Reicht es, nur das Dach zu isolieren?

Diskutiere Reicht es, nur das Dach zu isolieren? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich keine Rubrik gefunden in dem sich neue Benutzer vorstellen können, deshalb mache ich das hier in Verbindung mit...

  1. #1 hobbyhausbauer, 17.11.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo zusammen,

    leider habe ich keine Rubrik gefunden in dem sich neue Benutzer vorstellen können, deshalb mache ich das hier in Verbindung mit einer Frage.

    Ich bin Renter, war Versuchsingenieur bei einem grossen Nfz-Hersteller in Stuttgart, wir haben unser Haus verkauft, sind umgezogen und wollen im nächsten Jahr bauen.

    Diesmal solls ein Fertighaus werden in Holzständerbauweise mit guter Isolierung.
    Am liebsten würden wir einen Bungalow bauen, weil wir alle Wohnfunktionen im EG realisieren wollen. Aber der Bebauungsplan fordert EG+DG (Satteldach mit min. 42° DN). Also wirds ein ganz normales EFH mit der Wohnfunktion im EG und (weitgehend) leerem DG (da wir ohne Keller bauen wird es natürlich nicht ganz leer bleiben).
    Ausserdem liess es sich nun doch nicht vermeiden, mein Arbeitszimmer ins DG zu verlegen, so dass da doch teilweise Wohnraum entsteht.

    Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
    Nach meinem Verständnis müsste die EG-Decke isoliert werden während das DG (mit AUsnahme des Arbeitszimmers) als Kaltdach ausgebildet würde.
    Der Alternativvorschlag sieht dagegen vor, das komplette Dach zu isolieren - anstelle der EG-Decke, um die gesamte Gebäudehülle isoliert zu haben.

    Und jetzt überlege ich, was eigentlich passiert, wenn ich im EG heize:
    Die schöne Wärme bleibt zwar im Haus, aber sie strömt doch durch die EG-Decke und heizt das DG, bevor sie von der Dachisolierung aufgehalten wird.

    Was passiert wärmetechnisch nun wirklich und wie sind die Alternativen zu bewerten?
    Oder sollte man das eine tun (Dachfläche isolieren) ohne das andere zu lassen (EG-Decke isolieren)? Reicht dann eine dünnere EG-Decken-Isolierung?


    Nachtrag:
    Bekomme ich eigentlich eine automatische Hinweis-Mail wenn Antworten eingehen oder muss ich mein Thema explizit abonnieren?



    Danke, Hans
     
  2. #2 Reinsch, 17.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Dein Gedankengang war schon ganz richtig.Bei un-beheiztem Dachgeschoss wird Geschossdecke unabhängig von einer Dachdämmung natürlich gedämmt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Du must ein Abo machen.

    Dein Frage hängt vom Treppenhau und Flur im OG ab. Könnte gehen, einen Flur zu bauen im OG, und nur dort und im Arbeitszimmer mit zu heizen.

    Dach würde ich persönlich komplett Dämmen. Die Decke der nicht ausgebauten Bereiche mit Dämmung versehen, die auch für den späteren Estrich geeignet ist. Als Lagerraum genutz, müsste dann noch ein Belag drauf (z.B. Holz). Stellt sich die Frage, ob man nicht gleich Estrich einbaut.

    Ich würde raten, sowas von einem Architekt mal grob überschlagen zu lassen. Mann muss ja die geplanten Konstruktionen kennen. Und den Grundriss.
     
Thema:

Reicht es, nur das Dach zu isolieren?

Die Seite wird geladen...

Reicht es, nur das Dach zu isolieren? - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Reicht es, nur das Dach zu isolieren?

    Reicht es, nur das Dach zu isolieren?: Hallo zusammen, leider habe ich keine Rubrik gefunden in dem sich neue Benutzer vorstellen können, deshalb mache ich das hier in Verbindung mit...