Telekom & co

Diskutiere Telekom & co im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß jemand genau wie es mit Neuanschlüssen abläuft. Bei uns wurde bereits in August die Leitung gelegt sowie die Telefondose etc. montiert...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, weiß jemand genau wie es mit Neuanschlüssen abläuft. Bei uns wurde bereits in August die Leitung gelegt sowie die Telefondose etc. montiert worden. Vor ca. einem Monat haben wir mit 1&1 Vertrag für DSL+Telefon abgeschlossen. Jetzt nach ca. 1 Monaten melden die sich, die Leitung wäre nicht frei, sie hätten bereits zwei Absagen durch die Telekom erhalten?!? Kann das angehen? Sollen wir zuerst mit Telekom einen Vertrag abschließen und dann kündigen und zu 1&1 wechseln?

    Danke!
     
  2. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
  3. #3 hobbyhausbauer, 19.11.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo zusammen,

    hoffentlich ist das hier nicht ungehörig, wenn ich mich an einen fremden Thread anhänge:
    Kostet der Anschluss selber, also das Benutzen des auf das Grundstück herangeführten Kabels was?
    Oder gehört das zu den Erschliessungskosten, die die Stadt an den Telefoner bezahlt und in den qm Bauplatz eingepreist hat?

    Mit anderen Worten:
    Muss ich beim Beantragen des Telefon- bzw. DSL-Anschlusses noch zusätzlich einen "Baukostenzuschuss" bezahlen?

    Hans
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Also, wenn die Stadt mich hier nicht beschi... hat, dann muss der Bauherr die Anschlusskosten aller Versorger auf seinem Grundstück selbst bezahlen. Voll erschlossen heißt nur, wenn ich nicht beschi... worden bin, dass vor deinem Grundstück die Versorgungsleitungen liegen. Wir haben für Telekom ca. 370 Euros für ca. 40m Leitung bezahlt. Allerdings waren bereits Leerrohre eingebudelt, so dass hier keine Erdarbeiten bezahlt werden mussten!

    Zu meiner Frage: habe bei 1&1 nochmal angerufen, die meinten Telekom hat definitiv bereits 2 Mal abgesagt und gesagt die Leitung sei nicht aktiv. Was soll ich machen damit die Leitung nun endlich durch die Telekom "aktiviert" wird??? Diese Monopolisten :frust
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der Telekom anrufen. Es ist doch klar, dass die noch nichts geschaltet haben, wie auch, die wissen doch noch gar nicht, was geschaltet werden soll. Und 1&1 das sind nur Verkäufer, die können nichts schalten.

    Also, s.o., bestellen ohne Mindestlaufzeit, und dann wechseln.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eigentlich müßte der Erstanschluß auch direkt gehen.
    Entweder hat da die 2 einen Fehler bei der Bestellung der Mietleitung gemacht oder die Teuerkomm will das Recht wieder mal aussitzen...
    Es gibt aber auch gewisse Superbillichwillich-Angebote, bei denen das Bestehen einer nutzbaren (betriebenen) Teilnehmeranschlußleitung Voraussetzung ist. Dann hättet Ihr den Fehler selbst gemacht - bei Bestellung und Tarifauswahl.

    Egal - es empfiehlt sich die streßarme Vorgehensweise wie schon genannt!
    T-Com-Anschluß und dann zu 3minus1 wechseln.


    @ Hans
    Der Zuschuß der Kommune deckt nur den Mehraufwand ab daß die Kabel (im Zuge der Straßen) nicht oberirdisch an Holzmasten verlegt werden, sondern unterirdisch.
    Für jeden Hausanschluß muß ganz normal extra bezahlt werden (abhängig von der Ausführung - Endverzweiger im Haus ist.z.B. deutlich teurer als an der Fassade).
     
  7. #7 Geodesy, 20.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo Alex 80,

    ich melde mich mal, da ich das gleiche Problem hatte. Fast! Ich hatte aber vorher schon einen Arcor Anschluss.

    Nun, auch bei mir konnte 1und1 nicht schalten, da die Leitung von dem Voranbieter nicht freigegeben wurde. Also mußte die Tkom eine neue schalten. Auch nochmal ins Haus und neu schalten. 1und1 hat aber alles für mich geregelt. Tkom Anschluss nach 1 Monat gekündigt und den 1und1 Anschluss freigeschaltet.

    Nur hat die ganze Sache mal eben 4 Monate gedauert. Davon hat die Tkom selbst 3 Monate gebraucht um den Anschluss neu zu schalten.

    Ärgerlich aber nun ist alles ok. 1und1 war aber sehr kulant und hat die Kosten von knapp 60 € der Telekom übernommen.
     
  8. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Bei mir ists folgendermaßen:

    Die Telefonleitung wurde durch EON ins Haus gelegt.

    1und1 braucht jetzt den APL um den Internetanschluss freischalten zu können. Der APL ist aber bei der Telekom noch nicht freigegeben und im System registriert, weil ich die Verlegung des Telefonanschlusses noch nicht bezahlt habe.
    Ich habe noch nicht bezahlt, weil ich noch keine Rechnung von der Telekom habe.
    Und ich habe noch keine Rechnung von der Telekom, weil die noch auf die Rechnung von EON warten :mauer
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie lange sind die EON-Arbeiten schon abgeschlossen?
    Schonmal bei deren Buchhaltung nachgefragt?
     
  10. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Sind jetzt ca. 3 Monate.
    Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da wir noch nicht eingezogen sind und anderes (z.B. der Stromzähler, dessen Einbau auch ein riesen Akt war) Vorrang hatte.
    Werde ich aber demnächst machen, mal sehen was dabei rauskommt.
     
  11. #11 hobbyhausbauer, 22.11.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Sehe ich das richtig, dass der Telefonanschluss (normalerweise) Telekom "gehört" und es deshalb am sinnvollsten ist, den Telefon- bzw. DSL-Anschluss zumindest vorläufig bei denen zu beauftragen?

    Muss man da Telefon UND DSL beantragen oder sind die auch in der Lage (und willens!) nur einen DSL-Anschluss vorzunehmen mit VoIP?

    Hans
     
  12. #12 charlie2, 22.11.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Nur mal zur Info. Ich hatte von Anfang an einen anderen Serviceanbieter und es hat problemlos geklappt. Über die Qualität von Anbietern wie 17 und 4 möchte ich mich hier nicht äußern.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu 1)
    Das Leitungsnetz gehört demjenigen, der es erbauen ließ (oder geerbt hat...). Oft (aber nicht immer) ist das die Deutsche Telekom AG.
    Was die Sinnfälligkeit angeht, würde schon ausreichend dargelegt:
    Ja, es geht so in aller Regel schneller, aber eben auch umständlicher und meist teurer.

    zu 2)
    Nicht nur in der Lage, sondern auch willens.
    Dieser sogenannten "NGN"-Mist (Telefonanshluß in VoIP-Technik) ist inzwischen leider auch bei der Teuerkomm Standard (zumindest bei Anschlüssen mit DSL).

    Wenn es lediglich zum Zwecke der Umstellung sein soll und die Datennutzung nicht von Anfang an zwingend ist, könnte man auch nur einen reinen analogen Telefonanschluß (in "POTS"-Technik) bestellen. Das, was man wirklich möchte, denn erst im Rahmen der Umstellung auf anderen Anbieter. Kommt meist billiger und geht oft am allerschnellsten.

    Alternativ einen Anschluß von z.B. Wo-da-Fohn, der kann (fast überall) zuerst und sofort per Funktechnik bereitgestellt werden und wird dann einfach auf leitungsbasiert umgestellt, wenn die Miet-Teilnehmeranschlußleitung endlich vom Anschlußnetzbetreiber bereitgestellt wird.
     
  14. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Aber die verliebte Alice aus dem Vertrag zu werfen ist auch nicht gerade nett - :e_smiley_brille02:
     
  15. #15 Alexander S, 03.01.2012
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Hi Alex80,

    Wie schaut es heute aus? Hast du jetzt dein Anschluß? wie lange hat es gedauert?
    Ich hab exakt das selbe Problem, am 04.11.2011 wurde die Leitung ins Haus verlegt. Darauf bestellte ich bei 1&1 mein Kompletanschluß. Rechnung als die 20.11 kamm sofotz bezahlt. Doch bei bein 1&1 heißt es, Grundstück ist nicht versorg laut Teledoff.
    So gleich bei Baucherren-Hotline von Telekomiker angerufen, der meint: Mein Grundstück sei versorgt und von System erfasst.
    Drauf hin gleich bei 1&1 angerufen, die meinen es sind schon 2 Bedarfsanzeigen von Teleteuer zurückgekommen und beide mit ergebnis "Das Grundstück ist nicht versorg". Auf mein Hinweis das Ich bei Bauherren-Hotline mich informiert hab, und es mir dort versichert worden ist das mein Grundstück difinitiv versorg ist. Fragen die von 1&1 ob ich nachfragte ob bei mir auch "APL" freischgeschaltet ist...
    Raufe wieder bei Baucherren-Hotline und frage wegen APL. Der Kollege am anderen ende meint, ein APL bekomme ich erst wenn eine Bedarfsanzeige gestellt wird. Auf meine Antwort, das 1&1 hat schon 2 mal gestellt, heißt es: "Es liegt bei ihm nix vor!".
    Und wieder Rufe ich 1&1 an. Der Beratter hörte sich die ganze "Geschichte" an und hat mir versprochen das die eine 3'te Bedarfsanzeige rausschicken mit vermerk das der Eigentümmer (der bin ich) eine Auskunft von Baucherren-Hotline erhalten und wo das problemm liege. Die Anwort sollte heute kommen.
    Um erlich zu sein, ich glaub wenniger an Fortschritt von dieser sache.
    Ich hab Zwar ein UMTS-Stick von 1&1 für 3Monate gratis (jetzt kann ich mir vorstellen warum 3 Monate) aber das ist nicht das wahre im vergleich zum DSL.
     
  16. #16 Geodesy, 03.01.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/boenen/warten-internet-zugang-1544930.html

    bei mir waren es auch 25 Briefe. Die erste Rechnung nach Anschluss hatte ich dann glatt liegen gelassen. Die Mahnung kam prompt 1 Woche später mit 3 € Gebühr. Hatte ich bei der Überweisung einfach weggelassen. Nächste Rechnung stand wieder 3€ Gebühr drauf. Schön, die Kosten die man vorher hatte kann ich denen ja auch nicht als Mahnungsgebühr draufschlagen.

    Nun ja, bin jetzt mit 1und1 glücklich und einige Kosten haben die mir dann zurück erstattet.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Alex S

    Jetzt weißt Du, wie diskriminierungsfreier Netzzugang aussieht...
    Ich wette, wenn Du den Anschluß direkt bei der DTAG bestellt hättest, wäre er umgehend und ohne Widrigkeiten geschaltet worden!

    Daher kann man nur Jedem zur (hier schon oft genug beschriebenen) gestaffelten Vorgehensweise raten.
    Damit hat die DTAG zwar mehr Arbeit, aber das hat sich der Verein selbst zuzuschreiben!

    Ist denn überhaupt schon der Endverzweiger gesetzt? Oder baumelt das Kabelende immer noch frei vor sich hin?
     
  18. #18 Alexander S, 04.01.2012
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Es ist alle verlegt, das APL ist bei mir im Technickraum und Tele-Steckdose auch. 1&1 braucht nun mal die Nummer von diesen APL (so weit ich das richtig versanden hab) um mich Freischalten zu lassen und Kopmletanschluß einrichten.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann hast Du genau jene zwei Möglichkeiten:

    - Warten, in wieviel Jahren sich 2 und die TeDoof geeinigt haben, wer nun schuld ist.

    - Oder eben nen Telekom-Anschluß ohne Laufzeitbindung abschließen und nach dessen betriebsfähiger Bereitstellung umgehend zu 4minus2 wechseln.

    Variante 1 kann man mit Einschaltung der örtlichen Presse und des überregionalen Fernsehens durchaus noch interessanter gestalten. Aber ich hätte Besseres zu tun...
     
  20. #20 githero, 05.01.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich will jetzt die Magenta-Firma nicht in Schutz nehmen, aber umgedreht reißen sich die anderen Anbieter auch kein Bein aus, wenn man sie "verlassen" möchte. Gerade die Firma mit dem netten Herrn Davis hatte bei mir alles dran gesetzt, mich möglichst lange schmoren zu lassen. Da sind Kündigungsschreiben nie angekommen, Fristen angeblich verstrichen, es werden Ports blockiert und erst nachdem der Anwalt einige unerfreuliche Briefe geschrieben hat, war ich von dem Haufen weg. Die Firma mit dem hübschen italienischen Model war auch nicht viel besser.
    Ergo: es ist ganz egal welche Company, da ist eine nicht besser als die andere.
     
Thema:

Telekom & co

Die Seite wird geladen...

Telekom & co - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  5. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...