LP9 - unbeliebt bei Architekten?

Diskutiere LP9 - unbeliebt bei Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; hmm gerade meinen vertrag mit dem archi nochmal nachgesehen und er hat mir doch tatsächlich lp9 da reingeschrieben :D kann ich mich jetzt freuen?

  1. #21 D3esperator, 21.11.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hmm gerade meinen vertrag mit dem archi nochmal nachgesehen und er hat mir doch tatsächlich lp9 da reingeschrieben :D

    kann ich mich jetzt freuen?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja! :28:
     
  3. #23 Skeptiker, 22.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, nicht alle können sich das immer aussuchen, denn ohne LP 9 bei prof. Bauherren dann auch keine LP 6 - 8 :shades - und ohne die ...
     
  4. #24 Hessekopp, 22.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nun denn,

    ich bin ob meiner Ausgangsfrage immer verwirrter.
    Klar scheint nur folgendes: Wie in der Frage formuliert scheint die LP9 bei den Architekten nicht wirklich beliebt zu sein.
    Ich muss mir aber keine Sorgen machen, wenn ich sie nicht vereinbart bekomme.
    Ein Architekt ist kein Hausmeister (OK, das habe ich mir schon denken können).
    Jetzt steht da etwas von "prof. Bauherren" die die LP9 an die 6-8 bedingen...

    Hell iss anders...
    beste Grüße

    Heiko
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ganz einfach: wer für professionelle Bauherren arbeitet, also für Städte, Firmen, Wohnungsbaugesellschaften, muß die letzte Leistungsphase auch mitmachen.

    Anders bekommt er den Auftrag nicht...

    Aber für die ist es ja auch sinnvoll, das da einer ist der sich um den Bau kümmert.
    Und die 5 Jahre zusätzliche Sicherheit nehmen die dann gerne dafür in Kauf ;)
     
  6. #26 Hessekopp, 23.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    So, jetzt habe ich das "prof" verstanden - Danke

    viele Grüße
    Heiko
     
  7. #27 Manfred Abt, 23.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kurze Ergänzung, weil hier noch als Thema offen: LPh 9 nennt sich zwar "Objektbetreuung und Dokumentation. Sie beinhaltet aber nicht das Erstellen einer Dokumentation sondern nur eine "systematische Zusammenstellung der zeichnerischen Darstellungen und rechnerischen Ergebnisse des Objektes". Also Ordner oder DVD mit Inhaltsverzeichnis erstellen und im Projektverlauf angefallene Objekte einheften/abspeichern.

    Aus meinen Augen ein großes Manko der HOAI, dass das Erstellen der Bestandsdokumentation nicht thematisiert ist. Und die Klartextbezeichnung der LPh. 9 ist einfach nur irreführend.
     
  8. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Es ist doch für private Bauherren auch sinnvoll. Wenn der Archi schon LP 1 - 8 gemacht hat, sollte er im besten Fall das Gebäude in und auswendig kennen und hat den Handwerkern regelmäßig auf die Finger geguckt. Sollten nun Mängel auftreten, kann er einen Mangel besser beurteilen und die Gewerke freuen sich auch, wenn sie sich nicht mit einem Bauherren, sondern mit dem Archi auseinander setzen müssen...

    Auch als privater BH würde ich nicht auf die LP 9 verzichten.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ihr hängt euch an (vermeintlichen) leistungsphasen auf - wer weiss denn, was
    wirklich in jeder einzelnen phase geschuldet ist?
    wenn manfred schreibt, die "Klartextbezeichnung der LPh. 9 ist einfach nur irreführend"
    dann kann man das getrost auf andere lph. ausweiten.

    gegen die allgem. "irreführung" würde nur helfen, für jede lph. eine erfolgskontrolle
    zu vereinbaren.

    solche diskussionen um das "soll" werden doch tatsächlich auf seite prof. auftraggeber
    (bzw. deren wissensvermittler) etwas anders (und nicht schlechter!) geführt, als bei den
    "auftragnehmern" (arch./ing.) ;)
     
  10. #30 Skeptiker, 23.11.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den Satz verstehe ich zwar sprachlich, nicht aber, was Du damit eigentlich sagen willst! Könntest Du es noch 'mal anderen Worten ...?
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei den prof. auftraggebern wird die lp9 nicht beauftragt sofern sie sachkundig sind. die aussage, bei der öffentl. hand ist sie zwingend, ist falsch!
    da die meisten gemeinden eine bauabteilung bzw. liegenschaftsabteilung haben, die sich um die vertragliche gewährleistung der AN kümmern.
    ich habe noch keinen archi in die lp9 gezwungen, geschweige denn beauftragt.
    die ergebnisse der lp5-8 sind sowieso zu dokumtieren und dem AG bei abschluss vorzulegen.
    der punkt wie in lp9 beschrieben
    ist mit verlaub unsinnig, da die ergebnisse vorher schon vorgelegt werden müssen und die werkplanung fortgeschrieben werden muss(LP5-8).
    so hat der AG anspruch auf eine planung die dem objekt auch entspricht und die abnahme des architektenwerkes auch daraus resultiert!
    wenn ein AG sich nicht imstande fühlt, etwaige gewährleistungsfälle zu bearbeiten und die begehung vor gewährleistungsende zu vollziehen, macht die beauftragung eventuell sinn. ich würde als architekt allerdings die lp9 nur als vereinbarung nach abnahme der lp 8 in erwägung ziehen.
     
Thema: LP9 - unbeliebt bei Architekten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streit um lp9

    ,
  2. LP9 Mängelbeseitigung

Die Seite wird geladen...

LP9 - unbeliebt bei Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...