Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage

Diskutiere Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, leider haben unsere Rohbauer (und wir Laien ohnehin) bei der Garagenerrichtung nicht an das Thema Entwässerung gedacht, weshalb...

  1. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Hallo Experten,
    leider haben unsere Rohbauer (und wir Laien ohnehin) bei der Garagenerrichtung nicht an das Thema Entwässerung gedacht, weshalb ich jetzt alles auf die Dachdecker abwälzen muss. Unsere Garage steht im Moment als reiner Rohbau neben dem Haus, ist 7,5x4m lang, 0 Grad Neigung, keine Entwässerung vorgesehen.

    Von unserem Dachdecker habe ich vor ein paar Tagen dieses Angebot für die Dachdeckerarbeiten nebst Entwässerung bekommen. Es wäre nett, wenn die Experten unter Euch etwas zu Sinn und Unsinn, vor allem aber natürlich auch zum Preis sagen könnten.

    Dank und Gruß

    Tryout

    001 Abkleben der Garagendecke, Schweißbahn 2-lagig incl. Randkeile
    7,50*4,0 --> 975 Euro

    002 Flachdacheinlauf für Garagendachentwässerung liefern und einkleben.
    --> 145 Euro

    003 Wassersammelkasten aus Zink, liefern und befestigen.
    --> 165 Euro

    004 Regenfallrohr aus Zink liefern und montieren.
    --> 91,20

    005 Bohle, 3 x 15 cm, und Zinkabdeckung Abwicklung ca. 25 cm 3fach gekantet, liefern und als Randabdeckung auf Mauerwerk
    befestigen.
    --> 496 Euro

    006 Wandanschlussschiene liefern und Gebäudewand befestigen.
    --> 176,25 Euro

    007 Notablauf liefern und einkleben. 1,000 Stk 95,00 95,00
    --> 95 Euro

    GESAMTSUMME (inkl. 19 % Umsatzsteuer): 2.550,71 Euro
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindes zum Sinn kann man etwas sagen:
    Ja, es wäre sinnvoll gewesen, das Gebäude vorher komplett zu planen (bzw. eben planen zu lassen)!
    Das ist NICHT Aufgabe des Rohbauers, sondern des Auftraggebers.
     
  3. #3 Blochwitz, 17.11.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    Moinsen

    Sonderkonstruktion da 0%, da ich nix von Gefälledämmung lese.
    Aber zu Pos005: 3cm Aufkantung is arg wenig, wie auch hier http://www.danialu.de/daten/1/deutschland/pdf/norm-flachdach.pdf unter Punkt 5.5 nachzulesen, zumal alles laut Angebot wenn ich es richtig verstehe umlaufend geschlossen is und innen entwässert wird...
    und Pos003 hätt ich gestrichen! Kann man direkt anschliessen. Geht auch.
    Gruss....
     
  4. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    @Blochwitz: Verstehe ich das richtig: Du meinst, eine Gefälledämmung wäre zwingend erforderlich? Wenn ja: Kostenpunkt pi mal Daumen?

    @Julius: Danke für den seeeehr hilfreichen Kommentar. Schlage vor, Du machst mal ne Woche meinen Job (von dem dann Du wahrscheinlich genauso viel Ahnung hast wie ich vom Häuser bauen). Und nach der Woche erzähle ich Dir dann, was Du für Fehler gemacht hast und dass Du ja alles hättest vorher wissen müssen.
     
  5. #5 Blochwitz, 17.11.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    @Tryout

    Nein, es ist kein Gefälle notwendig (geht wie gesagt als Sonderkonstruktion durch) ! Es wird halt aber immer Wasser stehen. Aber wie gesagt, achte auf die Höhe der Abschlüsse! Lass Dir doch einfach mal n Angebot vom Dachdecker machen für ne geringe Gefälledämmung und einseitiger Entwässerung (Rinne). und pos 002 003 und 007 fallen somit raus. Und das Wasser biste auch los.....
     
  6. Tryout

    Tryout

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Danke für die Hilfestellung! Supernett!!! Kannst Du mal einen Tipp loswerden, wie teuer die Gefälledämmung wohl würde? Wieviel Grad Neigung müsste sie eigentlich haben, um über die 7,5m Länge einen kontinuierlichen Ablauf zu garantieren? Ach ja, und was die Höhe der Abschlüsse angeht, sollte ich also von 3 auf 10cm gehen?
     
  7. #7 Blochwitz, 18.11.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    Servus Tryout.
    Entsprechend den Flachdach-Richtlinien ist bei Flachdächern ein Mindestgefälle von 2% gefordert. Soviel dazu, den Rest kannst Dir ja selbst ausrechnen. Ja, und natürlich 10 cm von OK Pappe. Und wegen dem Preis einfach im Dachdeckerhandel nachfragen. Oder ein Dachdecker Deiner Wahl besorgt es Dir mit n paar % Aufschlag bei seinem Lieferanten.
    Gruss...
     
Thema: Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kannte gegen wasserlauf garage

    ,
  2. garagendachentwässerung zinkrohr

    ,
  3. garage entwässerung

    ,
  4. entwässerung garagenboden,
  5. oberflächenentwässerung garage,
  6. entwässerung garage
Die Seite wird geladen...

Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage - Ähnliche Themen

  1. Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten

    Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten: Hallo liebe Bauexperten. Ich habe letztes Jahr mein Dach inkl. Einfassungen erneuern lassen. (Frankfurter Pfanne) Nun nach dem ersten Winter...
  2. Dachdeckerarbeiten verschoben - welche Reihenfolge ist einzuhalten

    Dachdeckerarbeiten verschoben - welche Reihenfolge ist einzuhalten: Hallo liebe FK, wir bauen ein Haus mit einem GÜ. Das Haus hat ein Flachdach, der Rohbau ist soweit fertig. Im Bauzeitenplan ist für diese...
  3. Vollständige Dachdeckerarbeiten beim Austausch von Veluxfenster

    Vollständige Dachdeckerarbeiten beim Austausch von Veluxfenster: Hallo zusammen, Während unserer Dachsanierung wurde eine Zwischensparrendämmung von außen mit Klimamembran eingesetzt. Dabei wurden ebenfalls...
  4. Beurteilung Dachdeckerarbeiten

    Beurteilung Dachdeckerarbeiten: Hallo! Ich bin kurz vor dem Ende der Arbeiten bei einem sechsmonatigen Umbauprojekt in Köln. Planung und Bauleitung erfolgen durch ein...
  5. Fachregeln Dachdeckerarbeiten Flachdach Klempnerarbeiten

    Fachregeln Dachdeckerarbeiten Flachdach Klempnerarbeiten: Hallo, ist bei einer Attika aus Osb Platten die mit Schiefer verkleidet wird eine Vordeckbahn erforderlich ?. Wie wird eine Mauerabdeckung...