2 Glas / 3 Glas Fenster ?

Diskutiere 2 Glas / 3 Glas Fenster ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin neu hier, und hab auch viel herumgestöbert, aber hab noch keinen Thread gesehen, wo die Frage gestellt wurde, ob 2 oder 3 Glas...

  1. mikemc

    mikemc Gast

    Hallo!

    Bin neu hier, und hab auch viel herumgestöbert, aber hab noch keinen Thread gesehen, wo die Frage gestellt wurde, ob 2 oder 3 Glas Fenster besser sind.

    3 Glas = bessere Dämmung, aber weniger Solarlicht, (zu schwer?)

    Ist das in etwa Richtig?

    Was würdet ihr nehmen?

    Gruss

    Michael
     
  2. #2 Josef S., 11.03.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    3-fach Verglasung

    wenn
    - Energiekonzept des Hauses in Richtung sehr gutes NEH oder Passivhaus geht

    dann auf jeden Fall 3-fach.

    Das mit dem weniger Sonne halte ich aus persönlicher Erfahrung für sekundär und kann durch etwas größere Fensterflächen notfalls auch wieder kompensiert werden.

    Rahmen/Einbau muss dann natürlich auch dazupassen. Bei guten 3-fach verglasten Fenstern gibt´s innen kein Anlaufen mehr, keine Zugerscheinungen durch Kaltluftabfall und ist ein echter Komfortgewinn. Dass noch ein Energiespareffekt dazukommt ist fast schon ein Nebenschauplatz..
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    josef, ich teile deine intention, aber lassen wir mal die kirche im dorf? :)
    "moderne" 2-s-verglasungen laufen auch nicht an,
    schlechte 3-s-v. sind südseitig ungünstiger als gute 2-s-v.
    die suche nach "fenster glas" bringt viele treffer.
     
  4. #4 Josef S., 11.03.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Verglasung

    Wir wollten von vornherein sowieso Holz/Alu-Fenster und haben daher schon ein wenig Scheuklappen auf.
    Die 3-Scheiben Passivhausfenster waren dann im Endeffekt gar nicht so viel teurer als gute Fenster mit 0,9er Zweischeibenglas. In der früheren Behausung hatten wir Holzfenster mit 1,3er Glas. Die Passivhausfenster jetzt sind dazu absolut kein Vergleich und die Dinger haben wir im heurigen Winter schon zu schätzen gelernt, vor allem unter dem Komfort-Aspekt. Ich sitze bei -10° Außentemperatur auch nahe beim Fenster, ohne dass ich irgendwelche Zugerscheinungen bemerke (und das ohne FBH oder Heizkörper unter den Fenstern).
    Dass 2-Scheiben bei Südfenstern rechnerisch Vorteile haben können wird schon stimmen, aber das was heute bei Sonnenschein bei unseren Fenstern hereingekommen ist, hat jedenfalls gereicht um keine weitere Heizung zu brauchen.
     
  5. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo Josef,
    mich würde mal das Fabrikat Deiner PH-Fenster interessieren und vielleicht Preise, wenn Du sie nennen möchtest.

    Gruß
    Tom
     
  6. #6 Josef S., 14.03.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Fenster

    Die Fenster sind von Josko

    Ein Fenster (1,2 * 1,4, einflügelig, keine Sprossen, Fichte matt lackiert, Alu-Schale in Standardfarben, 0,6er Glas, PHI-zertifiziert) hat fertig eingebaut (samt Dichtbändern innen aber ohne Kompri-Band außen, da ohnehin überdämmt und dann noch Windpapier drauf) 900 EUR (incl MwSt.) gekostet.
     
Thema:

2 Glas / 3 Glas Fenster ?

Die Seite wird geladen...

2 Glas / 3 Glas Fenster ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

    Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....
  3. Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

    Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...
  4. suche eine altes Fensterbauwerkstoff

    suche eine altes Fensterbauwerkstoff: Hallo, ich erinnere mich, dass es vor Jahrzehnten die Fensterbauer so eine sehr dünne metall dreiecksblättchen verwendet hatten, um damit die...
  5. 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

    2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?: Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...