Kondenswasser?

Diskutiere Kondenswasser? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wollte nun anfangen das Bad komplett zu spachteln und habe gestern leider feststellen müssen, dass hier etwas nicht stimmt..... In dem...

  1. marwi

    marwi Gast

    Moin,

    wollte nun anfangen das Bad komplett zu spachteln und habe gestern leider feststellen müssen, dass hier etwas nicht stimmt.....

    In dem Rohrkanal läuft die Entlüftung für das WC.
    Der Dachboden ist an dieser Stelle trocken.
    Woher kommt das Kondenswasser?
    Das ganze ist ein Neubau.
    Bauleiter ist informiert, aber mangels Vertrauen würde ich gerne auch Eure Meinung dazu hören....
    Als Notmaßnahme habe ich erstmal die Abluft vom Bad einfach angeschlossen um die Feuchtigkeit herauszubekommen.
    Das hat auch ein bissl was gebracht, heute morgen hab ich es noch einmal aufgemacht.
    Bautrockner ist auch aufgestellt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kam es denn zu der "künstlerisch wertvollen" Rohrführung (rechts oben im letzten Bild)?
     
  3. marwi

    marwi Gast

    Mir viel gestern nix schnelleres ein um die Feuchtigkeit aus dem Kasten zu bekommen, daher habe ich gestern für heute erst einmal die Abluft vom Bad an den Kasten angeschlossen und vom Untergeschoss warme Lüft in den Rohrschacht geblasen, damit die Feuchtigkeit aus dem Kanal kommt.
    Bautrockner steht auch schon....

    Ich weiß, aber was soll man denn spät abends noch so auf die schnelle machen....
    Ist echt ärgerlich, aber lieber jetzt festgestellt, als wenns schon fertig gewesen wäre......
     
  4. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Das heißt, du bläst gerade von unten mittels deiner Konstruktion warme Luft durch den Kasten, die im Kasten Feuchtigkeit aufnehmen und an der Öffnung in Bild 1 austreten soll?

    Für mich sieht zumindest Bild 2 so aus, als würde sich diese feuchtwarme Luft nach dem Ausströmen dann an der kalten Decke abkühlen und dort kondensieren.
     
  5. marwi

    marwi Gast

    Nein........
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur mal so aus Neugierde, wo hast du das Kondensat als erstes festgestellt ?

    Sicherlich ist die Öffnung in Bild 1 erst gemacht worden nach dem Kondensatausfall ?

    Ist es vielleicht auch noch zufällig eine Aussenwand ?

    Peeder


    Auch in Hamburg trinkt man Öttinger :respekt
     
  7. marwi

    marwi Gast

    Um meine komische Trocknung gehts jetzt aber auch nicht. Die funktioniert. Hab heute morgen geschaut und es war schon viel besser, bzw. faaaaaaaaaaaaast wieder trocken. Optisch zumindest.

    Nur wo kam das Kondenswasser her als alles verkleidet war?
     
  8. marwi

    marwi Gast

    Ja genau....
    Dort war die Wand in der Ecke nass und da kam es auch her.
    In der Tat ist dort auch eine Außenwand, aber die ist gedämmt mit 120er..
    Die Entlüftung geht aber nach oben weiter über den Dachboden nach außen, dort ist aber alles Trocken am aus bzw. Übergang.
    Sowohl zum Dach heraus nach draußen, als auch der Übergang Dachboden/Obergeschoss vom Bad..
    An der Diffusionsfolie konnte ich auch keine schadhafte Stelle entdecken.
    (War natürlich ganz außen in der Ecke, der Mist und dann bei nem 35 Grad Dach)
     
  9. marwi

    marwi Gast

    Man glaubt es nicht, Montag soll der Bauprüfer kommen...
    Na da bin ich aber mal gespannt......
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Deine Verkleidung, ich vermute mal W..... oder Co. , 20 mm ( sogar gefaltet, ) hat einen verdammt guten Dämmwert.

    Die Verkleidung ist zudem sehr Diffusionsdicht, ich bin fast der Überzeugung, mit einer GK Verkleidung und eine Dämmung am Rohr wäre das nicht passiert.


    Peeder
     
  11. marwi

    marwi Gast

    Hi, das dürfte aber trotzdem nicht passieren.
    Habe heute morgen noch einmal in der Kehlbalkendämmung herumgewuselt und siehe da:

    Einer der Zimmerer hat einen Nagel für die Latten wo die GK-Decke geschraubt wird an dem Kehlbalken vorbei gehauen und durch die Dampsbremse genudelt.
    Leider ists zu eng da oben um ein Foto zu machen.
    Dummerweise ist an der Stelle auch nicht richtig mit Glaswolle ausgefüttert worden.
    Man siehts sehr schön, wie sich das Kondenswasser dort gebildet hat und in die Ecke läuft.

    Wahnsinn: die Folie ist dort nur 2 mm beschädigt und das kann solche Außmaße annehmen...

    Hätte mir das einer erzählt......Ich hätte es nicht geglaubt....
     
Thema:

Kondenswasser?

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...