Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wonzimmer Zwischendecke

Diskutiere Wonzimmer Zwischendecke im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    St. Pölten
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5

    Wonzimmer Zwischendecke

    Hallo!

    Ich hab vor mein Wohnzimmer umzugestalten und mein Plan wäre eine Zwischendecke. Raumgröße (L-förmig) beträgt 23qm.
    Die Raumhöhe beträgt schätzungsweise 2,50 m. Südseitig habe ich (auf der langen Seite des L's) ein großes Fenster das sogar um die Ecke nach Westen geht, daneben gleich die Balkontüre.
    Mein Plan: Zischendecke im ganzen Wohnzimmer wobei entlang der Wände ein ca. 35cm breiter Spalt zwischen Wand und Zwischendecke sein soll. Gewünscht ist eine indireke Beleuchtung entlang der Kante der Zwischendecke mittels LED (dimmbar).

    Jetzt meine Frage: die Zwischendecke würde ca. 15 cm von der Decke gehängt werden - wirkt der Raum dadurch zu niedrig und "drückt" das ev. zuviel?
    Was ist die Mindestraumhöhe damit es nicht zu niedrig wirkt?
    Hat wer Erfahrung mit indirekter Beleuchtung und LED's?

    Ich werd versuchen Fotos reinstellen damit ihr euch das besser vorstellen könntet.

    Fix geplant sind sehr helle (hellgrau?) Wände, dunkler Boden.

    Danke.Bitte
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wonzimmer Zwischendecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    2,50 ist schon verdammt niedrig, dann nochmal 15 cm abhängen ?

    ggf mal über eine Lichtvoute im Wandbereich nachdenken, ich gebe mal keine Beispiele , Susi droht sonst wieder mit Geschmacksverkalkung






    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    St. Pölten
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    St. Pölten
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5
    Raumhöhe beträgt 256,5 cm, das Fenstersims und somit die geplante Höhe der Zwischendecke beträgt 16 cm. Somit würde sich eine Raumhöhe von 240,5 cm ergeben.

    Plan B: Zwischendecke nur ca 12 cm von der Decke abhängen
    Plan C: Lichtvoute (wo?)

    Die Eckkcouch kommt dorthin wo der Fernseher jetzt steht und entlang der Wand nach vor (276 cm). Links vom Fenster kommt der Fernseher und Möbel...
    Ich hätt gern über dem zukünftigen Couchtisch (= derzeit der Platz vor dem Fernseher) eine dimmbare Beleuchtung bzw. eine Hängelampe.

    Lichtvoute: rechts im Eck wo der Fernseher beginnend, bis zum eck bei der türe, die kurze wand entlang und entlang der bücherregal bis zur wand (bücherregale kommen weg).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    St. Pölten
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5
    noch ein paar fotos
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    St. Pölten
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    5
    diese seile hängen im Abstand von 12 cm von der Decke (zur info)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von Helferlein
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beruf
    Handwerksmeister
    Beiträge
    70
    http://www.knauf.de/wmv/?id=1010
    Ab Seite 7 sind Beispiele für Lichtvouten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Sorry...

    Aber 240 ist für mich ein Unding... Das würd mich erdrücken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen