Gasverbrauch zur Estrich Trocknung

Diskutiere Gasverbrauch zur Estrich Trocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen. Wir haben am 29.10. unseren Estrich bekommen und gestern...

  1. #1 Jessi75, 16.11.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

    Wir haben am 29.10. unseren Estrich bekommen und gestern war der Heizungsbauer da um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Wir haben überall Fußbodenheizung die über eine Gastherme und Solaranlage betrieben wird (Pufferspeicher 800 l). Heute Mittag hatten wir einen Gasverbrauch von 4 m³ und einen Solarertrag von 3 kwh. Der Solarertrag ist ja sehr gering, das wird hoffentlich an der Jahreszeit liegen?!

    Jetzt frag ich mich, wie viel Gas verbraucht man so im Durchschnitt zur Estrichtrocknung? Das Programm läuft wohl 29 Tage und ist jetzt nur auf der kleinsten Stufe.

    Wieviel habt ihr verbraucht und was hat euch das Trocknen ungefähr gekostet?
     
  2. #2 ralph12345, 16.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie gross ist denn das Haus, was für ein Estrich und welche Estrichstärke?
    Ist das Haus dich (Fenster, Türen drin, Dach zu)?
     
  3. #3 maveric00, 16.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    zur Abschreckung: Großes Haus (~370 qm Estrich), aber schon größtenteils gedämmt (KfW 55(2007) nur durch Dämmung und natürlich mit Fenstern); wegen Lieferschwierigkeiten Wärmepumpe (es gab wohl gerade zu dem Zeitpunkt eine Rückrufaktion bei den Zubadans) mit Elektroheizung trockengeheizt. Kleinigkeit von 22.000 kWh verbraucht :yikes :mauer :motz :(

    Als Ursachen dafür: 20 qm Decke in einem Raum noch nicht gedämmt (der Raum war nur mit Folie abgetrennt); "nur" 4 mal am Tag konnte gelüftet werden, weswegen das Wasser teilweise wieder an den Scheiben kondensierte, zwischen -5 und -15°C Aussentemperatur.

    Allerdings hatte ich überschlagen, dass das einmalige Verdunsten des eingebrachten Wassers Estrich und Putz) alleine rund 8000-10.000 kWh verbraucht hat. Nach 3 Wochen war die Bude dann auch knochentrocken (auch wegen der sehr trockenen Aussenluft).

    Und nicht vergessen, nach der nächsten Gas-Rechnung zum Versorger zu gehen und eine neue Abschlagszahlung zu vereinbaren (bei uns wären es sonst >600 Euro im Monat geworden...)

    Einzige Lustige an der Sache: der Mann vom RWE musste seinen kleinen Computer erst davon überzeugen, dass der abgelesene Wert richtig ist - so viel haben normalerweise noch nicht einmal Kleingewerbe :respekt

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Gasverbrauch zur Estrich Trocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasverbrauch estrich aufheizen

    ,
  2. wie hoch ist der gasverbrauch während der estrichtrocknung

    ,
  3. estrich aufheizen gas

    ,
  4. gasverbrauch bei estrichtrocknung,
  5. Zementestrich trocknen kWh/qm,
  6. Kosten gas estrichtrocknung,
  7. gasverbrauch estrich trocknen,
  8. estrich trockenheizen verbrauch gas,
  9. wieviel gas verbrach estrich trocknen,
  10. wieviel gas verbraucht man beim estrich aufheizprogramm,
  11. erhöhter gasverbrauch bei estrichtrocknung,
  12. estrichtrocknung gastherme,
  13. durchschnittlicher gasverbrauch estrichtrocknung
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch zur Estrich Trocknung - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch beim Estrich trocknen?

    Gasverbrauch beim Estrich trocknen?: Hallo, hätte vielleicht auch bei Heizung hineingepasst: Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Liter Flüssiggas man ca. während des...