Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen?

Diskutiere Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Kellerbauer hat für die Außenluftanschlüsse unserer KWL Wanddurchführungen aus Faserzementrohren für Rohrdurchführung DN200 in...

  1. #1 Tschaaka, 17.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unser Kellerbauer hat für die Außenluftanschlüsse unserer KWL Wanddurchführungen aus Faserzementrohren für Rohrdurchführung DN200 in eingebaut. Unsere KLW selbst besitzt DN180 Aussenluft/Fortluft-Anschlüsse.
    Vom KWL Hersteller liegt mir ein Revisionsanschlussstück mit Kondensatablauf in der Größe DN 200 vor. Der Durchmesser der Außenluftansaugung ist noch nicht festgelegt, d,h. wir haben hier noch nichts bestellt. Kellerwand ist WU Beton.
    Frage ist, ob die Durchführung zwingend zu isolieren ist.
    Es gibt nämlich zwei Varianten:
    1) Von außen mit einem 200er Edelstahlrohr unisoliert durch das Faserzementrohr fahren und dies innen an das Revisionsstück anschliessen. Revisionssrück innen und Anschluss bis zur KWL mit selbstklebendem Plattenmaterial isolieren. Den Wanddurchgang mit Dichtigkeitsbändern aussen und innen abdichten (ähnlich der Fenster).
    2) Aussenluftrohr in der Wand auf DN180 reduzieren, mit 1 cm selbstklebendem Plattenmaterial dämmen, durch Faserzement durchschieben und mein Revisionsstück DN 200wegschmeissen.

    Ich favorisiere derzeit Variante 1, da ich mir nicht vorstellen kann, dass viel Tauwasser im faserzementrohr anfallen kann, wenn die Anschlüsse aussen und innen gut abgedichtet sind.
     
Thema: Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung isolieren

    ,
  2. kwl wanddurchführung ausschäumen

    ,
  3. kwl wanddurchführung abdichtung

    ,
  4. lüftung aussenluftrohr durch die kellerwand,
  5. wanddurchführung 180 mit Dämmung,
  6. Fortluft für hobbyraum
Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung Aussenluft/Fortluft dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  2. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  3. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  4. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  5. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...