Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen

Diskutiere Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Weingarten
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    120

    Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen

    Hallo,

    in meiner Betonfertigteildecke sind die Öffnungen für die Lüftung quadratisch, die Rohre aber rund. Wie soll man die Leerräume verfüllen (und wer ist dafür zuständig - hätte der Rohbauer bereits die Leerräume verfüllen sollen?). Ich baue mit einem GU.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Reinsch
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    155
    Materialgleich verfüllen.
    Ansprechpartner ist GU.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Weingarten
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    120
    Materialgleich verfüllen bedeutet, dass der GU mit Beton verfüllen muss. Was aber, wenn er mit PU-Schaum oder Gips das Problem lösen will?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Murks.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Gegebenenfalls sind die Rohre vor der Verfüllung noch mit einer Körperschalldämmung zu versehen. Die Dämmung muß auf den Füllstoff angepaßt sein. Also keine MIWO. Denn die versteift bei Füllstoff aus Beton.

    Bei Missel gegebenenfalls mal nachsehen. Ansonsten wirds laut --> Schallübertragungen in die Decke.

    Brandschutz wird ja wohl nicht auch noch zu beachten sein ( EFH? ).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen