Zugluft für Kamin?

Diskutiere Zugluft für Kamin? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Neubau und Kaminzuzug. Der Kamin ist nicht offen und die Zuluft sollte vom Keller geholt werden. Warum nicht von draußen? Die Luft die ich...

  1. #1 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, Neubau und Kaminzuzug. Der Kamin ist nicht offen und die Zuluft sollte vom Keller geholt werden. Warum nicht von draußen? Die Luft die ich im Keller abziehe muss zwansläufig von außen nachströmen, daß ist :frust . Aöso Frage, warum zieht man mei einem Kamin der geschlossen ist (glas oder so) nicht zwangsläufig von außen die Luft???

    Weitere Frage : wie ist das mit dem Brenner für die Heizung? Wo kommt hier die Verbrennungsluft her? Warum nicht auch hier von außen ziehen???
     
  2. #2 Herbert, 12.03.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zuluft für den Kamin

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Zuluft für den Kamin direkt über ein Rohr von draußen zu holen. Man entzieht dann dem Raum nicht warme Luft, die logischerweise von außen als kalte Luft nachströmen muss. Die kalte Luft muss man dann wieder mit Energieaufwand erwärmen. Diese Verschendung kann man vermeiden.

    Aber Achtung: Früher wurde mit der aus dem Raum entnommenen Zuluft auch viel Feuchte mit weggelüftet. Heute wird man die Feuchte nur noch durch gezieltes Lüften los.
     
  3. #3 C. Schwarze, 12.03.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Bevor man loslegt, sollte man sich auf jeden Fall mit den Schornsteinfeger in Verbindung setzten und alles erörtern.
    Der gibt später beim Kamin und Heizung das endgültige OK.

    Wenn z.b. Sie von Ofen und Heizung sprechen müßten Sie einen 2-zügigen Kamin haben.
    Kamin-Zuluft vom Keller(oder Erdreich mit ca. 7 Grad) oder Raum - Abluft 1. Zug
    (Ob der vorhandene Raum groß genug ist, und ob die Größe des Kamins passend gewählt worden sind.)

    Heizung, z.B. Brennwert Zu- und Abluft über 2. Zug in einem Doppelrohr, die Abluft erwärmt z.B. die Zuluft.

    Das Problem z.B. kann sein, das wenn beide Züge in Betrieb sind, die Abgase des Kamins in die Zuluft der Heizung gesogen wird. Dann müßte man z.B. eine Haube auf den Kamin setzten, wo unter der Haube jeweils die Abluft ausgestoßen wird, und ein Rohr durch die Haube geführt wird, um die reine Zuluft zu gewährleisten.
    oder so ähnlich
     
Thema: Zugluft für Kamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft durch kamin

Die Seite wird geladen...

Zugluft für Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

    Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...