Xxxxxxxxxx

Diskutiere Xxxxxxxxxx im Dach Forum im Bereich Neubau; @ Paul - das Wasser auf die Unterspannbahn läuft ist zunächst einmal kein Grund zur Besorgnis - dafür ist sie ja da und dies ist bei Ziegel /...

  1. #21 Tom Vogt, 21.11.2011
    Tom Vogt

    Tom Vogt

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Darmstadt
    @ Paul - das Wasser auf die Unterspannbahn läuft ist zunächst einmal kein Grund zur Besorgnis - dafür ist sie ja da und dies ist bei Ziegel / Dachsteinene durchaus nicht ungewöhnlich (regensicher und nicht wasserdicht sind hier die Schlagworte). Wenn allerdings Wasser ins Haus läuft scheint auf jeden Fall etwas mit deinerm Dachaufbau und z.B. Unterspannbahn) nicht zu stimmen. Ich empfehle Dir: nimm einen Dachdecker Deines Vertrauens und lass das Dach mal überprüfen - das kostet nicht die Welt.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tom - wo liest Du was von Unterspannbahn. Und selbst wenn - bei Unterschreitung der Regeldachneigung brauchts mehr als ne einfache Unterspannung.
     
  3. #23 Tom Vogt, 21.11.2011
    Tom Vogt

    Tom Vogt

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Darmstadt
    @ ralf - stimmt ! steht nirgendwo - das habe ich jetzt einfach einmal angenommen, wenn schon die Dachneigung vom Architekten bei der Planung so gewählt wurde.
     
  4. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    @ Ralf: Sorry, aber ich suche nur Hilfe!
    Keine Unterspannbahn, sondern DWD Platte ist drunter und es tropft regelrecht bei starkem Regen unter der Traufe.
    Also ist der Architekt der "Dumme"? Der hatte anfangs versucht, was beim Hersteller zu machen, als wir auf ihn zu kamen. Also nahmen wir an, das der Hersteller an allem Schuld ist, was er meiner Meinung nach auch in gewisser Weise ist. Wieso lassen sich dann im Netz gerade zu diesem Stein ettliche ähnliche Probleme finden und kaum zu Anderen? Habe ein Foto im Netz gefunden, bei dem es genau so aussieht. Sprich Neuzustand und jede Menge abgebrochene Falze...
    Der Architekt reagiert allerdings nicht mehr, seitdem er eine Mail von mir bekam, wie es eigentlich mit seiner Abnahme des Daches aussah und ob 22 Grad nicht doch zu wenig waren...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh wieso seine Abnahme. Abnahmen sind Rechtsgeschäfte, die der Bauherr zu tätigen hat!!!

    Du schmeisst da eine Menge Sachen in einen Sack, die miteinander nichts zu tun haben.
    Wenns bei Regen durchschlägt, sollte erstmal geprüft werden, warum das so ist.
    Das kann auch mit der Veralgung zu tun haben, muss es aber nicht.
    Ob die DWD-Platten als Maßnahme bei der Unterschreitung der Regeldachneigung ausreichen - keine Ahnung, dazu brauchts dann schon mehr Infos.
    Aber selbst wenn das Murks ist, wirst Du auch beim Architekten nach 12 Jahren nichts mehr holen können, wenn Du ihm nicht Vorsatz nachweist Viel Spass dabei!!!
     
  6. #26 Gast036816, 21.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na, da kann der hersteller sich doch jetzt locker zurücklehnen und den tag genießen.

    beim architekten gibt es nur was zu holen, wenn phase 9 beauftragt war und vor ablauf der phase-9-laufzeit die ersten undichtigkeiten bereits angezeigt wurden.

    ansonsten bleibt nur der versuch, ihm grobe fahrlässigkeit oder vorsatz bei der unterschreitung der dachneigung nachzuweisen. vielleicht hat der dachdecker ja bedenken nach VOB/B angezeigt und der architekt hat das schreiben großzügig vom tisch gewischt.
     
  7. #27 Tom Vogt, 21.11.2011
    Tom Vogt

    Tom Vogt

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Darmstadt
    @ paul, nochmal: lass die Dacheindeckung von einem Dachdecker überprüfen. Dein Problem lässt sich hier im Forum nicht klären ohne den Sachverhalt vor Ort gesehen zu haben. Auf jeden Fall bei den eingebauten DWD-Platten solltest du ckecken, ob das als Art Unterspannung damals freigegeben waren.

    Aber wie sieht es eigentlich mit der Dampfsperre innenseitig aus ? Bist Du sicher das da eine ordnungsgemäß verbaut wurde (Blower Door Test gemacht ?) oder zieht da die warme Raumluft ungehindert nach oben unter die Dacheindeckung ? Das würde einiges erklären, Aber wie gesagt lass es von einem Fachmann überprüfen- alles nur Vermutungen hier.
     
  8. #28 powercruiser, 21.11.2011
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Interessant wäre auch die Lattweite. Braas schreibt bis 25° DN eine Lattweite von max 31,5cm vor. Meistens wird aber trotzdem auf 33-34cm gelattet.

    Grüße
    Andreas
     
  9. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Das mit der Lattweite habe ich auch festgestellt. 33-34cm trifft es schon ziemlich genau. Leider leider! Da denkt man, man lässt alles von Fachleuten erledigen und dann das alles. Nicht, dass ich jetzt generell alle Handwerker, etc. schlecht reden will.
    Aber wie schon von Tom erwähnt, dass sind wohl alles nur Vermutungen und wir haben das alles wohl etwas zu spät festgestellt...
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das Dach hat (neben den optischen Eindrücken) die Hauptaufgabe das Wasser vom Hausinneren fernzuhalten. Das ist hier nach 12 Jahren nicht mehr gegeben. So was kommt vor, bei Billigst-Firmen und ohne Planung hätte man es auf die fehlende Planung und mangelhafte Ausführung geschrieben.

    Aber so, Fachhandwerker und Architekten dürfen ruhig (unbewusst/fahrlässig) Murks abliefern, es muss nur länger als 5 bzw 10 Jahre halten.
    Wärst du doch lieber im Standard geblieben (Dachneigung 30° und mehr), dann hättest wohl nur ein optisches Problem bei den Dachsteinen bekommen. Sobald was ausserhalb der 08/15 Norm erstellt wird ist das Risiko von (ungewollten) Fehlern sehr, sehr gross. Die Last trägt der Bauherr.

    Die Dachneigung bzw die Mindestneigung ist nach meiner Laienmeinung (Beobachtung am eigenen Dach) auch sehr stark von der Ausrichtung des Daches ggü der Wetterseite abhängig.
    Bei mir sind die Latten durchgefault weil die Dachsteine am Ortgang mit Nägel befestigt waren. Der Wind hatte wohl ueber die Jahre den Regen unter die Steine gedrückt die dann den Weg über die Nagelbohrungslöcher zur Latte fanden. Und das bei knapp 30° Neigung. Dieser Schaden trat nur auf der Wetterseite auf, (da meine Hausgrundfläche L-förmig ist trat dieses Problem auch nicht bei den 45° Neigung der anderen Haussseite auf, obwohl die dem Wind noch stärker ausgesetzt ist)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
    Natürlich können auch Planer und Handwerker Fehler machen.

    Unterscheide doch auch mal, über welche Fehler wir reden.
    Unterschreitung der Regeldachneigung -> zu klären wäre, was da an DWD verbaut wurde und ob das als Maßnahme bei Unterschreitung der Regeldachneigung (zzgl ggf. weiterer Anforderungen) ausreichend war - damals!
    Verschmutzung -> Das Betondachsteine auf Grund ihrer Materialeigenschaften anfälliger für Bewuchs sind - ist bekannt! Auch Laien!
    Ob hier weitere Einflüsse (Himmelsrichtung, Verschattung, Umgebung, ...) mit hineinspielen und ob diese schon bei der Planung erkennbar waren, kann an Hand von 2 Detailbildern keiner sagen.
    Vielleicht ja, vielleicht nein.
    Und ob der Fragesteller die Geschichte so erzählt, wie sie Planer und Hnadwerker erzählen würden, ist auch immer noch eine Frage.
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo Ralk,

    ok, ich habe übertrieben. Ein weiterer Parameter für Moos/Algen ist die Dachdämmung. Je wärmer das Dach desto kühler(feuchter) der Ziegel und desto eher ist mit Bewuchs zu rechnen.

    Beim TE wird es eine Kombination der vielen Faktoren sein, dumm gelaufen und persönliches Pech (Eigentum verpflichtet) nach 12 Jahren sanieren zu muessen. Er kann nur hoffen das es jetzt gescheit gemacht wird und er nicht Opfer einer z.b. schadhaften Materialcharge wird und in 12 Jahren wieder sanieren darf.

    Grus, uban
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn ich das so lese:
    Könnte nicht ein Umdecken (bei Verwendung der vorhandenen Dachsteine, bei Ersatz arg beschädigter) unter Verringerung des Lattabstands auf das zulässige Maß bezahlbar Abhilfe schaffen?

    P.S.
    Ich weiß schon, was ich an meinen Biberschwänzen habe...!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Lauter Schreibfehler, jetzt erst gesehen:

    Hallo Ralf,

    sorry für die Übertreibung. Je besser das Dach wärmegedämmt ist desto eher Moos auf den Dachsteinen weil die länger kühl/feucht bleiben.

    Gruss, uban
     
  15. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Sachversändigen ranholen, Mängel festsellen lassen, bei fachlich falscher Ausführung Ausführenden ranholen - nachbessern lassen.
     
  16. #36 wasweissich, 28.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:

    scherzkeks , du solltest erst richtig lesen
     
Thema:

Xxxxxxxxxx

Die Seite wird geladen...

Xxxxxxxxxx - Ähnliche Themen

  1. Xxxxxxxxxx bodengleich

    Xxxxxxxxxx bodengleich: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad und Wolken auf jeden Fall eine bodengleiche Dusche. Eigentlich haben wir uns bereits auf die...
  2. Bauen mit XXXXXXXXXX

    Bauen mit XXXXXXXXXX: Sehr geehrte Community, wir haben auf unsere alten Tage vor, unseren Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Bei der Planung ist uns dabei der...
  3. xxxxxxxxxx Talisman

    xxxxxxxxxx Talisman: Hallo, ich hoffe ich habs in die richtige Sparte geschrieben.Wenn nicht bitte verschieben. Kann mich mal bitte jemand aufklären wie das mit dem...