Putz trocknet nicht auf Styrodur

Diskutiere Putz trocknet nicht auf Styrodur im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde im DG vor ca. 4 Wochen verputzt mit Gipsputz, nun trocknet der Putz einfach nicht auf den Teilen, auf denen...

  1. #1 tobi2503, 20.11.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo zusammen,
    bei mir wurde im DG vor ca. 4 Wochen verputzt mit Gipsputz, nun trocknet der Putz einfach nicht auf den Teilen, auf denen Styrodur aufgebracht worden ist, z.b. Ringanker.
    Braucht es da einfach immer länger?
    Die restlichen sind, zumindest optisch, schon trocken.
    Man sieht auch so ein leichten Feuchtigkeitsfilm auf dem Putz über dem Styrodur.
    Die wurde auch vor der Pfette auf dem Ringanker aufgebracht, dort ist es auch noch nicht trocken.
    Es ist auch noch Nordseite, auf der Südseite hab ich das auch, aber da ist es scheinbar trocken..
    Danke
    Aufbau vom der Pfette, vor der Pfette abgemauert, innen mit Styrodur abgeklebt, da fast kein Aufbau möglich.
     
  2. #2 schwarzmeier, 20.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn der Untergrund gar nicht saugt und laufend 90-100% Luftfeuchtigkeit sind, wie soll da der Putz bei diesen Temperaturen rocknen ?
    ....
     
  3. #3 Helferlein, 21.11.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie wurde da Styrodur vorbehandelt oder wurde es direkt verputzt ohne vorbehandlung???
     
  4. #4 tobi2503, 21.11.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hallo,
    ich weis es nicht genau, aber ich glaube, mit was vorgespachtelt und noch ein Netz rein..
    hat das mit dem trocknen allg. zu tun?
    oder eher, das es wieder wegfällt?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich nehme an, wir sprechen von einem Innenputz?!

    ...ist der Gipsputz nur feucht oder auch weich?
     
  6. #6 tobi2503, 21.11.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hallo,
    eigentlich nur feucht, sieht irgendwie so aus, also ob auf dem putz wasserkristalle glitzern, unter dem Styrodur ist es dann optisch ganz trocken.
    Hab allerdings auch noch keine Heizung an, vielleicht liegt´s noch an dem?
    die temperaturen sind ja einfach nicht so hoch momentan, mich wundert´s nur, warum der Rest so trocken ausschaut.
    Hart ist alles..
     
  7. #7 evilthommy, 21.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    auf dem styrodur kann das wasser nirgends hin, es brauch viel länger aus der gipsputz auf den rohen steinen, dort zieht das wasser ein und der putz trocknet schneller.
    nimm mal ein schleifpapier und schleife damit ein paar mal hin und her über deinen nassen putz, dann am nächsten tag müsstest du eine veränderrung sehen.
     
Thema: Putz trocknet nicht auf Styrodur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur gipsputz

    ,
  2. gipsputz auf ringanker trocknet nicht

    ,
  3. gipsputz innen trocknet nicht

    ,
  4. ringanker trocknet nicht
Die Seite wird geladen...

Putz trocknet nicht auf Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Putz trocknet nicht

    Putz trocknet nicht: Hallo zusammen, In meinem Neubau wurde seit einigen Wochen der Innenputz bereits fertig gestellt. Seit circa vor einer Woche wurde der Estrich...