LP9 - unbeliebt bei Architekten?

Diskutiere LP9 - unbeliebt bei Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, wir sind derzeit bei der Architektenauswahl für den Neubau einer EFH-Dackelhütte. Mir ist aufgefallen, dass die im Rennen...

  1. #1 Hessekopp, 20.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo in die Runde,

    wir sind derzeit bei der Architektenauswahl für den Neubau einer EFH-Dackelhütte. Mir ist aufgefallen, dass die im Rennen verbliebenen Architekten alle nur LP1-8 anbieten. Gib es einen Grund warum die LP9 nicht angeboten wird? Ist die LP9 für mich als Bauherr so wichtig, dass ich darauf bestehen sollte? Oder ist die LP9 bei Architekten unbeliebt?
    Es geht doch im Groben darum, dass der Architekt meine Interessen während der Gewährleistungsphase vertritt sowie die Dokumentation- oder irre ich mich da auch?
    Bekomme ich ohne LP9 die Dokumente über den Zaun geworfen als ungeordnete "Loseblattsammlung"??
    Ich möchte auch nicht wegen evtl. auftretender Mängel mit den Firmen selbst streiten, ob Mangel oder nicht und wenn ja, wie zu beheben oder zu vergüten. Dazu fehlt mir die Qualifikation, und ich will aber auch nicht jedes Mal einen Sachverständigen dafür extra beauftragen.

    viele Grüße, vielleicht macht mir ja mal jemand Licht ans Fahrrad.

    Heiko
     
  2. #2 Thomas B, 20.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kurze Erklärung: Eine automatische Beauftragung der LP 9 birgt ein unkalkulierbares Haftungsrisiko, da nach Ablauf der Gewährleistung der Handwerker, die Leistung des Architekten endet und dessen Gewährleistung erst beginnt. Für den AG bedeutet dies im Zweifelsfall eine Verlängerung der Gewährleistung durch die Gewährleistung des Architekten (schön für ihn) und eine Gewährleistung des Architekten für alle (möglichen) Handwerkerfehler für weitere 5 Jahre (gar nicht schön).

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Livestrong, 20.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Und warum machen die GÜ es dann ?
     
  4. #4 ManfredH, 20.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was machen die GÜs ?
     
  5. #5 Baufuchs, 20.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Uebernahme lp 9 bestimmt nicht.
     
  6. #6 Livestrong, 20.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Sorry hatte das falsch verstanden. Das verstehe ich die Archis...
     
  7. #7 Hessekopp, 21.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Thomas,

    und was mache ich mit den Posten aus LP9 wenn ich die trotzdem haben will?
    Abwarten und nach Abnahme vereinbaren? Bin etwas verwirrt und möchte eigentlich nur das von mir angesprochene (saubere Doku und Vertretung meiner Ansprüche bei Gewährleistungsfragen gegenüber den ausführenden Gewerken). Weitere 5 Jahre Gewährleistung aus Architektenhand will ich gar nicht haben.

    viele Grüße

    Heiko
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist die Frage:
    WARUM willst Du LP 9??? Was denkst Du, bekommst Du dadurch mehr als ohne LP 9?
     
  9. #9 Hessekopp, 21.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Warum LP9? Weil es sie gibt? Weil ich als Laie sonst denken muss es fehlt was?
    Es ist so wie ich geschrieben habe, dass ich gerne jemanden hätte der mit Sachverstand evtl. Gewährleistungsansprüche für mich durchsetzt - so hatte ich den Leistungsumfang verstanden. Oder anders herum gefragt:
    Kann mir ein Architekt erklären, warum es dann die LP9 gibt? Oder ob ich sie nicht brauche?
    Sonst würde ich doch nicht fragen....

    beste Grüße

    Heiko
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wär´s damit? unabhängig von lph 9 eine vertragliche vereinbarung treffen, mit der
    beide parteien leben können?
     
  11. #11 Thomas B, 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Im Schadensfall (nach zum Beispeil 7 Jahren...) wirst Du Dich sicher daran erinnern, daß alle Handwerker aus Gewährleistung draußen sind, der Architekt aber noch nicht. Im Rahmen der gesamtschuldnerischen Haftung haftet er dann für alles was noch kommen kann.

    Es gibt die möglichkeit einen Vertrag über LP 1 - 8 abzuschließen und dann eine zusätzliche Einzelbeauftragung für LP 9 zu machen, aus der sich dann keine zus. Gewährleistung ergibt.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo macht LP 9 Sinn???

    Bei Großvorhaben, bei denen die Nutzer wenig Interesse und/oder Fachkenntnis haben, Mängel zu erkennen und dem Bauherren anzuzeigen.

    Im EFH ist der Bauherr ein sehr an der Mängelfreiheit interessierter Nutzer, der dauerhaft präsent ist.
    Jetzt stell Dir im Gegenzug mal eine Schule vor. Hausmeister eher von der Art "Arbeit, geh weg, ich komme".
    Die Lehrkräfte sind nicht mal beim Hausbesitzer (Komune) angestellt und die stört ein Riss in der Wand vielleicht auch gar nicht - oder sie bemerken ihn nicht.
    Da machts dann schon Sinn, die LP 9 zu beauftragen, zumal es da auch um Sicherheitsleistungen (deren Freigabe) geht, die im EFH-Bereich auf Grund der kleinen Einzelsummen eher unüblich sind.
     
  13. #13 Hessekopp, 21.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Ralf und Thomas,

    danke, das war das Licht für mein Fahrrad. Dann werde ich bei den Architekten mal anfragen, wie es damit ausschaut, und ob man den "Beistand" nach Abnahme irgendwie vereinbaren kann.

    Danke und Grüße

    Heiko
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie sollen LP 8 ordentlich machen, dann brauchts
    die 9 nicht mehr bei einem EFH häuschen.
     
  15. #15 Hessekopp, 21.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hmm, ich dachte halt weil ich das Häuschen erst einmal vermieten muss und nicht immer 250km fahren kann um jeden Kinkerlitz zu beurteilen, wäre es hilfreich wenn der Architekt vor Ort ein Auge darauf werfen könnte. Sicherlich hilft ein Gespräch weiter, um eine Lösung zu finden.

    beste Grüße

    Heiko
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist es doch, der architekt hat auch keine lust
    wegen jedem tropfenden wasserhahn zum
    gebäude zu fahren.

    ist die kacke mal richtig am dampfen, kannst du
    immer noch anrufen. er wird bestimmt nicht nein
    sagen "sein bauwerk" unter die lupe zu nehmen...
     
  17. #17 Thomas B, 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...also LP 9 ist nicht als eine Art "Hausmeisterservice" zu verstehen, bei dem der Architekt wegen jedem Kleinkram vorbeischaut (Wasserhahn, der tropft). Gewisse Dinge (speziell Verschleißteile) darf der BH schon selber erledigen...
     
  18. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Archi hat mir damals die LP 9 nahezu aufgedrängt (ich mach Ihnen auch eine schöne Dokumentation. Darunter verstand er wohl eine Art Album mit Plänen und Fotos).

    Laut meinem SV habe ich damit das große Los gezogen, denn der Archi haftet anscheinend nach seiner noch zu stellenden Schlussrechnung weitere fünf Jahre für aufgetretene Mängel - wovon er jetzt in Ende LP 8 und Mängeln aber nichts mehr wissen will und Unterstützung bei der Mängelbeseitigung verweigert hat...

    SV: Einem Kollegen, der wegen der paar Euro LP 9 abschließt, ist nicht zu helfen.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seh ich auch so.
     
  20. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Da würde ich bei der Mieterauswahl zwei Augen und Ohren offenhalten. Und ggf. einen Verwalter beauftragen, der sich um "Kinkerlitz" kümmert. Hat mit LP 9 nichts zu tun.

    svjm, der auch einmal mit mietern ins klo gegriffen hat:e_smiley_brille02:
     
Thema: LP9 - unbeliebt bei Architekten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streit um lp9

    ,
  2. LP9 Mängelbeseitigung

Die Seite wird geladen...

LP9 - unbeliebt bei Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...