Innenputz - Baubeschreibung deuten

Diskutiere Innenputz - Baubeschreibung deuten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie schon der Titel sagt bin ich ein Laie auf dem Gebiet und hätte mich vor Vertragsabschluss vermutlich besser informieren sollen....

  1. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie schon der Titel sagt bin ich ein Laie auf dem Gebiet und hätte mich vor Vertragsabschluss vermutlich besser informieren sollen. Genug dazu... :o

    In der Baubeschreibung steht zum Innenputz:

    Alle gemauerten Innenwände im EG und OG erhalten einen einlagigen Maschinengipsputz. Sämtliche vorstehende freie Ecken des Bauvorhabens werden mit Eckschutzschienen abgesetzt.

    Die Bäder werden mit Kalk-Zementputz ausgeführt.


    Deutet diese Formulierung auf Q1 oder Q2 hin und mit ca. wieviel Aufpreis zur streichfertigen Wand habe ich zu rechnen.

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    500 Hits und keine Antwort? :bau_1:
    Woran liegts? Ist die Formulierung so allgemein, dass man es nicht sagen kann?
     
  3. #3 saarplaner, 16.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was steht denn bei Wandbelägen drin?

    Aus dem Auszug kann nicht ermittelt werden, was für ne Oberflächenqualität gemacht wird.

    Bei den Aufpreisen für ne gewünschte Qualitätsstufe kann ich dir aber jetzt schon raten, dass du dir herztropfen besorgst.

    Wie so oft kostet alles, was später (hier: nach Vertragsabschluss) geändert/aufgemotzt wird richtig viel Geld!

    Aber das scheinst du ja leider schon gemerkt zu haben (wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe).
     
  4. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Wandbelag? Hmm, also was ich gefunden habe zum Wandaufbau:

    "... Bei diesem geputzten Bauvorhaben (WDVS) gilt für EG + OG folgender Wandaufbau: 1cm Innenputz auf Gipsbasis (bzw. Kalkzement in Feuchträumen), 17,5cm Porenbetonstein, 16cm Polystrol Dämmung, ...
    "


    Teile in Bädern werden vom Bauträger gefliest. Den Rest wollten wir eig. nur bemalen.

    Die Erfahrung mit den Mehrkosten bei Nachverhandlungen haben wir schon machen müssen. :irre
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist keine besondere Oberflächengüte vereinbart, gilt eigentlich immer Q2 als herzustellende Oberflächengüte.
    Q2 ist weder bei geputzten Wänden noch bei Trockenbauwänden zur direkten Beschichtung mit Farbe gedacht.
    Es kann zwar sein, dass der Gipsputz so glatt abgezogen ist, dass es geht, aber wenn er es nicht ist, ist das kein Mangel.
    Für direkte Anstriche min. Q3, bei hohen Anforderungen Q4
     
  6. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Ok danke, werde das mal mit dem Bauträger durchsprechen.
     
Thema:

Innenputz - Baubeschreibung deuten

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Baubeschreibung deuten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...