Holz-Alu-Fenster: Nachteil unterschiedl.thermische Eigenschaften?

Diskutiere Holz-Alu-Fenster: Nachteil unterschiedl.thermische Eigenschaften? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei, Angebote für neue Fenster für unsere DHH (Bj. 78) einzuholen und die Entscheidung Holz-Alu oder Kunststoff zu...

  1. #1 metoile, 16.11.2011
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Hallo,
    wir sind gerade dabei, Angebote für neue Fenster für unsere DHH (Bj. 78) einzuholen und die Entscheidung Holz-Alu oder Kunststoff zu treffen.

    Nachdem jeder Fensterbauer etwas anderes sagt, sind wir mittlerweile ziemlich verunsichert.

    Ein Argument gegen Holz-Alu-Fenster, das ich so noch nirgends gelesen habe:
    Holz-Alu-Fenster besitzen keine längere Lebensdauer als Kunststofffenster, weil das Holz, dadurch dass sich das benachbarte Alu so extrem bzgl. Temperaturschwankungen verhält, in Mitleidenschaft gezogen wird und sehr stark austrocknet. Hier kann, im Ggs. zu Holzfenster aber das Holz ja nicht gepflegt = gestrichen werden. Damit sei es von Nachteil, dass die beiden Materialien thermisch so unterschiedlich sind.

    Außerdem wurde bestritten, dass sich hochwertige Kunststofffenster mit der Zeit verziehen würden.

    Sind diese Argumente stimmig?

    Gibt es schon nähere Erfahrungen mit AluFusion?

    Vielen Dank für die Infos!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meiner Kenntnis und Erfahrung nach nach sind sie nicht stimmig.

    Unsere Holz-Alu-Fenster hier im Haus z.B. sind inzwischen 40 Jahre alt und das Holz - obwohl Wetterseite - immer noch top. Es ist deckend weiß lackiert und wurde außenseitig noch nie nachgestrichen - obwohl das durchaus möglich wäre (dazu muß man nur die Alu-Schale abschrauben).
    Sie sind ziemlich groß (Altbau - stehende Rechtecke) und haben sich so gut wie nicht verzogen (ganz im Gegensatz zu ähnlich großen Kunststoffenstern).
     
  3. #3 Werner Sch, 17.11.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    bei korrekter Verarbeitung und Montage gibt es weder bei Kunststoff- noch bei Holz-Alu Fenstern Probleme mit der Lebensdauer.

    Holz-Alu hat Vorteile bzgl. Gestaltungsmöglichkeiten und baubarer Größen.

    Ansonsten hilft Dir bei der Entscheidung vielleicht wenn Du Dir folgende Fragen beantwortest:

    -Kannst Du Dir Holz-Alu leisten?
    -Reicht es Dir billiges PVC in die Fassade deines Hauses zu bauen oder zeigst Du lieber hochwertige Materialien wie Alu oder Holz?
    -Bist Du der Fiat-Fahrer Typ oder hast Du lieber nen Mercedes in der Garage?

    MfG
     
  4. #4 metoile, 17.11.2011
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Natürlich wird es auch eine Frage des Preises sein, ob Holz-Alu überhaupt in Frage kommt - habe bisher noch keine Angebote bekommen.
    Aber wenn die Mehrkosten überschaubar sind, müsste es sich natürlich trotzdem lohnen - wenn die Holz-Alu-Fenster außer Optik und "Statussymbol" keinerlei Vorteile, ggf. sogar Nachteile hätten, wäre das ein bisschen wenig.

    Ich wundere mich halt, dass das genannte Argument mit der Austrocknung des Holzes nirgendwo aufgeführt wird - zumindest scheint es ja nicht zwangsläufig so zu sein...
     
  5. #5 Gast036816, 17.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holz nimmt feuchtigkeit und gibt feuchtigkeit ab, je nach temperatur und feuchtegehalt der umgebung.

    ob holz-alu-konstruktionen länger als kunststoff oder umgekehrt halten, kann niemand sagen. holz- und alukonstruktionen gibt es länger als kunststoff.
     
  6. #6 Janeway, 17.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wie ist das zu verstehen. Hast nen Fiat, kannst du dir noch Holz-/Alu leisten oder fährst lieber ein Mercedes und nimmst PVC Fenster.

    Also ich würde lieber Holz-Alu nehmen, denn leider ist bei mir ein PVC-Rahmen gerissen. Wer weiss, ob das bei Holz-Alu auch passiert wäre.

    Janeway
     
  7. #7 metoile, 20.11.2011
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Wie kann der Rahmen reißen?
     
  8. #8 Janeway, 21.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @metoile,

    Das kann ich dir auch nicht beantworten. Da es bereits bei Lieferung gerissen war, vermute ich, dass der Rahmen einen heftigen Schlag bekommen hat.

    Ansonsten können Risse durch Spannung entstehen.

    Janeway
     
  9. #9 metoile, 23.11.2011
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Naja, dann war wenigstens noch Gewährleistung drauf...

    Mittlerweile habe ich gehört, dass es verschiedene Holz-Alu-Fenster Bauweisen gibt..
     
  10. #10 durchblicker, 24.11.2011
    durchblicker

    durchblicker

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Frickenhausen
    Hallo alle zusammen

    So nun sag ich was als Fensterbauer
    Nemmt Holz-Alu,das wisst ihr was ihr habt,mein Chef wirbt damit--ein Fenster für immer---ist Witterrungsbeständig und auch nicht so anfällig mit der UV Strahlung wie Ku-Fenster,Ku-Fenster werden durch die große Hitze im Sommer sehr strapaziert,werden auch auf der Oberfläche rau,dann bleibt auch der Schmutz dazu hängen,die wenigsten Ku-Fenster die ich in letzter Zeit getauscht habe waren nicht rauh,sogar Brüche an den Verbindungen an den Ecken,habe ich ein ganzes Stockwerk ausgetauscht >26 Fenster alle Ecken waren gebrochen,haben dem Besitzer Holz-Alu Fenster eingebaut,er meinte dann nun habe er endlich Ruhe und die Fenster sehen besser aus als die ..er sagt sch....Ku-Fenster.Ich weis nicht warum jeder Ku-Fenster will,nur wegen dem Preis..??,lohnt sich langfristig nicht,die meisten Ku-Fenster werden zwischen 25-30 Jahren ausgebaut.Bis dann ist es Sondermüll,kostet dann richtig Kohle.Ich empfehle nur Holz Alu,ist zwar teurer aber was gutes.
    Bitte das bedenken.
     
  11. #11 metoile, 02.12.2011
    metoile

    metoile

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    90491
    Was unterscheidet ein gutes Holz-Alu-Fenster von einem schlechteren?

    Hab jetzt ein Angebot für Holz-Fenster, - und die Mehrpreis für Holzalu soll bei 12 Fenstern 1.974 € sein (ges. rd. 20T€).
    Jetzt frage ich mich: kann für alle Fenster zusammen sein? Dann wäre das ja nicht wirklich viel teurer als reine Holzfenster.
    Oder doch pro Fenster?

    Bei einem anderen Angebot kostet der Aufpreis für Ug=0,7 (3fach) statt 1,1 (2fach) auch nur 1.000 € mehr -> auch das kommt mir relativ wenig vo, das sind nicht mal 100 pro Fenster.
     
  12. #12 ReihenhausMax, 02.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Pro Fenster wäre das ja dann der doppelte Preis ... Hab jetzt unsere
    Angebote nicht mehr im Kopf, aber wenn Du wie wir außen Farbe aufs
    Holz haben wolltest, kannst Du auch praktisch gleich Holz-Alu nehmen.
    - Wenn die Rechnung bezahlt ist, freut man sich nur noch über die schönen
    Fenster ;-) Genau wie bei hochwertigem Werkzeug ;-) -
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das Angebot in allen Punkten derart verständlich und präzise...?
     
Thema: Holz-Alu-Fenster: Nachteil unterschiedl.thermische Eigenschaften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz alu fenster nachteile

    ,
  2. holz 100 nachteile

    ,
  3. Holz Alu Fenster Holzhaus Nachteile

    ,
  4. holz alu fenster nachteil,
  5. lebensdauer holz alu fenster,
  6. nachteile holz alufenster,
  7. holz alu fenster erfahrungen,
  8. holzalufenster lebensdauer,
  9. Haltbarkeit Holz-Alu-Fenster Jahre,
  10. alu holz fenster langlebigkeit,
  11. fenster alu holz langlebigkeit,
  12. Forum holz alu fenster oder kunststoff,
  13. haltbarkeit holz-alu fenster
Die Seite wird geladen...

Holz-Alu-Fenster: Nachteil unterschiedl.thermische Eigenschaften? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...