Perimeterdämmung 100mm besser als WLG 032

Diskutiere Perimeterdämmung 100mm besser als WLG 032 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kennt eine Perimeterdämmung mit WLG besser als 032 und in Welchem Verhältnis steht der Preis zu XPS? Gibts PU als Perimeterdämmung?...

  1. #1 hotWolf, 18.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wer kennt eine Perimeterdämmung mit WLG besser als 032 und in Welchem Verhältnis steht der Preis zu XPS? Gibts PU als Perimeterdämmung? Müßte ja besser sein.

    Gruß Wolf
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ein Hersteller vom Bodensee stellt eine PUR-Platte WLG 030 als Perimeterplatte her. Den Preis musst du selber erfragen.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    haste Problem mit dem ENEV Nachweis und kfw 70 ?

    schön ... aber auf die Nebenwirkungen hinzuweisen haste vergessen (!)
     
  4. #4 hotWolf, 19.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nein, ich habe kein KfW70 Problem. Aber fest steht, daß ich für die Perimeterdämmung "nur" 100mm zur Verfügung habe. Und das Googeln hat nicht viel besseres als die 035er gebracht.

    Was für Nachteile hat eine PUR-Perimeterdämmung?

    Gruß

    Wolf
     
  5. #5 hotWolf, 19.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe jetzt nochmals gegoogelt. Das beste, was ich als Perimeterdämmung gefunden habe, war WLG 035. Die besseren Dämmplatten waren für alles andere verwendbar, außer bei der Perimeterdämmung.

    Also insofern muß ich jetzt fragen, wer eine Perimeterdämmung besser als 035 kennt, die relativ problemlos ist.

    Gruß Wolf
     
  6. #6 evilthommy, 19.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    035 kannst du in jedem fachhandel kaufen, ohne probleme was für probleme soll es mit den platten den geben?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Quak (!)

    eure 0,35er EPS-Platten etc. könnt Ihr max. gegen Bodenfeuchte
    verwenden, im aufstauenden bzw. drückenden Bereich gibt´s
    dafür KEINE Zulassung (!) ... auch bzgl. Einbautiefen gibt´s
    Vorschriften (!)


    macht mir hier bloss ned die lesenden Bauherren verrückt
    erstmal ist der Lastfall zu klären ... dann erst kommt die Produktauswahl (!)
     
  8. #8 hotWolf, 19.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    1. Ich suche ja was besseres
    2. Problem siehe Josef-Beitrag

    Gruß Wolf
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und was die wenigsten wissen:

    z.b. 8cm XPS Wärmeleitfähigkeit von 0.34 fällt dadurch in die WLG- Gruppe 035

    z.b. 10cm XPS Wärmeleitfähigkeit von 036 fällt dadurch in die WLG-Gruppe 040

    z.b. 10cm EPS-Perimeterdämmung Wärmeleitfähigkeit 0,33 fällt dadurch in die WLG-Gruppe 0.35

    warum ?... weil diese Dämmungen gestaffelt sind z.b. WLG-035 ... WLG-040 dazwischen gibt es keine Gruppe (!)
     
  10. #10 evilthommy, 19.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was wilst du den mit den platten machen? sockeldämmung oberhalb erdreich oder nur erdreich?
     
  11. #11 hotWolf, 19.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Es ist ein Keller, der größtenteils unter der Grasnarbe liegt. Da ein Raum jedoch schon auch für den Aufenthalt im Winter geeignet sein soll, haben wir eine FBH reigemacht. Außen sind 10cm WLG035 als Perimeterdämmung drauf. Das ist aus meiner Sicht akzeptabel, aber nicht überwältigend. Die 10cm verfügbarer Platz stehen fest. Ene Kellerwand schaut ca. 1m aus dem Boden heraus.

    Gruß Wolf
     
  12. #12 evilthommy, 19.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    aber wenn du jetzt schon peri drauf hast, was möchtest du den nun machen wieder ab und neu oder was genau brauchst du jetzt ?? du kannst ja im erdreich auch 20 cm platten machen .. und schon wirds wärmer..
     
  13. #13 hotWolf, 20.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ganz einfach: Wir wollten gar nicht bauen. Wir waren vor wenigen Monaten noch totale Baulaien. Bei so einem Haus gibt es ja viele Punkte, auf die es ankommt und deshalb haben wir bei der Planung anfangs nur gestalterisch mitgewirkt. Da mich die Sache dann aber doch interessiert hat, habe ich mich mit diversen Themen letztendlich doch auseinandergesetzt und weiß jetzt, eine Woche vor Baubegin praktisch, was ich eigentlich will. Der Bauunternehmer hat halt 100mm Perimeterdämmung vorgesehen. Ursprünglich wollten wir den Keller auch nicht zum Wohnen nutzen und jetzt halt doch. Auf alle fälle stehen die 100mm jetzt eben fest und ich hätte eben gerne etwas mehr gehabt. Da es über die DIcke nicht mehr geht, habe ich halt eine bessere WLG gesucht. Gibts aber praktisch gar nicht, wie es ausschaut.

    Zum Vorschlag unter der Erde dicker dämmen: Ich denke der größte Verlust ist halt dort, wo der Keller aus der Erde rausschaut. Unter der Erde bringt die Sache halt nicht soviel.

    Gruß Wolf
     
  14. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Oberhalb der Erde kannst Du andere Materialien verwenden. Nennt sich Sockeldämmung und nicht mehr Perimeterdämmung!
     
  15. #15 hotWolf, 20.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also unter der Grasnarbe Perimeterdämmung mit WLG 035 und darüber eine Sockeldämmung, die es mit geringerem Lambda gibt. Muß ich gleich mal googeln...

    Gruß Wolf
     
Thema: Perimeterdämmung 100mm besser als WLG 032
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps perimeterdämmung 032

    ,
  2. Perimeterdämmung 100mm

    ,
  3. wärmeleitgrupe 0.34 oder 0 35 was ist besser

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung 100mm besser als WLG 032 - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Übergang Perimeterdämmung 100mm, WDVS 200mm

    Übergang Perimeterdämmung 100mm, WDVS 200mm: Hallo, ich brauche mal eine Fachmännische Hilfe. Nächste Woche bringen wir die Kellerdämmung an (Styrodur 100mm). Das Haus bekommt später ein...