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  1. #1

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    Velux-Fenster mit Dampfsperre abdichten

    Hallo und so,

    vorn paar Wochen habe ich mein Dach gedämmt und die alten Luken gegen Veluxfenster getauscht.
    Bis zum nächsten Frühjahr wollte ich erstmal alles nur mit Folie gegen Kondenswasser in der Dämmung abdichten.
    Dabei habe ich aber Probleme mit der Abdichtung der Veluxfenster.
    Das Deltaband klebt zwar wie Hulle, löst sich aber nach einiger Zeit vom Rahmen des Fensters, siehe Bild.
    Kann mir jemand anschaulich erklären, wie es richtig gemacht wird, oder mir einen Link zu entsprechenden Erklärbärseiten geben?
    Danke schon mal.
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  2. Velux-Fenster mit Dampfsperre abdichten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2

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    so wird das nix,
    da gibt es wunderbare Dampfsperrschürzen vom Hersteller, für ein paar Euro
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  4. #3

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    Stimmt, der Hersteller hat so etwas in Angebot und zuweilen bekommt man die Dinger sogar bei einem bekannten Internetauktionshaus nachgeworfen. Allerdings – und das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung – sind sie für bestimmte Einbausituationen recht ungeeignet bzw. nur mit entsprechender Frimmelei dicht einbaubar.

    Für welche Innenfuttervariante werden Sie sich denn entscheiden, Gipskartonplatte, Holz oder Orginalveluxinnenfutter?

    mfG

    Jaquestati
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  5. #4
    Avatar von Reinsch
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    Vernünftiges Klebeband kaufen oder Produkt des Fenster-Herstellers verwenden.
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  6. #5

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    Hallo.

    Hier als Anregung z.B Seite 7

    Gruß
    B.
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  7. #6

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    @Baldbauherr

    Wenn ich das Gekleistere da sehe wird mir jetzt schon schlecht..... Ich würde jedem empfehlen der Wert auf ein vernünftiges Resultat legt, die Dampfsperrschürze besagtem Herstellers zu verwenden! Innenfutter muss nich sein, wenn man sich daran hält, das DFF auch nach Herstellervorgaben zu verkleiden mittels GK (ZIRKULATION)!!!
    Desweiteren vermiss ich auf dem Foto einen Dämmrahmen. Frag mich wer das Fenster verkauft, bzw so in der Ausführung empfohlen hat.....?
    Gruss....
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  8. #7

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    @Blochwitz

    Sie haben doch die derzeitige Bausituation dort auf dem Foto gesehen, gemäß Aussage von Velux ist ihr eigenes Produkt zwecks Abdichtung weniger gut dafür geeignet. Und was das Innenfutter betrifft, derzeit würden selbst GK-Platten dort nur mit Siemenslufthaken halten.


    @Baumuffel

    Werfen Sie doch bitte einmal einen Blick auf die Seiten des Fensterherstellers (Rubrik Fachkunden Dachhandwerker Einbau und Bedienungsanleitungen ….), dort können Sie sehen, wie man den Ausschnitt besser anlegt – mehr Licht – und wo man je nach Abdichtung/Innenfutterwahl noch „Hilfslatten“ anbringen sollte. Auf einem stabilen Untergrund lässt es sich immer besser Kleben – egal ob gutes Klebeband oder Dichtmasse – als nur mit einem Dämmstoff als Unterbau.

    mfG

    Jaquestati
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  9. #8

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    @JaquesTati
    Wer sagt denn das er das Innenfutter jetzt anarbeiten soll? Die Frage zwecks der Ausführung war doch auf später bezogen.

    und zu jener Aussage von Ihnen "dort können Sie sehen, wie man den Ausschnitt besser anlegt – mehr Licht –" an Baumuffel, möcht ich nur beifügen, das dabei nicht NUR um das Licht, sondern primär um die Zirkulation der Luft um Kondensat zu vermeiden!!!!!!!!
    Hatte schon genug Anrufe, von wegen "Hilfe, bei mir regnets ins Fenster rein". Dabei lag es aber immer zu 99 % an der "sachkundigen Arbeit von Architekten oder Trockenbauern", wegen der nicht nach Herstellerangaben ausgeführten Anarbeitung des Innenausbaus.
    MfG .....
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  10. #9

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    Kein EDZ 2000 verwendet = nur 5 Jahre Garantie

    Bei einem EDZ 2000 verlängert Velux die Garantie auf 10 Jahre

    Und das Fenster ist echt murksig mit der Dämmung verkleidet. Das gehört unten Senkrecht, oben Waagerecht eingebaut. Sonst kommt das Licht nicht gut in den Raum und das Fenster wird unten nass werden.

    Genau DAS ist nämlich oft der Tod der Velux-Fenster...

    Das liegt nicht am Fenster, das liegt an der Einbaulage...

    Genau wie Blochwitz sagt ist es...


    Gruß Holger (ich würde es definitiv ändern...)
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  11. #10
    Avatar von Reinsch
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    nd das Fenster ist echt murksig mit der Dämmung verkleidet. Das gehört unten Senkrecht, oben Waagerecht eingebaut. Sonst kommt das Licht nicht gut in den Raum und das Fenster wird unten nass werden.

    Genau DAS ist nämlich oft der Tod der Velux-Fenster...
    Was der Lichteinfall mit der Nässe zu tun weis ich nicht aber
    Das gehört unten Senkrecht, oben Waagerecht eingebaut.
    Wenn du die Innenverkleidung meinst ist das nicht ganz richtig. bei dieser Ausführung kann es gerade bei sehr Steilen oder sehr flachen Dachneigungen zu Problemen wegen der Wärmebrücken führen . Eigentlich ist die Dämm-technisch richtige Ausführung rechtwinklig zum Fenster. Vor allem im Rahmenbereich. Siehe auch die Innenverkleidung des Herstellers. Auch die wird erst, eher rechtwinklig vom Fenster weggeführt und anschl. schräg. jedoch je nach Neigung auch nicht lot oder waagerecht.
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  12. #11

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    Naja, Reinsch...

    Das sind so kleine Feinheiten die man als Profi halt kennt...

    5 cm orthogonal zum Fenster und dann senkrecht oder waagerecht, das sieht man doch wie das sein muß

    aber grundsätzlich ist komplett orthogonal schlecht und hat nur Nachteile...
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  13. #12

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    ...aber dann muss auch ein Heizkörper drunter, sonst nutzt Senkrecht und waagerecht auch nur bedingt etwas.
    Aber immerhin ist ein Fenster aus Kunststoff da etwas toleranter als die aus Kiefer
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  14. #13

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    Naja, bei FBH gibbet so selten Heizkörper unterm Fenster...

    Aber den Unterschied von senkrecht/Waagerecht zu Orthogonal merkst du kräftig auch ohne Heizung...
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14
    Themenstarter

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    und herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Ich wußte gar nicht, dass die Dämmung von Dachfenstern so kontroverse Diskussionen verursachen kann ...
    Jedenfalls habe ich mich auf der Herstellerseite umgeschaut und denke, dass ich wohl erst mal schnell vorm Winter eine Dampfsperrschürze einkleben sollte.
    Wenn ich nächstes Jahr die Schräge mit Rigips o.ä. verkleide, kommt anschließend ein Innenfutter rein, was man sich auch noch selbst zusammenbauen muss - eine Arbeit für jemanden, der Oppa und Omma erschlagen hat ...

    Zitat Zitat von Blochwitz Beitrag anzeigen
    und zu jener Aussage von Ihnen "dort können Sie sehen, wie man den Ausschnitt besser anlegt – mehr Licht –" an Baumuffel, möcht ich nur beifügen, das dabei nicht NUR um das Licht, sondern primär um die Zirkulation der Luft um Kondensat zu vermeiden!!!!!!!!
    Hatte schon genug Anrufe, von wegen "Hilfe, bei mir regnets ins Fenster rein". Dabei lag es aber immer zu 99 % an der "sachkundigen Arbeit von Architekten oder Trockenbauern", wegen der nicht nach Herstellerangaben ausgeführten Anarbeitung des Innenausbaus.
    MfG .....
    Letztendlich wird der Dachboden lediglich als gedämmter Speicher genutzt, da ist Licht zwar nicht unwichtig, aber nicht von primärem Interesse.
    Viel wichtiger ist mir, dass alle Anschlüsse dampfdicht sind, um Kondenswasserprobleme zu vermeiden.
    Allerdings frage ich mich, wo bei der Ausführung mit Dampfsperrschürze und Innenfutter nach Herstellerangaben da noch eine Zirkulation erfolgen soll?
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  17. #15

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    Servus Ulli

    Schau Dir das mal an und ich denke auch Du wirst es jetzt langsam verstehen,um welches Problem es hier geht. Achte auf den roten Pfeil und unterschätz diesen Hinweis nich!!!
    http://www.velux.de/de-DE/Documents/.../7500/7511.pdf

    Gleich die erste Seite. Das Strömungsverhalten der warmen Luft am Fenster entlang, gerade an kalten Tagen. Mach es lieber gleich vernünftig, bevor Du später den Schaden hast....
    Gruss....
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