Kondenswasser hinter Rollokasten

Diskutiere Kondenswasser hinter Rollokasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kurze Erklärung: Wir haben 2010 den Rohbau aufgestellt und letzten Winter den Innenaubau gemacht. Dabei wurde auch letzten bereits auf...

  1. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo!

    Kurze Erklärung:
    Wir haben 2010 den Rohbau aufgestellt und letzten Winter den Innenaubau gemacht. Dabei wurde auch letzten bereits auf ca. 15°C geheizt. Heuer im Frühling (März) sind wir dann eingezogen. Und im Mai haben wir 20 cm Vollwärmeschutz von der Außenfassedenfirma drauf bekommen.
    Bis zum Vollwärmeschutz hatten wir kein Problem mit dem Wasser im Rolladenkasten. Als der Vollwärmeschutz fertig war haben wir heruntertropfendes Wasser bemerkt. Die Fassadenfirma meinte dass das eventuell Restfeuchte vom Kleber usw. ist und das dies bis zum Herbst OK sein muss.
    Das Wasser tropfte "nur" dann wenn es draussen kalt war <5 °C. Also im Sommer war alles Trocken.
    Als es jetzt im Herbst wieder abkühlte fing das leider wieder an.

    Wir haben bei allen Fenstern elektrische Raffstores bzw. Rolladen, jedoch haben wir nur bei diesem einen Fenster/Tür kombination das Problem.
    Die Elektoverrohrung zum Raffstore wurde bereits abgedichtet.

    Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Wasser nicht direkt im Raffstorkasten ist, sondern zwischen dem Kasten und der Mauer.

    Ich habe dann Gestern mit der Fensterfirma gesprochen und diese meinten dass dies völlig normal sei.
    Mir kommt das jedoch nicht so normal vor. Immerhin ist das bei uns nur bei diesem einen Fenster.
    So einfach möchte ich mich jedoch nicht abwimmeln lassen. Deshalb würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

    Habe hier noch ein paar Fotos von der Bauphase rausgesucht:
    [​IMG]

    Hier waren Fenster und Raffstorekasten bereits eingebaut:
    [​IMG]

    So sieht es aktuell aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Empire,

    eine Frage: Waren auch die Fensterbänke nass?
    Wenn ja, dann könnte es Kondenswasser sein, dass sich vor allen in der Übergangzeit durch die rasche Abkühlung in der Nacht an den kältesten Stellen am Haus absetzt.
    D.h. die Luft kann die Feuchtigkeit nicht halten und gibt diese Ab. So wie wenn eine Bierflasche anläuft, wenn du es aus dem Kühlschrank holst.

    Im schlimmeren Fall könnte es aber auch eine Undichtheit in der Wand sein, wo warme Innenluft nach außen strömt und dort kondensiert.

    Wurde ein Blowerdoor Test gemacht?

    Janeway
     
  3. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Janeway,

    danke für deine Antwort.
    Die Fensterbänke waren nicht nass. Außer durch das Heruntertropfen von den Raffstorkästen.
    Ein Blowerdoor Test wurde nicht gemacht.
    Wie könnte ich feststellen ob die Wand undicht ist? Oder wäre es auch möglich das der Fensteranschluß zur Wand undicht ist?
     
  4. #4 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Empire,

    Diese Fragen muss dir hier ein Experte beantworten, da ich hier als Laie und nur als Bauherr keine richtigen Infos geben kann.

    Janeway
     
  5. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Kann mir hier sonst noch jemand weiterhelfen?

    Schöne Grüße
    Daniel
     
  6. #6 Gast23627, 18.11.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Möglicherweise...

    obwohl es aus der Ferne sehr schwer ist.

    Zuallererst stellen Sie mal den Widerspruch zwischen Ihrer Beschreibung

    "Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Wasser nicht direkt im Raffstorkasten ist, sondern zwischen dem Kasten und der Mauer."

    und den Fotos klar. Dort sind die Wassertropfen am Fenster. Oder?

    Gruß
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Lass mal das Fenster/Tür ein Weile geschlossen, dann sollte es, wenn die Wand luftdicht (sollte bei Putzdicken über 1-2 cm so sein) ist, keine Tropfen mehr geben. Bei früher fehlender Dämmung gab's wohl genügend freie Fläche zum verdunsten, jetzt kondensiert die durch die Wand diffundieren Feuchtigkeit am kalten, dampfdichten Alu-Kasten.

    Das gleiche Symptom besteht auch an der Unterseite von Alu-Fensterbänken und WDVS. Die in jeder Wand vorhandene Feuchtigkeit wird hier am der sehr kalten, dampfdichten Alu gestaut und es fällt mehr oder weniger viel Feuchtigkeit an.

    Auch durch das Lüften (insbesondere bei längerer Kipp-Lüftung) kann ja feuchtwarme Luft nach aussen und zieht aufgrund der Thermik direkt in den Rollo-Kasten rein. Von hier kann sie erstmal nicht weiter und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den sehr kalten Alu-Metall.

    Ich würde die Symptome als sehr anfällige 'konstruktiv' bedingte Fehlkonstruktion sehen (kalte, dampfdichte Aliu-Sperrschicht). Mit etwas Glück trocknet das im Sommer wieder ab, bei weniger Glück gibts nach vielen Jahren eine dauerhafte Durchnässung mit allerlei Folgeproblemen.
    Abhilfe? Den Feuchteeintrag so stark runtersetzen dass die Feuchte an der äusseren Wandoberfläche schneller abtrocknen als eindiffundieren kann (innen hätte eine Dampfsperre Dampfbremse eingeputzt werden können).
    Denkbar wäre auch ein Fliess/Bitumenschicht um das 'Schwitzwasser' an den kalten Oberflächen zu vemeiden (macht man ja auch bei Wellblech-Dächern um Kondensat-Bildung und Tropfen an der Unterseite zu vermeiden).
    eine vollflächige Verklebung hätte wohl auch geholfen, nix ist schlimmer als ein dünner Luftspalt/Mineralwolle zwischen Mauer und und kaltem Alu, das muss ja bei grösseren Flächen zwangsweise absaufen.

    Blöd ist dass jedes Gewerk einzeln gesehen wohl keinen Fehler gemacht hat, aber aufgrund diverser unglücklicher Rahmenbedingungen es zum Kondensieren kommt.


    Bin aber nur ein Bau-Laie.
     
  8. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    nein, die Wassertropfen sind nicht am Fenster. Die Terassentüre ist bei den Tropfenfotos geöffnet. Das ist der Fensterramen und direkt daran ist der Raffstorkasten.


    @uban
    Da wir eine Wohnraumlüftung haben ist die Terrassentüre nie geöffnet. Und das Fenster ist eine Fixverglasung. Der Innenputz hat bestimmt mind. 2 cm dicke.

    Ok... das heißt also der Luftspalt sollte erhöht werden?

    Jedenfalls denke ich einmal sollte ich mich nicht von der Fensterfirme abwimmeln lassen, oder? Die meinen ja das dies normal sei!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn das ganze Zusammenspiel geplant?
     
  10. #10 Empire, 18.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2011
    Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Wir haben mit xxxxxx gebaut. Die Fenster + Raffstore sind von xxxxxx
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wirklich merkwürdig, es muss irgendwo ein kleine Fuge/Loch sein wo feuchtwarme Luft hinter den Rollokasten kann und am kalten Alu kondensiert..

    Falls ich das richtig gesehen habe ist über deiner Terassen Tür ein Balkon, d.h. von aussen sollte eigentlich nichts reinlaufen. Was hat deine Tür was die anderen 1000 nicht haben?

    Ich habe ein ähnliches Problem an den neu (nächste Woche sollte der Oberputz bei mir ran) erstellten Fensterbänken und WDVS, in der Ecke der Fensterbankanschlüsse am Fenster ist es nicht immer 100% dicht armiert, irgendwie kommt es hier zum Austritt 'feuchtwarmer' Luft die dann am Fenster/Fensterbank kondensiert, es sind 5-6 Fensterbankecken betroffen, der WDVS Maler hatte hier recht schlampig gearbeitet so dass ich nicht ausschliesse dass Luft von unten (Sockel, unvollständig verschlossene Fugen) oder von Innen (z.B. Kabeldurchführung, auch hier eventuell unvollständige Fugen) hinter der Dämmung nach oben steigt und bei der Fensterbank raus findet, wenn es Nachts kühler war (unter 2°C ungefähr) findet man diese Tropfen bzw einen dünnen Feuchtigkeitsfilm.

    Werde morgen einen Sachverständigen hinzuziehen, hoffentlich lässt sich das nach ein paar kleineren Massnahmen beheben. Habe keine Lust die beiden 130m2 grossen Hausfronten rückzubaen ud erneut zu dämmen. :mauer
     
  12. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Es gibt gute Neuigkeiten. Seit zwei Tagen habe ich nun keine Tropfen mehr gesehen. Obwohl es draussen nach wie vor kalt ist. In der Nacht ca. -2°C
    Ich habe gerade mit einer Taschenlampe rein geleuchtet und auch da keine Feuchtigkeit gesehen. :-)
    Eventuell ist es wirklich von den nicht abgedichteten Elektro Leerrohre für die Raffstors gekommen. Diese wurden zwar vor ca. 2 Wochen vom Elektriker abgedichtet und hat danach trotzdem noch getropft. Vielleicht hat es aber einfach so lange gedauert bis die Mauer usw. wirklich trocken wurden.
    Wäre halt jetzt mal eine Erklärung. Ich werde das weiter beobachten. Mal sehen ob jetzt wirklich schluss ist.
    Interessant ist das ich bei all den anderen Fenstern keine Probleme habe. Denn dort sind auch auch die Leerrohre nicht abgedichtet.
     
  13. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wie hat der Elektriker die Leerrohre abgedichtet?
     
  14. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Zuerst hat er einen kleinen Teil von einer Küchenrolle hineingestopft und danach noch mit Silikon abgedichtet.
    Wie macht man sowas eigentlich normalerweise?
     
  15. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Bei einem Vorbaurolladen habe ich jetzt auch bei mir Tropfen zwischen Mauer und Alu-Kasten gesehen. Je mehr man auf solche Dinge achtet, desto mehr findet man.

    Hätte ich bloss nie mit der Sanierung angefangen :-(

    (die Küchenrolle sollte dafür sorgen dass das Silikon nach hinten hin abgegrenzt wird, bei einer Fuge nimmt man eine Hinterfüllschnur, beim Leerrohr gibts wohl nichts vorgefertigtes)
     
  16. #16 Straniero, 27.01.2013
    Straniero

    Straniero

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Wolfurt
    Hallo Empire, ist dein Problem nun behoben?
     
  17. Empire

    Empire

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    die Fenster Monteur Firma ist dann später noch gekommen und hat das im Außenberei mit Silikon abgedichtet. Seitdem gibts kein Kondeswasser mehr.
     
Thema: Kondenswasser hinter Rollokasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im rolladenkasten

    ,
  2. kondenswasser rolladenkasten

    ,
  3. wand innen feucht elektrischer rolladen

    ,
  4. feuchtigkeit im rolladenkasten,
  5. feuchtigkeit rolladenkasten,
  6. schwitzwasser im rolladenkasten,
  7. kondensat aus rolladenkasten,
  8. tropfen rolladenkasten,
  9. kondenswasser im rolladenkasten,
  10. rolladenkasten undicht,
  11. rolladenkasten kondenswasser,
  12. wasser in rolllädenkasten im winter,
  13. wasser durch rolladenkasten,
  14. hinter den rolos Feuchtigkeit,
  15. raffstore kondenswasser,
  16. wasser von rollädenkasten,
  17. schwitzwasser rollokasten,
  18. kondens von rollladenkästen,
  19. jalousiekasten kondensat,
  20. Wasser von rolläden kondens,
  21. feuchte wand rolladenkasten,
  22. Tropfen aus rollokasten,
  23. Kondensation rollokasten,
  24. tauwasser an rolladenkasten,
  25. Tropfen zischen Rollo und wand
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser hinter Rollokasten - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...