Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Beamter

Wasserdichter Keller vom BT

Hallo,

wir interessieren uns für eine DHH vom BT. Das Gebiet liegt direkt neben einem kleinen Fluss (der Sieg), lt. dem Bodengutachten ist mit stark schwankenden Grundwasserständen zu rechnen. Außerdem ist auch Hochwasser ein Thema, deswegen wurde das Gebiet auf das Niveau des 200jährigen Bemessungshochwassers (bzw. knapp drüber) angehoben. Ich mache mir insbesondere Gedanken um den Keller bzw. dessen Dichtigkeit. Nachdem ich jetzt eine Reihe Forenbeiträge gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt und hoffe, dass mir vielleicht die Bauexperten weiterhelfen können, ob das was der BT da verspricht ok ist.

Also: der Keller wird lt. BT "wasserdicht" gebaut, um eine WW handelt es sich aber nicht. Die Baubeschreibung sagt: "Die erberührenden Kellerwände werden als 30cm starke Stahlfaserbetonwände der Güteklasse C 25/30 F3 XC4/XF1 (wasserundurchlässiger Beton) schalungsglatt gegossen. Die Anschlüsse der Bodenplatte an die Außenwände erfolgt mit Fugenblechen und als zusätzliche Absicherung mit Quellbändern und/oder Injektionsschläuchen. Im Garten und Straßenbereich je ein Kellerfenster (...) mit GFK-Lichtschacht und Gitterrost, Fabrikat MEA."

Macht das Sinn? Sollte man mehr machen? Oder die Finger davon lassen?

Danke, VG
    Captain Tsubasa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasserdichter Keller vom BT

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    ein wasserdichter keller mit gfk-lichtschacht.......

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    man mag ja skeptisch sein, aber es gibt die nun mal.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zitat Zitat von Carden, Mark Beitrag anzeigen
    man mag ja skeptisch sein, aber es gibt die nun mal.
    Der Text aus #1 ist typisch blabla..

Bauexpertenforum
    Der Text aus #1 ist typisch blabla..
    Eben. Typisch Bautrüger.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde ihn um ein Angebot mit echter (und fremdüberwachter) WW bitten.
    Wenn er das nicht bieten kann/will, die Finger weglassen!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich nehme mit, dass die Informationen des BT im Grunde nicht ausreichen, um zu beurteilen, was man da bekommt. Ich sollte mir wohl einen Experten suchen, der das einschätzen kann.

Nach einem Angebot für eine WW werde ich nochmal fragen, bin aber skeptisch, ob sich der BT darauf einlässt. Vermutlich bekomme ich die Antwort, dass die immer so bauen und dass man sich da keine Gedanken machen muss.

Beruf
    Entwickler
    Na ja, man muss nicht immer alles von Beginn an schwarz sehen.

Mich wundert nur, dass du keine Angaben bzgl. der Nutzung des Kellers macht. Denn abhängig von der Nutzungsklasse gelten strengere Toleranzen (z.b. Rissbreite, etc...).

Janeway

Beruf
    Dipl.Ing.
    .....ich würde hier mal die Suchfunktion bemühen und mich über das Pro und Contra von Stahlfaserbeton informieren.

JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    .....ich würde hier mal die Suchfunktion bemühen und mich über das Pro und Contra von Stahlfaserbeton informieren.
    Wo hast Du denn Pros gefunden ??????????

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...gar nirgendwo! Ich wollte dem TE nur eine "ergebnisoffene" Suche anraten. Das Ergenis bzw. die Tauglichkeit "(s)einer" SFB-Konstruktion hätte er dann daraus selber ableiten können.

Was mich in der Tat wundert ist, daß es BT gibt, die diese ungeregelte Konstruktionsart anwenden. Die Einsparungen gegenüber einer konventionell armierten Betonwand mögen ein paar Euros ausmachen, sind aber im vergleich zum Schadens- und Haftungsrisiko geradezu lächerlich

Thomas

Stadtteil
    Gast
    Zitat Zitat von captaintsubasa Beitrag anzeigen
    Hallo,

Also: der Keller wird lt. BT "wasserdicht" gebaut, um eine WW handelt es sich aber nicht. Die Baubeschreibung sagt: "Die erberührenden Kellerwände werden als 30cm starke Stahlfaserbetonwände der Güteklasse C 25/30 F3 XC4/XF1 (wasserundurchlässiger Beton) schalungsglatt gegossen. Die Anschlüsse der Bodenplatte an die Außenwände erfolgt mit Fugenblechen und als zusätzliche Absicherung mit Quellbändern und/oder Injektionsschläuchen. Im Garten und Straßenbereich je ein Kellerfenster (...) mit GFK-Lichtschacht und Gitterrost, Fabrikat MEA."

Hallo zusammen, als laie würde mich mal intressieren, welche probleme bei dieser Bauausführung auftreten könnten (Undichtigkeiten, nicht zeitgemäß usw.). Vielen Dank und ein frohes neues Jahr

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Undichtheiten, Risse, statische Probleme der LS, Oberflächenrost

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    @captaintsubasa

Welche Leistungsklasse soll der Stahlfaserbeton denn haben ?? Oder handelt es sich gar nicht um "Stahlfaserbeton", sondern um "Beton mit Stahlfasern" ??? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied

Stadtteil
    Gast
    Zitat Zitat von Manfred Abt Beitrag anzeigen
    Undichtheiten, Risse, statische Probleme der LS, Oberflächenrost
    Da ich Laie bin, würde mich einmal intressieren was statische Probleme mit der LS bedeutet. Ist diese Art des Kellerbaues nicht zeitgemäß oder sogar problematisch? Der besagte Bauträger hat im Rhein Sieg Kreis, schon um die 600 Häuser auf dieser Art gebaut und ich denke das er diesbezüglich auch ein gewissen Erfahrungswert hat. Vielen dank für die Antwort im vorfeld