Was kann schon vor den Fenstern gemacht werden?

Diskutiere Was kann schon vor den Fenstern gemacht werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, supi, unsere Fenster werden wohl etwas länger auf sich warten lassen. :mauer Unser Architekt sagt, Rohre usw. können ruhig...

  1. #1 HausbauElfchen, 15.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    supi, unsere Fenster werden wohl etwas länger auf sich warten lassen. :mauer Unser Architekt sagt, Rohre usw. können ruhig schon vorher verlegt werden! Auch im Spätherbst/Winter? Und was kann noch gemacht werden? Evtl. Fenster mit Folien abgedecken?

    Viele Grüße,
    Elfchen
     
  2. #2 Baufuchs, 15.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.)
    Hier z.B. würde sich kein Installateur finden, der seine Mitarbeiter um diese Jahreszeit in einen offenen Rohbau schickt. Auch nicht, wenn Folie vor die Fenster gepappt wird.
    2.)
    Zahlt die Bauwesenversicherung, wenn aus dem offenen Rohbau was wegkommt?
    3.) Was soll das für einen Zeitvorteil bringen, wenn z.B. Entwässerungsleitungen vorab verlegt werden?

    Warten bis die Fenster/Bautür drin ist.
     
  3. #3 Bolanger, 16.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall die Schlitze und Dosensenkungen schon vorher machen. Das saut ziemlich rum. Wenn keine Fenster drin sind, dann zieht der Staub auch schön zu den Nachbarn ab und klauen kann die Schlitze auch keiner ;-)

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. #4 HausbauElfchen, 16.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke, werde das so weitergeben! :biggthumpup:
     
  5. #5 BitteDanke, 16.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wie schon oben beschrieben, wird wohl kein Elektriker seine Mitarbeiter in einen Rohbau schicken, wo sich die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt befinden. Und das zurecht!

    Ausserdem: Wieviel Zeit wird durch die Schlitzerei gewonnen? 2 - 3 Tage?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was DU machst kann ich nicht sagen, aber wir hatten hier heute morgen um 08:00 Uhr eine Außentemperatur von -3.4°C, leichter Ostwind mit 10-15km/h. Bis heute Mittag soll die Temperatur auf knapp über 0°C steigen.

    Bei so einem Wetter in einem offenen Rohbau arbeiten?
    Selbst wenn sich jemand finden sollte der seine Mitarbeiter auf eine Baustelle schickt, was ich bezweifle, wird die Arbeitsleistung unterirdisch sein.

    Was bedeutet "etwas länger"? Tage, Wochen, Monate?
    Bis wann sollen die Fenster eingebaut sein?

    Auch daran denken, in ein paar Wochen ist Weihnachtszeit. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Anscheinend sind nur wir Fenstermonteure so blöd und arbeiten bei diesen Temperaturen am Rohbau ...

    ... na ja, wir sind halt nicht solche Weicheier wie die anderen Gewerke. :shades
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Manche Fenstermonteure sind nicht blöd.

    Sie wissen, dass auch sie mit Materialien arbeiten, die nur
    bei Temperaturen ab 5°C plus (kontinuierlich) funktionieren.
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... drum wurden auch Multifunktionsbänder und der Winterschaum erfunden, der uns Monteure bis -15° werkeln läßt. :bounce:

    Vielen Dank an Illbruck & Konsorten für diese coole Errungenschaft. :bef1004:
     
  10. #10 Headhunter2, 16.11.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Also ich bin kein Fenstermonteur (zumindest kein gelernter :D), aber ich habe letztes Jahr bei ~0°C testweise Winterschaum an einem Fenster ausprobiert, das kannste doch knicken, selbst wenn die Dose vorher im Wasserbad erwärmt worden ist....

    Wir haben dann unter vorsichtigem Einsatz vom Heißluftfön die Kompribänder noch einigermassen hinbekommen, Schaum und RAL-Bänder verkleben kamen erst dran als die Temperaturen wieder gepasst haben....

    Aber im Sommer funktioniert der Winterschaum 1A :D

    Grund: Logik ^^
     
  11. #11 HausbauElfchen, 16.11.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke an alle!

    Also hier sind es nur knapp unter 10 Grad tagsüber und morgens 2-3 Grad. Tendenz aber steigend!

    Ich werde drauf hinweisen, das 5 Grad als Grenze gilt und schau mal, was die Firmen sagen!
     
Thema:

Was kann schon vor den Fenstern gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Was kann schon vor den Fenstern gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...
  4. Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke

    Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke: Hallo liebe Bauexperten! In meinem Altbau aus den 60ern sollen neue Fenster eingesetzt werden - soweit kein Problem. Innenleibung und...
  5. XXXXXX Fenster, wer hat da schon Erfahrungen ?

    XXXXXX Fenster, wer hat da schon Erfahrungen ?: Hallo an alle, wir möchten unser Haus umbauen und die Fenster erneuern. Mitunter haben wir auch ein Angebot mit XXXXXX Fenstern und haben aber...