Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen

Diskutiere Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meiner Betonfertigteildecke sind die Öffnungen für die Lüftung quadratisch, die Rohre aber rund. Wie soll man die Leerräume verfüllen...

  1. #1 bayerth, 15.11.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    in meiner Betonfertigteildecke sind die Öffnungen für die Lüftung quadratisch, die Rohre aber rund. Wie soll man die Leerräume verfüllen (und wer ist dafür zuständig - hätte der Rohbauer bereits die Leerräume verfüllen sollen?). Ich baue mit einem GU.
     
  2. #2 Reinsch, 15.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Materialgleich verfüllen.
    Ansprechpartner ist GU.
     
  3. #3 bayerth, 16.11.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Materialgleich verfüllen bedeutet, dass der GU mit Beton verfüllen muss. Was aber, wenn er mit PU-Schaum oder Gips das Problem lösen will?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Murks.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gegebenenfalls sind die Rohre vor der Verfüllung noch mit einer Körperschalldämmung zu versehen. Die Dämmung muß auf den Füllstoff angepaßt sein. Also keine MIWO. Denn die versteift bei Füllstoff aus Beton.

    Bei Missel gegebenenfalls mal nachsehen. Ansonsten wirds laut --> Schallübertragungen in die Decke.

    Brandschutz wird ja wohl nicht auch noch zu beachten sein ( EFH? ).
     
Thema:

Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen

Die Seite wird geladen...

Öffnung für Lüftung in Decke verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?

    Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?: Hallo allerseits. Ich brauche Rat & Einschätzung zu unserem Vorhaben. Wir haben Anfang 2023 ein Einfamilienhaus (~140m², Baujahr 1951 -...
  5. Eulenloch verschliessen?

    Eulenloch verschliessen?: [IMG] Hallo! Beim meinem Haus aus dem Jahre 1874 hat der Spitzboden 2 Öffnungen oben im Giebel, sogenannte Eulenlöcher. Braucht es die um...