Kondenswasser durch Zuluftrohr

Diskutiere Kondenswasser durch Zuluftrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben für unseren Ofen ein Edestahlabzug außen am Haus. Der Ofen bezieht ebenso die Frischluft durch ein 100er Rohr von außen direkt...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben für unseren Ofen ein Edestahlabzug außen am Haus. Der Ofen bezieht ebenso die Frischluft durch ein 100er Rohr von außen direkt durch die Hauswand welches unten am Ofen angeschlossen ist.
    Jetzt haben wir das Problem, dass der Innenputz unterhalb des Zuluftrohrs durch die Menge an Kondenswasser schon nass ist. (Das ganze ist ein Neubau wobei der Ofen erst später durch uns in die Planung gekommen ist).
    Mir ist bewusst, dass es jetzt wahrscheinlich schwer wird, eine halbwegs vernünftige Lösung zu finden, möchte aber trotzdem mal nach Vorschlägen fragen um das Kondenswasserproblem in den Griff zu bekommen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das Zuluftrohr nicht (wärme)gedämmt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rohkost, 17.11.2011
    Rohkost

    Rohkost

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-u. Wasserinstallateur
    Ort:
    München
    Hallo Vigo,

    Das geschilderte Problem könnte folgendes sein:
    Die Abgasanlage und dein Ofen wird permanent durchlüftet durch den Kaminzug. Das ganze geschieht auch im kalten Zustand. Es strömt kalte Luft von Aussen durch den Zuluftstutzen, in den Ofen und anschließend durch die Abgasanlage nach aussen.
    Dabei kühlt die Luft die Bauteile ab und Raumluft kann daran kondensieren.

    Einer unserer Kunden hatte mal ein ähnliches Problem, allerding kondensierte die Luft unter anderem auch am Ofen (natürlich nur wenn dieser kalt war). Der Kunde hatte das damals in den Griff bekommen, in dem er eine Abgasklappe eingesetzt hat. Diese hat schlicht die Zirkulation verhindert.

    Gruß, RK
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie lang ist dieses Rohr?

    Bei einem langen Rohr wird eine Abgasklappe sonst kaum helfen, denn das Rohr ist auch bei Betrieb des Ofens "kalt" und es entsteht Kondensat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist da Kondensat am Rohraussenwandung erkennbar?
     
  6. #6 Janeway, 17.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Rohkost,

    Wo wird diese Klappe eingesetzt. Ich habe zwar kein Kondensproblem, jedoch jenes mit einem permanenten Zug durch den Ofen. Leider sind Öfen nicht 100%ig dicht (obwohl Droof angibt, dass alle Öfen für KWL geeignet sind) und man spürt bei den Schiebereglern für die Zuluft einen Luftzug.

    Janeway
     
  7. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich dir nur eingeschränkt beantworten. Das starre Stück welches von außen in die Hauswand gesteckt wurde, sollte gedämmt sein. Das Flexrohr welches dort anschließt ist nicht gedämmt.

    Das Rohr ist ca. 45cm lang

    Daran habe ich auch schon gedacht, nur keine Lösung gefunden.

    wor wird diese eingesetzt? Muss die manuell geöffnet werden? Nimmt der Schorni so etwas ab?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Abgasklappe kommt, wie der Name schon sagt, in den Abgasweg. Es gibt verschiedene Ausführungen, thermisch und motorbetrieben, wobei für Festbrennstoffkessel meines Wissens nur motorbetriebene Abgasklappen zulässig sind. Die Ansteuerung der motorbetriebenen Abgasklappe erfolgt über einen Thermostat oder über die Ofenregelung (sofern vorhanden).

    Die Abgasklappe muss entsprechend geprüft sein (da gibt es kleine Unterschiede je nach Wärmeerzeuger) und wird dann auch vom Schorni abgenommen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Rohkost, 04.12.2014
    Rohkost

    Rohkost

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-u. Wasserinstallateur
    Ort:
    München
    Ops, ich war wohl lang nicht mehr hier aktiv...
    Wie R.B. bereits schrieb, gibt es thermische Abgasklappen, diese sind aber nicht für Festbrennstofffeuerstätten zulässig. Bleiben dann noch die motorischen bzw. handbetätigten Abgasklappen. Wo genau diese Klappe sitzt, ist prinzipiell egal, da es ausschließlich darum geht, die beschriebene Luftzirkulation zu verhindern. Ich arbeite zwar nicht mehr in der Abgastechnik, aber schaut doch mal hier vorbei:http://www.kutzner-weber.de/deu/produkte/abgasklappen.html
     
Thema: Kondenswasser durch Zuluftrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser in zuluft von Heizung

    ,
  2. kondenswasser am kamin zuluft

    ,
  3. kondensat am ofen zuluft

    ,
  4. holzofen frischluftzufuhr kondenswasse,
  5. zuluft kachelofen kondenswasser,
  6. kobdenswasser im konzentrischen zuluftrohr,
  7. kamin zuluft kondenswasser,
  8. ofenzuluft kondensat,
  9. kaminzuluft kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser durch Zuluftrohr - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...