Was bekommt man für 200.000 €

Diskutiere Was bekommt man für 200.000 € im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; trotzdem sind m.E. 250.000 nicht viel Geld im Hausbau, das durfte ich jetzt erleben. Stimmt! Das Haus hat 363 qm Wohn/Nutzfläche, Dafür...

  1. #81 kappradl, 28.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Stimmt!

    Dafür reicht's beim besten Willen nicht.
     
  2. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    in Meerbusch wahrscheinlich auch nicht...

    Ist mir schon klar, dass das größer als Reihenhaus ist, aber ich kenne genug Leute, die haben ein winziges Reihenhaus und die sind auch schon recht teuer.
     
  3. #83 Geodesy, 28.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    @ Paul

    Da liegen unsere Preise ja dicht beinander.

    Nur das RMH ist schon teurer ;)
     
  4. #84 Marcios, 28.11.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an alle,

    sorry, hab jetzt nicht gedacht, dass dieser Thread solch eine Begeisterung auslöst ;)

    Also ich bin jetzt nur mal kurz über all die Beiträge geflogen und möchte kurz unser aktuelles Angebot nochmal etwas besser verständlich darstellen.

    Seit heute morgen haben wir folgendes Angebot vorliegen (von einem GU aus dem Rhein Main Gebiet).

    EG, OG und DG
    Hausbreite ca 12,80 m x 9,30 m (wobei der Großteil des Baukörpers die Maße 11,05 x 9,30 hat -> bedingt durch einen kleinen Anbau)
    Grundfläche ca. 100 qm2 (also bebaute Fläche)

    Da mir das Angebot gerade vorliegt, entnehme ich nun die folgenden Angaben direkt aus dem Entwurf

    EG:
    Nettogrundfläche 83,97 qm2
    Konstruktionsgrundfläche 22,92 qm2
    Brutto Rauminhalt 339,92 m3

    OG:
    NGF 65,50 qm2
    KGF 17,39 qm2
    BRI 236,24 qm3

    DG:
    WFL 32,90 qm2
    Dachterrasse 29,58 qm2
    NGF somit 62,48 qm2
    KGF 13,07 qm2
    BRI 204 qm3

    Gesamt:

    NGF: 182,38 qm2 + Dachterrasse 29,58 qm2 = 211,96 qm2
    KGF: 53,38 qm2

    Brutto-Grundfläche Gesamt: 265,34 qm2

    So sieht es erstmal aus, das Angebot. Nun zu den Kosten.

    Baukosten 213.000 € , wobei das DG nur teils ausgebaut ist (Estrich und Leitungen werden gelegt), da wir das DG in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich gar nicht benötigen.

    Es handelt sich wie gesagt um ein EFH mit Flachdach (8 Grad Neigung).

    Die Bauleistungsbeschreibung liegt auch vor und ich habe sie auch schon prüfen lassen. Wir haben natürlich keine goldenen Ziegel, aber es ist normaler Standard, so wie die meisten Reihenhausanbieter es heutzutage anbieten (müssen). KFW70 wird erreicht.

    Fakt ist, das man nach mehreren Angeboten und Gesprächen usw in einem Budget liegen, das mir gefällt und wir dafür in unseren Augen ein vernünftig großes Haus bekommen. Wir wollen keinen Luxus und bekommen den sicherlich auch nicht. Aber wenn ich nun das Verhätnis zu einem Reihenhaus setze (die nicht günstiger zu haben sind bei uns),dann kann man mit diesem Angebot zufrieden sein, oder?

    Noch erwähnen möchte ich, dass das Angebot noch 2 Stellplätze beinhaltet - die restlichen Aussenanlagen werden wir in Eigenleistung tätigen.

    Nun bitte eure Meinungen

    Gruß Marcios
     
  5. #85 Marcios, 28.11.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Ohne Administrator darf ich meinen Beitrag nicht ergänzen/ändern???

    Naja, noch kurz kleine Ergänzungen:

    - MwSt ist enthalten
    - sonstige Kosten wie Architekt, Statik, Vermesser, etc nicht!
    - Keller würde uns ca. 25.000 € extra kosten - allerdings bei der Größe benötigen wir definitiv dann keinen Keller mehr
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur innerhalb von etwa 5 Minuten, dann ist Dein Beitrag in Stein gemeiselt und für die Nachwelt erhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #87 alfredino, 28.11.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass noch zusätzliche Kosten für einen Architekten anfallen, wenn du doch mit einem GU arbeitest... :confused:

    Sind bei deinen genannten 213.000€ wirklich alle Elektro-, Fliesen-, Sanitär-, Boden-, und Malerarbeiten inklusive? Bei uns würde übrigens allein ein Keller - 'weiße Wanne' - in dieser Größenordnung mindestens 45.000€ kosten... :irre
     
  8. #88 Marcios, 28.11.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht drücke ich mich als Laie auch falsch aus...aber der Architekt plant und schreibt aus, der GU ist die ausführende Unternehmung.

    Wir haben das allerdings bewusst gewählt, weil Erfahrungsberichte aus Bekanntschaft und Internet uns davon abgeraten haben, den Architekt ÜBER den GU zu beauftragen.
    Abgesehen davon muss doch der Architekt bei einem GU auch bezahlt werden, der macht das ja nicht umsonst.

    Das mit dem Keller ist Aussage vom Architekt - da hab ich allerdings noch nichts schriftlich bzw haben wir uns gedanklich schon vom Keller verabschiedet.
    Übrigens haben wir 3 Angebote von Massivhaushersteller gehabt, da hat der Keller auch nur 23000 € - 28.000 € gekostet
     
  9. #89 Marcios, 28.11.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Ah, ok, dann also einfach 5 Minuten warten - danke für den Hinweis
     
  10. #90 ManfredH, 28.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann google doch mal nach Generalunternehmer (GU), Generalübernehmer (GÜ) und Bauträger... vielleicht verstehst du es dann :konfusius

    Ich glaube, es gibt auch einen Forumsbeitrag, in dem das alles erklärt wird, aber mir fehlt der Link dazu
     
  11. #91 Baufuchs, 28.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier ist der Link "Wer baut mit wem?"
     
  12. #92 githero, 29.11.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und was willst Du jetzt dazu hören? Kennt hier jemand die Bauleistungsbeschreibung? Kennt jemand die örtlichen Gegebenheiten?

    Ursprünglich ging es in dem Thread mal darum, ob man für 200 TEUR ein Haus tutto kompletto bauen kann (inkl. Archi, Anschlusskosten etc.) Wenn Du Deine Bausumme hast kannste ja mal nachgucken, was alleine der Archi noch nach HOAI an Honoroar bekommt für seine Planungen.
     
  13. #93 MarkusVII, 22.12.2011
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Für 200 T€ lässt sich ein Haus ohne Grundstück und ohne Nebenkosten locker bauen.
    Ein Besuch in diversen Musterhäusern lässt sogar weitaus günstigere Preise erkennen.
     
  14. #94 fmw6502, 23.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine Erfahrung: entweder
    a) Billigkram, der einem noch teuer zu stehen kommt - Schmerzen ein Leben lang möglich
    b) viel Feinarbeit mit einem Profi auf Deiner Seite, damit man auch jede Kleinigkeit kostenoptimiert und in notwender Qualität ausplant - Schmerzen bei der Planung

    Beides nicht locker...

    Musterhäuser sind zum Anlocken da, Nachträge kommen schon noch dazu.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #95 BitteDanke, 23.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wenn ich hier schon höre, dass ein Keller nur 25 Tsd. EUR kosten soll!

    Sind da auch die erforderlichen Erdarbeiten mit dabei? Diese haben bei uns alleine 15 Tsd. EUR gekostet...

    Und wahrscheinlich ist das Ding dann innen auch nicht verputzt.
     
  16. #96 kaer1981, 23.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    klar kann ein Keller nur 25K kosten - kommt auf die Größe an ;)
    und zu den 15 k Erdarbeiten wissen wir ja auch nichts genaues (wieviel m³, gabs Entsorgung?, wurde Erden noch benötigt usw.)

    Unsere Erdarbeiten haben z.B. nur 7k gekostet. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es mit dir vergleichen kann!?

    kurz: es ist immer schwer hier einen Betrag zu nennen wenn man die Gegebenheiten nicht kennt. Auch das hab ich hier durch das Forum gelernt ;)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Es gibt auch Autos für unter 10T€, die fahren auch....irgendwie. Ob sie den eigenen Ansprüchen genügen, das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #98 jannis09, 23.12.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Soll ich auch noch ein paar Zahlen in die Runden schmeißen ?
    (sinnlos ohne Baubeschreibung)

    Rohbau ca. 105.000€ (Schlussrechnung fehlt noch)
    Dach ca. 40.000€ (Arbeiten noch nicht komplett beendet)
    Heizung+Lüftung ca. 40.000€ (Auftrag vergeben)
    Fenster + Rollladen ca. 20.000€ (Auftrag vergeben)
    Sanitär ca. 25.000€ (Auftrag vergeben)

    Das macht bisher 230.000€. Architekt, Erdarbeiten, Anschlüsse kommen noch extra.

    Wer für 200.000€ ein Haus gebaut hat, sollte vielleicht mal alle, aber auch wirklich alle Belege und Rechnungen mal zusammenrechnen.............
     
  19. #99 BitteDanke, 23.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Inkl. lageweisem Verfuellen mit Fuellsand?
    Oder habt ihr den Aushub einfach wieder reingekippt?
     
  20. #100 Thomas B, 23.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du scheinst ja wirklich viel vom Bauen und den damit verbundenen Kosten zu verstehen.

    Etwa so viel wie ich von IT.

    Im Gegensatz zu Dir, halte ich mich in diesem Bereich (IT) mit Tipps und Ratschlägen mangels Wissen zurück......

    Thomas
     
Thema:

Was bekommt man für 200.000 €

Die Seite wird geladen...

Was bekommt man für 200.000 € - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  4. Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen

    Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen: Mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich suche jetzt schon fast eine Stunde, ohne Erfolg, nach Feindosierspritzen für Schaumpistolen. Erst mal...
  5. Kellerfußboden bekommt kleine Krater

    Kellerfußboden bekommt kleine Krater: Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...