KfW-60 Kredit umschulden

Diskutiere KfW-60 Kredit umschulden im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ein Baustein unserer 2008 erfolgten Finanzierung ist ein KFW-60 Kredit mit einem damaligen Zinssatz von nominal 4,35 % (4,98 effektiv...

  1. #1 derjacky, 15.11.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    ein Baustein unserer 2008 erfolgten Finanzierung ist ein KFW-60 Kredit mit einem damaligen Zinssatz von nominal 4,35 % (4,98 effektiv durch Disagio).

    Ist es möglich/üblich/ratsam diesen auf ein "normales" Annuitätendarlehen bei derselben Bank (Sparkasse) umzuschulden, da hier die Zinsen ja mittlerweile/zur Zeit viel geringer sein sollten.
    Der KFW60 kann ja jederzeit ohne Gebühren voll sondergetilgt werden.
    Laufzeit für den neuen Kredit wäre dann geplant 5 Jahre, da 2018 für alle Kredite die Zinsbindung ausläuft und das Gesamtpacket neu verhandelt wird (ggf. mit anderen Banken).

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht/hat Ahnung davon?
     
  2. #2 Bankkaufmann, 15.11.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    KfW 60 kann jederzeit voll sondergetilgt werden.
    @derjacky, einfach machen.
    Sinnvoll ist bis 2018 eine Zinsfestschreibung zu legen.
    Meiner Rechnung nach wären dass dann 6 Jahre ab 2012 gerechnet.
    Es gibt ja alle Jahre an Zinsfestschreibungsmöglichkeiten. Kunde ist ja König!
     
  3. #3 sledgehammer, 15.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Für was soll kfw 60 sein? Auf der Homepage von kfw kann ich nichts dazu finden...
    ansonsten:

    Außerplanmäßige Tilgung
    Eine außerplanmäßige Tilgung ist leider nicht möglich. Im Einzelfall können Sie in Absprache mit der KfW den gesamten ausstehenden Kreditbetrag gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen.
     
  4. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    @sledgehammer

    derjacky hat ja auch geschrieben "2008" und da gab es KFW60!

    http://www.bernd-lauer.de/blog/?p=651

     
  5. #5 sledgehammer, 15.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    schade, wir haben kfw124 und da gibts das nicht mit der vorzeitigen gebührenfreien tilgung....bei den jetzigen zinsen wäre das eine gute idee
     
  6. #6 derjacky, 25.01.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Nur zur Info:

    KFW-60-Darlehen mit 4,2% wurde abgelöst durch ein Annuitätendarlehen zu 3,6% (Zinssatz 6 Jahre fest) bei der Spaßkasse.
    Spart knapp 300 € Zinsen im Jahr die in die Tilgung gehen.

    Zwar kein Riesenbetrag aber immerhin....:28:

    Danke für die Tipps und Hinweise :winken
     
Thema:

KfW-60 Kredit umschulden

Die Seite wird geladen...

KfW-60 Kredit umschulden - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?

    Umschuldung eines nachrangigen (IFB/KfW) Kredites möglich und sinnvoll?: Vor 5 Jahren haben wir gebaut und dafür Kredite aufgenommen die aus drei Teilen bestehen: Einen Teil von der IFB (Hamburgische Investitions- und...
  5. Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?

    Sondertilgung in Kredit mit Restbindung von 7 oder 17 Jahren stecken? KfW umschulden?: Hallo, wir haben Anfang 2009 drei Baukredite abgeschlossen, die seit Herbst 2009 voll abgerufen sind. Es handelt sich um: 20 - jährigen bei...