Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung

Diskutiere Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich habe mir eine Wohnung gekauft und in dieser die Original 1971 Fenster gegen 3- fach verglaste getauscht. Nun die Frage an...

  1. #1 Cid1980, 15.11.2011
    Cid1980

    Cid1980

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir eine Wohnung gekauft und in dieser die Original 1971 Fenster gegen 3- fach verglaste getauscht. Nun die Frage an euch.

    Die Fensterbaufirma kam, hat ausgemessen und die Fenster geliefert und eingebaut. Schon beim Einbau fiel mir auf das diese Firma die Tapete beschädigte , die Fensterbank so raus machte das meine frische Isolierung in er Heizkörper Nische beschädigt wurde. Nun musste aufgrund der Erneuerung eine komplette Lasche über einem 3 er Fenster befestigt werden. Dazu riss der Fensterbauer die Tapete vom Rolladenkastn ab und schraubte diese schön sichtbar hin und meine soll der Maler sich was einfallen lassen, er habe keine ander Wahl....

    Dann fiel mir auf, das die Fenster in jedem Zimmer ( Schlaf/ Wohnzimmer zu klein sind. D.H auf jeder Seite waren sicher 1-2 cm Platz vom Rahmen zu der Mauerung.

    Darauf angesprochen gab der Fensterbauer an, das ein Gipser kommen soll und die Wände schräg ran Laufen lassen soll oder so. Im Endeffekt kam er mit warmen Leisten und klebt Die nach Ausschäumung und Dichtband drüber. Es sieht nicht nur häßlich aus überall ein extra Leist zu haben sondern ich Frage mich auch nach dem Sinn ?!
    Der Fensterbauer versuchert mir natürlich das alles ok ist , aber ich glaube da an Murks. Da brauche ich keine 3- fach Fenster einbauen lassen oder was meint ihr?
     
  2. #2 Gast23627, 15.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Antwort

    Meine Antworten in ROT

    Schon beim Einbau fiel mir auf das diese Firma die Tapete beschädigte , die Fensterbank so raus machte das meine frische Isolierung in er Heizkörper Nische beschädigt wurde. Nun musste aufgrund der Erneuerung eine komplette Lasche über einem 3 er Fenster befestigt werden. Dazu riss der Fensterbauer die Tapete vom Rolladenkastn ab und schraubte diese schön sichtbar hin und meine soll der Maler sich was einfallen lassen, er habe keine ander Wahl....

    Es ist nicht immer möglich in einem Altbau die neuen Fenster ohne Beschädigungen der Bausubstanz (Tapeten und Putz) zu ersetzen.

    Dann fiel mir auf, das die Fenster in jedem Zimmer ( Schlaf/ Wohnzimmer zu klein sind. D.H auf jeder Seite waren sicher 1-2 cm Platz vom Rahmen zu der Mauerung.

    Wenn der Putz erhalten werden soll ist es ohne seitliche Luft ganz einfach nicht möglich die neuen Fenster einzubauen.



    Darauf angesprochen gab der Fensterbauer an, das ein Gipser kommen soll und die Wände schräg ran Laufen lassen soll oder so. Im Endeffekt kam er mit warmen Leisten und klebt Die nach Ausschäumung und Dichtband drüber. Es sieht nicht nur häßlich aus überall ein extra Leist zu haben sondern ich Frage mich auch nach dem Sinn ?!

    Der Sinn ist wohl die Fugen zu überdecken.

    Da brauche ich keine 3- fach Fenster einbauen lassen...

    Was hat das mit der Montage zu tun?

    Noch ein Hinweis:

    Bei einer Fenstererneuerung ist es sinnvoll Tapezier- und Beiputzarbeiten nach dem Einbau der neuen Fenster vorzunehmen.
    Zur Vermeidung evtl. seitlicher Fugen zum Mauerwerk wäre es erforderlich gewesen den Putz von den Fensterlaibungen abzuschlagen und dann die Fenster in der entsprechenden Größeeinzubauen.

    Hätten Sie das gewollt? Wenn ja, warum haben sie das nicht verlangt?

    Unter "wichtige Themen" auf der Seite Fenster und Türen hier im Forum finden Sie auch noch weitere Hinweise zur Fenstermontage.



    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Cid1980, 15.11.2011
    Cid1980

    Cid1980

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Freiburg
    Super Danke für die schnelle Antwort. Also ist es kein Murks Wenn im Altbau zwischen Fensterrahmen und Wand 2-3 cm Platz sind. ;-)

    Ich habe nur Angst Kältebrücken zu haben.
     
  4. #4 ralph12345, 15.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Fensterbauer hätte imho. den Kunden darauf hinweisen können, daß für einen fugenfreien Einbau der Putz abmuß, dann die Fenster rein kommen und dann an der Stelle neu verputzt wird. Hat irgendein Gespräch in diese Richtung stattgefunden? Die Tapete zu beschädigen hatte der Fensterbauer ja keine Hemmungen, warum geht er davon aus, daß der Putz 100% erhalten bleiben muß?

    Ist es Aufgabe des Kunden, das Fachwissen mitzubringen und den Fachmann auf mögliche Alternativen hinzuweisen? Doch wohl eher andersrum oder?
     
  5. #5 Gast23627, 15.11.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja, was denn nun?

    hat sich der "Platz" von 1-2 auf nun 2-3 cm geweitet?

    Zu den Kältebrücken,
    richtig gedämmt und abgedichtet entstehen auch bei 2-3 cm "Platz" keine Kältebrücken.

    Und bitte lesen was in diesem Forum schon laaaang und breeeeit dazu geschrieben wurde.

    @ralph12345
    Zu dem was der Fenstermensch vorher hätte sagen bzw. auf was er hätte hinweisen müssen schreibe ich nichts weil ich dazu auf Mutmaßungen (ectr. pp. eventuell, vielleicht, ichweisnichtwassonstnochwas) zurück greifen müsste. Meine Glaskugel ist aber derzeit blind.

    Und für einen Fachvortrag für Kunden und Lieferanten "wie verhalte ich mich beim Fenster- (ver)kauf, worauf muss ich achten?" ist hier nicht der richtige Platz...

    Freundliche Grüße
     
  6. #6 ralph12345, 16.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab das geschrieben, weil meine Erfahrung ähnlich ist. Nicht mit Fensterbauern, aber mit beliebigen anderen Gewerken. Da wird nicht gefragt, einfach gemacht und wenns fertig ist, wundert sich der Bauherr und der Fachmann zuckt mit den Schultern und meint "hätte man natürlich auch anders machen können"...
     
  7. #7 Eric, 17.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2011
    Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann wird er u.U. Hinweispflichten nach § 4 Nr. 3 VOB/B ( direkt oder analog ) verletzt haben.

    Das ist dann eine Rechtsfrage, die nicht JSch, sondern gegebenenfalls das Gericht zu entscheiden hat.

    Hat er ja bereits gesagt: Er ist auf das Problem nicht hingewiesen worden.

    War wahrscheinlich mal wieder: " Machen wir immer so! "
     
  8. #8 Cid1980, 17.11.2011
    Cid1980

    Cid1980

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Freiburg
    Bevor wir vom eigentlichen Thema abweichen . Ich habe dem Fensterbauer 15% der Rexhnung abgezogen aufgrund der nach meiner Meinung zu klein abgemessenen Fenster mit Spalten an den Seiten von bis zu 2 cm und den hässlichen warmen Leisten. Er behauptet natürlich das er alles richtig gemacht hat.
    Da ich nun aber seit 4 Wochen überall schaue wie Fenster eingebaut sind und ich weder bei Bekannten: Familie oder in öffentlichen Gebäuden solche Leisten sehe halte ich dies für Murks.
    Ich habe noch nirgends solche Leisten gesehen außer bei mir.

    Meint ihr der Abzug ist gerechtfertigt und würde vor Gericht standhalten? Rechtsschutz habe ich.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was willst Du? Schmerzensgeld für optische Schmerzen? Kennt das Baurecht nicht. Ebenso wenig "erzieherischen" Einbehalt als Geldstrafe.
    Eine Wertminderung für optische Mängel? Du wirst heulen, was Dir ein SV ausrechnet für die optischen Mängel, wenn sie denn überhaupt anerkannt werden.
    Damit sie als solche anerkannt werden, müssten sie dem so genannten "neutralen Beobachter" negativ auffallen.
    Stell Dir vor, Dein Versicherungsmensch kommt zu Dir und sagt (ohne das Du etwas gesagt hast) - Das mit den Leisten sieht aber blöd aus - DANN hast Du eine reele Chance.
    Sprichst Du ihn drauf an und er sagt - Och, wäre mir jetzt so gar nicht aufgefallen - sind Deine Chancen gering.

    Selbst wenn Du einen optischen Mangel hast, sind die 15% wohl deutlich zu hoch. Eher 1,5 %. Für alle Fenster - wenn überhaupt

    Ob dieser Mangel so schwerwiegend ist, dass er einen Austausch der Fenster rechtfertigt, ist so nicht zu beurteilen, aber eher weniger wahrscheinlich.

    Zeig doch mal Bilder.

    Zu klären wäre ja auch noch, ob er Fenster mit einem kleineren Fugenmaß hätte einbauen können. Ich tippe zwar auch in Eric´s Richtung, aber anderes ist nicht auszuschliessen.
     
  10. #10 ReihenhausMax, 17.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Cid,

    vielleicht kann die Innung da ja zu einer Schlichtung beitragen, damit das ganze nicht
    vor Gericht muß. Daß so ein Fensterwechsel nicht ohne Beschädigung der Tapete
    abgeht und die Fensterbank nicht mit einem Fingerschnipp ausgebaut ist, sollte
    natürlich schon klar sein. Wie ist denn die Einbaulage der neuen Fenster relativ
    zu den alten? Sind die innen an der gleichen Stelle oder hast Du da (wie wir) einen
    gewissen Spalt, damit die Fenster außen bündig sind? Mußten die Fenster alle von
    innen eingebaut werden (müssen dann durch das Loch passen, wenn der Putz dran
    bleiben soll) oder hat er bei Fenstern, die auch von außen montiert werden können,
    ebenso großzügig kleinere Fenster genommen? Unser Fensterbauer hat die Dinge
    alle im Detail angesprochen und Alternativen mit uns diskutiert, z.B. wie wir mit
    dem Spalt bei der Fensterbank umgehen.

    Da es sich jetzt wohl nicht mehr revidieren läßt, kannst Du ja ggf. über eine
    Laibungsdämmung nachdenken (lassen), dann sind die Leisten weg und die
    Wärmebrücke auch entschärft (nehme mal an, daß keine Außendämmung
    kommt, wenn die Heizkörpernischen frisch mit Glitzerfolie gedämmt
    wurden).
     
Thema:

Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Bitte um Hilfe! Frage zu Putzträger mit Putzkante (Rolladenkasten) u Fensterlaibung

    Bitte um Hilfe! Frage zu Putzträger mit Putzkante (Rolladenkasten) u Fensterlaibung: Hallo, ist mein erster Ständerbau... Hätte auch gleich zwei Fragen dazu... 1. Fensterlaibung (sh. Bild) kann man direkt mit den...