Glasfaserarmierung bei Fliesen auf FBH

Diskutiere Glasfaserarmierung bei Fliesen auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, unser Mann für den Estrich war die Woche bei uns und erklärte uns, das wir nur in den Bädern (die vom GU gemacht werden) mit...

  1. #1 Witzbold, 20.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Moin zusammen,

    unser Mann für den Estrich war die Woche bei uns und erklärte uns, das wir nur in den Bädern (die vom GU gemacht werden) mit Glasfaserarmierung versehen sind. Ob wir für 4€/m² den Rest auch haben wollen.
    Gestern waren wir beim Fliesenleger, der meinte grundsätzlich bei FBH sollten wir die Armierung machen.
    Die 4€ sind jetzt nicht die Welt, ich wollte daher mal wissen obs nicht Standart ist mit Armierung?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Nö, isses nicht, da nutzlos!

    Hat er erzählt, wozu das gut sein soll (außer für seinen Geldbeutel)?
     
  3. #3 Witzbold, 20.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Naja, der Fliesenleger verdient ja nichts dran, meinte aber genau wie der Estrichleger, das es zu Rissen der Fliesen kommen kann.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Risse treten beim Funktionsheizen auf und werden dann verharzt (was extra Kostet). Treten Risse erst später auf, wurde entweder das Funktionsheizen falsch oder gar nicht gemacht, oder es liegen andere Ursachen für den Riss vor.

    Bei anderen Ursachen ist es fraglich, ob eine Glasfaser dagegen hilft. Bisher ist bekannt, dass Fasern nicht schaden. Da es auch Risse bei Faserarmierung gibt, gilt der Umkehrschluss eher nicht.
    Einziger Vorteil ist ein bessere Verbund im Riss bei Stahlfasern. Bei Glasfasern bezweifle ich selbst das.

    Spar dir das Geld. Achte lieber darauf, dass Funktionsheizen und Belegreifheizen richtig gemacht werden.
     
Thema: Glasfaserarmierung bei Fliesen auf FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfasergewebe unter fliesen

    ,
  2. glasfasermatte unter fliesen

    ,
  3. fliesen glasfaser

    ,
  4. arimierung estrich,
  5. estrich glasfaserarmierung,
  6. flieseb armierung,
  7. Glasfaserarmierung
Die Seite wird geladen...

Glasfaserarmierung bei Fliesen auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Glasfaserarmierung im Estrich

    Glasfaserarmierung im Estrich: Hi zusammen, nach meinem Verständnis werden Glasfasermischungen als Armierung und zur Verstärkung des Estrichs bzw. zur Verringerung von...