Betrug

Diskutiere Betrug im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit einer ausführenden "Firma". Ich hatte einen Auftrag erteilt für ein Apartment. Dort...

  1. #1 matthes1970, 20.11.2011
    matthes1970

    matthes1970

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Neuss
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe ein Problem mit einer ausführenden "Firma".
    Ich hatte einen Auftrag erteilt für ein Apartment. Dort sollte die Decke in Wohnraum und Diele verputzt werden.(ca 35 qm)
    Der Ausführende hatte sich die Baustelle angeschaut und mir einen mündlichen Preis von 700,00 Euro inkl. Material und MwSt. angeboten(ein schriftliches Angebot gab es nicht) und erzählte mir noch einen vom deutschen Handwerk was kaputt geht. Viele würden sich Arbeiter aus Osteuropa holen und die Qualität wäre nicht so gut und keine Garantie etc. Weiterhin sprach er davon wieviele Meister er hätte und das er Gutachter sei. Das hatte mich beeindruckt und ich sagte ihm zu. Während der Arbeiten schaute ich zwischendurch vorbei. Dort war nicht er am Werk, sondern ein junger Mann genau aus der Region, die er vorher verpöhnt hatte.(Der Arbeiter hatte kaum Deutsch gesprochen.) Arbeit war dann nach 2 Wochen fertig. Angeblich trocknete der Putz solange.Nun wollte der Firmeninhaber das Geld in Bar haben und es mir auf einer Fax Kopie(als Rechnung) quittieren. Der Betrag der vorher alles beinhalten sollte war auf einmal ohne MwSt. Die wollte er nun auch noch von mir haben. Er hatte mir gedroht mit ein paar Jungs vorbeizu kommen und alles wieder zu beschädigen wenn ich nicht zahlen würde. Nach langen hin und her hatten wir uns die MwSt. geteilt. Ich hatte mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt. Ich wußte nicht weiter und dann habe ich das Geld überwiesen. Allerdings nicht auf das Geschäftskonto sondern auf ein ganz anderes Konto.(An der Steuer vorbei??)
    Bis heute habe ich noch nicht meine Schlüssel zurückbekommen. Wenn ich ihn anrufe ist immer Handy aus. Seine Firma wie er sagte läuft auf eine Frau und nicht auf ihn. Ich habe so eine Wut im Bauch. Was kann ich tun. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
     
  2. #2 susannede, 20.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lass mich raten, wo Du diesen seriösen Handwerker aufgetrieben hast...

    Mein Rat bei der Summe:

    unter Erfahrungen abbuchen - man lernt daraus ggf. für das weitere Leben.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schloss tauschen! Rechnung beim Finanzamt einreichen und fragen was die dazu sagen...
     
  4. #4 Hessekopp, 20.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Matthes,

    wenn Du von Betrug redest, und die von Dir angeführte Nötigung noch hinzukommt, dann rate ich Dir diesen Fall anzuzeigen. Beides sind keine Kavaliersdelikte. Das Schloss würde ich auch austauschen. Man kann es auch unter "gemachte Erfahrungen" abbuchen, wenn mir aber jemand droht UND meine Wohnungsschlüssel hat, hört der Spass auf - das ist kein Baumurks sondern Straftatbestand.

    beste Grüße

    Heiko
     
  5. #5 JamesTKirk, 20.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das kann aber wiederum eine Anzeige wegen Schwarzarbeit nach sich ziehen ... :shades
     
  6. #6 Hessekopp, 20.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hmm,

    Maschinenraum an Brücke: Die Gefahr sehe ich nicht, oder nicht wirklich. Es wurde doch ein mündlicher Vertrag geschlossen und eine Summe dafür vereinbart. Der Kollege hat doch nur "vergessen" zu erwähnen, dass er die Mwst. "vergessen" hat, was er eigentlich auch nicht darf. Wo ist das Problem der Schwarzarbeit zu sehen?
    Und in der Abwägung wäre mir die Nötigung, sowie die Tatsache des Schlüssels wichtiger zu klären. Das Geld wäre mir in diesem Fall egal.
    Wir sind doch nicht im wilden Westen!

    Energieeeee
     
  7. #7 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht könnte der TE, bevor er zum Finanzamt geht, noch erklären, warum er das getan hat?
     
  8. #8 ReihenhausMax, 20.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Klarer Fall für die Polizei! Du bist als Auftraggeber schließlich davon ausgegangen,
    daß das ganze völlig legal laufen wird. Hältst Du den Mund, bekommst Du ggf. noch
    kritische Fragen, wenn der Laden früher oder später auffliegt. Das Geld kann man
    auch rückbuchen lassen, dann wird das Handy sicherlich wieder funktionieren ;-)
    Aber da würde ich vorher den Zylinder tauschen und die Polizei kontaktieren.
     
  9. #9 Hessekopp, 20.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Thomas,


    wie gesagt, vergiss das Finanzamt! Eine Nötigung (wenn sie denn vorliegt) zeigt man nicht beim Finanzamt an, weshalb er sich dafür doch auch nicht erklären muss - vielleicht hat er die Überweisung ja gerade wegen der Nötigung getätigt.
    Weiss man alles nicht, und ich bin auch kein Anwalt. Aber ich würde schon trennen zwischen "Schwarzarbeit" und "Nötigung".

    viele Grüße

    Heiko
     
  10. #10 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das hast Du sicher schon häufig nach einer Überweisung gemacht?

    Lässt Du uns auch an Deinem Wissen teilhaben, wie das geht?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der würde ich an seiner Stelle in diesem Fall SEHR gelassen entgegensehen!
     
  12. #12 Gast943916, 20.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie denn?
     
  13. #13 Hessekopp, 20.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nun sagt es Ihm doch anstelle zu fragen, worauf ihr schon die Antwort kennt.
    Rückbuchungen von Überweisungen funktionieren nicht! Ich hatte schon einmal Glück, indem ich die Bank sofort nach einer fehlerhaften Überweisung kontakierte, um das Rückgängig zu machen. Hat mich 30 Euro gekostet und war nur deshalb gegangen, weil noch nichts ausgeführt war und die Bank noch mit dem Geld 'rumspielte.
    Was Max sicherlich meint ist die Möglichkeit eine Einzugsermächtigung zurückzubuchen. Das geht innerhalb von 6 Wochen, und hat auch seinen Grund da viele Betrüger Dir ein paar Cent überweisen (um zu sehen ob die Kontodaten i.O. sind) um danach per gefälschter Einzugsermächtigung Geld von Deinem Konto zu plündern. Meist nur Zweistellige Beträge, damit es nicht sofort auffällt.
    Ist aber :offtopic:

    beste Grüße

    Heiko
     
  14. #14 matthes1970, 20.11.2011
    matthes1970

    matthes1970

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Neuss
    Richtig Susanne. Genau da habe ich den Herrn her.
    Bei der Dienstleistungsseite mit dem Hammer.
     
  15. #15 matthes1970, 20.11.2011
    matthes1970

    matthes1970

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Neuss
    Übrigens, den Schließzylinder zu tauschen war natürlich das erste was ich gemacht habe. Er hätte nun einbrechen müssen, um die Arbeit mit seinen Jungs wieder kaputt zu machen. Schönen Sonntag noch und danke für die bisherigen Antworten.
     
  16. #16 Baufuchs, 20.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falsche Themenüberschrift.

    Du hast eine Arbeit beauftragt, Auftrag wurde ausgeführt. Am Ende gab es Streit wegen der Mehrwertsteuer.

    Was hat das mit Betrug zu tun?

    Die beschriebene Nötigung müsstest Du beweisen können. Ich fürchte Du musst das Gänze unter Erfahrungen abbuchen.
     
  17. #17 ReihenhausMax, 20.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sorry, hab das mit Lastschriften verwechselt, bzw. falsch im Kopf
    gehabt, weil wir das Thema mal irgendwann mit meinem Schwiegervater
    diskutiert hatten, der bis vor ein paar Jahren in ner Bank gearbeitet hat.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup:

    Wenn man schon überweise und weiß, dass ein anderes, von den Fírmendaten abweichendes Konto angegeben wird, warum überweist man dann nicht einfach auf das Firmenkonto???
    Dann gibts auch keinen Anlaß "Betrug" zu schreien.

    Denn ich würde zurückschreien: Beihilfe zum Betrug bzw. der Steuerhinterziehung.
     
  19. #19 Goldfisch, 20.11.2011
    Goldfisch

    Goldfisch

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich sehe es so: Nötigung: hier würde im Ernstfall Aussage gegen Aussage stehen. Es ist alles andere als korrekt und Du hättest Dich davon nicht beeindrucken lassen dürfen (ganz ganz billige Methode) - aber abhaken.

    Auftragswert: Der Auftragswert darf vom Angebot etwas abweichen, daß du die Mwst. nachzahlen solltest hast Du beim Angebotsbesprechungstermin sicherlich vertauscht.... Auch vergessen.

    Falsches Konto überwiesen: Er hat Dir ja die Nummer gegeben.... Du hast überwiesen. Evtl. hat die Firma mehrere Konten etc. Du hast doch sicherlich als Empfänger die Firma eingesetzt, oder?

    Schloß: Hier hätte ich den fehlenden Schlüssel auf jeden Fall schriftlich angemahnt, mit Fristsetzung. Passiert nichts kannst Du das Schloß sicherlich denen problemlos in Rechnung setzen (Schlüssedienst-Monteur nicht vergessen :-)). Der Austausch des Schloßes hätte ich in diesem Falle auch sofort gemacht...

    Viele Grüße

    Goldfisch
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Den Ganoven würde ich beim zuständigen FA anzeigen. Kurze Darstellung zur Auftragsvergabe und die anschließenden Merkwürdigkeiten bei der Rechnungserstellung. Kannst Du auch annonym machen, wenn Du Dich nicht offen traust.

    Die Anzeige ist die " Eintrittskarte " für die Steuerfahndung. Die Jungs sind überhaupt nicht zimperlich, wenn sie erst einmal mit der Eintrittskarte eine Hausdurchsuchung erwirkt haben.

    Anzeige wegen Nötigung kannst Du hingegen vergessen.
     
Thema:

Betrug

Die Seite wird geladen...

Betrug - Ähnliche Themen

  1. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

    Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  2. Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte

    Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte: Da die Nennung von Firmen und insbesondere von Personen für den Betreiber des Forums zum Problem werden kann darf ich hier leider nicht schreiben...
  3. Estrich in der Küche: Betrug?

    Estrich in der Küche: Betrug?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer in der Runde helfen. Als die Fliesen für die neue Küche (17qm) gelegt wurden, wurde klar, dass ein...
  4. Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???

    Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???: Hallo Forengemeinde, Wir haben endlich unsere neuen Fenster eingebaut bekommen. Unsere Freude hält sich jetzt nach Fertigstellung in Grenzen. Wir...
  5. Heizölbetrug

    Heizölbetrug: Guten Tag, im Auftrag des ZDF recherchieren wir aus aktuellem Anlass zum Thema "Heizölbetrug". Wir suchen Personen, die den Verdacht haben,...