Garagenplatte aufgefroren - was nun ??

Diskutiere Garagenplatte aufgefroren - was nun ?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "ich" bin Praktiker und hab ein gutes Auge ... mich interesieren daher keine Lieferscheine ... warum auch sowohl außen wie Innen waren Löcher...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" bin Praktiker

    und hab ein gutes Auge ... mich interesieren daher keine Lieferscheine ... warum auch sowohl außen wie Innen waren Löcher vorhanden die hintergeher gefüllt fotographiert gezeigt wurden.
    .
    "PLUS" Schotter in einer zu mageren Stärken haben "NULL" Frostschutzwirkende Eigenschaften.
    .
    Mein Fazit bleibt auch wenn noch 100ert Foto´s kommen:
    .
    "Der Frost ist durch die Bodenplatte und hat den Frostempfindlichen Boden aufgehn lassen wie nen Hefeteig ... die Folge ist eine Bodenplatte die sich nach oben wölbt und aufgerissen ist (!) ... an Setzungen glaube ich nicht ... kein Bauwerk setzt sich gleichmässig ... sprich hier hätten Risse im aufgehenden Mauerwerk auftreten müssen ... "nachdem" man dzbl. nichts gehört hat ist die Sache für mit klar (!)
    .
    "plus" wo sind die Risse aufgetreten ... doch in Feldmitte ? ... der gezeigte Randbereich ist mit Schotter > 25cm aufgefüllt da wird´s daher keine Frostspannung geben (!) ... "richtig" ???
    .
    "plus" was ist mit der Eingangsfrage: "Garagenplatte aufgefroren - was nun ??" ... wie kam es zu der Erkenntnis bzw. was hat Sie bewegt die Frage so zu stellen ??? ... etwa selber zweifel ... oder hat jemand diese Vermutung bereits geäußert ???
    .
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    ....plus

    * Bewehrung nur im unteren Drittel/Viertel (welche Drunterleisten?)
    * tlw. zu großer Abstand der Leisten (bis zu ca. 10 Maschen à 15 cm) -> Bewehrung beim Betonieren noch weiter nach unten getreten?
    * "Estrichgitter" als Bewehrung (sieht m.E. nach Q188A bzw. Q257A aus -> Lieferschein?)
    * Mattenstösse: auf dem Foto siehts nach einer eher knappen Übergreifungslänge der Matten aus (Ist-Wert?)
    * unebener Untergrund (grober Schotter + PE-Folie) -> Zwängsspannungen (bei Fläche 7*8 m) beim Aushärten des Betons
    * Nachbehandlung?

    ... und der Frost gab der Platte den Rest (imho + Laienmeinung))

    Gruß
    HaJue
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :respekt

    allerdings, um das klarzustellen, nicht der böse frost ist schuld, sondern die murkser, die den unterbau und die bodenplatte versaubeutelt haben!
    wenigstens die sauberkeitschicht ist nicht falsch - die fehlt einfach :mauer

    mit, aus der hüfte geschossenenen, 2000 euro mehr einsatz hätte die bodenplatte schon deutlich grössere überlebenschancen gehabt...

    hat eigentlich jemand den bewehrungsplan falsch herum gehalten?
    da steht wahrscheinlich "Q188 im ob. 1/3" .. ach so, es gab keinen bewehrungsplan :p
     
  4. #24 Unregistriert, 19.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo
    keine Rollage, Bewehrung falsch eingebaut und nur 15 cm Beton.
    Dafür aber eine endbehandelte Oberfläche.
    Bei den Grundlagen gespart und dann ein schönes Extra drauf.

    Die Garage wird wegen dem Riß nicht einstürzen.
    Deinem Auto wird der Riß auch reichlich egal sein.
    Die Mäuse können ja noch nicht durch.
     
Thema: Garagenplatte aufgefroren - was nun ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton aufgefroren

    ,
  2. schadensbild aufgefrorener beton

Die Seite wird geladen...

Garagenplatte aufgefroren - was nun ?? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten aufgefroren

    Terrassenplatten aufgefroren: Hallo Zusammen, es geht um folgendes, im April 2019 wurden unsere Aussenanlagen fertigestellt inklusive einer 100qm Terrasse. Diese besteht aus...