Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung)

Diskutiere Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Da mein Haus ein neues Dach benötigt habe ich vor die Sanierung gleich mit einer Aufstockung zu verbinden. Der neu geschaffene...

  1. #1 Hannilein1337, 17.11.2011
    Hannilein1337

    Hannilein1337

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen!

    Da mein Haus ein neues Dach benötigt habe ich vor die Sanierung gleich mit einer Aufstockung zu verbinden. Der neu geschaffene Wohnraum soll zukünftig über einen neu zu erstellenden Treppenturm begehbar sein.

    Laut Bebauungsplan ist leider kein weiteres Vollgeschoss zulässig.
    Die Bayerische Bauordnung definiert ein Vollgeschoss wie folgt:

    "Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben"

    Im Rahmen meiner Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass die 2,3m Regel von Rohfußboden bis Oberkante Dachziegel zu messen ist.
    Leider habe ich noch Probleme mit dem Begriff "Grundfläche".

    Was zählt zur Grundfläche meines Dachgeschosses? Lediglich die Fläche welche durch die bestehenden Außenwände meines Hauses vorgegeben ist? Zählt der neu gebaute Treppenturm und Balkone ebenfalls zur Grundfläche?
    Wie verhält es sich mit Bereichen die als Dachterrasse genutzt werden?

    Fragen über Fragen :confused:

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal!

    Grüße aus Bayern
     
Thema: Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollgeschoss bayern

    ,
  2. berechnung vollgeschoss bayern

    ,
  3. vollgeschoss definition bayern

    ,
  4. baybo vollgeschoss,
  5. definition vollgeschoss bayern,
  6. dachgeschoss vollgeschoss bayern,
  7. bayerische bauordnung vollgeschoss,
  8. vollgeschoss bayern berechnung,
  9. vollgeschoss baybo,
  10. vollgeschossberechnung bayern,
  11. vollgeschosse bayern,
  12. vollgeschossnachweis bayern,
  13. bayern vollgeschoss,
  14. vollgeschoß bayern,
  15. geschossfläche berechnen bayern,
  16. staffelgeschoss bayern,
  17. vollgeschoss baybo 2018,
  18. baybo vollgeschoss berechnung,
  19. bayerische bauordnung vollgeschoss berechnung,
  20. vollgeschoss berechnung bayern,
  21. keller vollgeschoss bayern,
  22. vollgeschoss,
  23. bayern vollgeschoss berechnen,
  24. wann vollgeschoss bayern,
  25. baybo vollgeschossnachweis
Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung) - Ähnliche Themen

  1. Vollgeschoss Berechnung

    Vollgeschoss Berechnung: Hallo Experten, die Stadt (in Bayern) möchte von uns eine Vollgeschossberechnung. Kann mir jemand zu welchen geltenden BayBO das Vollgeschoss zu...
  2. Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen

    Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen: Hallo, ist es richtig, dass bei der Frage, ob in Niedersachsen ein Geschoss ein Vollgeschoss ist folgende Grundlagen gelten Pauschal gilt, wenn...
  3. Berechnung Vollgeschoss Berlin

    Berechnung Vollgeschoss Berlin: Hallo, wir wollen ein Haus in Berlin bauen, allerdings dürfen wir nur 1,5 geschossig bauen. Dazu müssen wir unseren Grundriss etwas anpassen. In...
  4. Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit

    Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit: Guten Tag Forum, ich habe eine Frage zur Auslegung der Vollgeschossigkeit, da unser Architekt und das Bauamt eine unterschiedliche Auffassung...
  5. Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen

    Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen: Hallo, wie werden bei der Berechnung vom DG überbaute Flächen behandelt? Z.B. wird ein Carport zwischen Garage und Haus vom DG überbaut....