Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

Diskutiere Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand...

  1. #1 Astrafahrer, 20.11.2011
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo zusammen,
    ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand leicht durchfeuchtet. Der Putz ist feucht, angehängte Bilder wurden auf der Rückseite schimmlig.

    Mir ist unklar wo die Feuchtigkeit herkommt. Es kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:
    • Fußbodenheizung (soweit mir bekannt wurden damals (1977) Kupferrohre im Estrich verlegt
    • Waschbeckenanschluss (Kalt / Warmwasser) vom Erdgeschoss darüber

    Im Erdgeschoss ist keinerlei Feuchtigkeit im Bad zu sehen, es ist aber auch alles gefließt. Kann man an Hand der Verfärbung des Putzes und der weißen Wandfarbe sagen, was die Ursache sein kann?
    Welche Möglichkeiten gibt es zu prüfen, welche Ursache vorliegt ohne den Estrich oder die Fließen zu öffnen?

    Hier ein Foto vom Schaden. Die Wand ist leicht feucht.
    [​IMG]

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. #2 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    1. Taupunktunterschreitung ausschließen (Außenwand, Wärmebrücke?)

    Ab hier Firma einschalten, die weiß, was sie tut:

    2. Druckprobe FBH (ohne Ausdehnungsgefäß)

    3. Druckprobe Kaltwasser und Warmwasser

    4. Kamerabefahrung Schmutzwasser, u.U. ebenfalls Abdrücken, ersatzweise Öffnen der darüberliegenden Wand. Könnte billiger sein und muß ohnehin zur Reparatur gemacht werden.
     
Thema:

Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...