Grundstückskauf ohne Auflassungsvormerkung ?

Diskutiere Grundstückskauf ohne Auflassungsvormerkung ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, meine Eltern kaufen morgen das Grundstück von der Stadt auf denen Ihr Haus steht da das Angebot sehr günstig ist. Erbpacht wäre noch bis...

  1. #1 Livestrong, 20.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Hallo, meine Eltern kaufen morgen das Grundstück von der Stadt auf denen Ihr Haus steht da das Angebot sehr günstig ist. Erbpacht wäre noch bis 2029.Gestern zeigten Sie mir den Vertragsentwurf und da steht Sie Verzicht auf die Auflassungsvormerkung trotz der dadurch enstehenden Nachteil bzw. Gefahren. Gibts da einen Grund für ?
     
  2. #2 robinson, 20.11.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Bei einem Grundstückskauf von der Stadt ist das nicht unnormal auf die Auflassungsvormerkung zu verzichten.

    Sie kostet ja Geld (Notar und Grundbuch) und sichert letztlich, dass der Verkäufer das Grundstück nach Eurem Kauf nicht nochmal verkauft oder belastet (in der Zeit in der ihr noch nicht im Grundbuch eingetragen seid).

    Die Stadt als öffentlich-rechtl. Institution ist da ja "ungefährlich" bzw. vertrauenswürdig.

    Mein privaten Bauplatz habe ich vor 2 Jahren auch direkt von der Stadt und bewusst ohne Auflassungsvormerkung gekauft. Hat bei meinem Grundstückspreis ca. 100 € Gebühren gespart...

    Gruß
    Jochen
     
  3. #3 Livestrong, 20.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ok denke bei der Stadt sollte man da vertrauen können. Danke für deine Hilfe :winken
     
  4. #4 Geodesy, 21.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Das muss ja auch der Käufer veranlassen. Dem Notar oder der Stadt ist es egal. Die Risiken sind aber fast gar nicht da. Die Stadt wird nicht insolvent gehen bzw. noch eine Hypothek aufnehmen, geschweige das Grundstück ein zweites mal verkaufen. Das sind die einzigen Risiken. Also beruhigt zum Termin gehen. Alles wird gut ;-)
     
Thema: Grundstückskauf ohne Auflassungsvormerkung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflassungsvormerkung verzicht

    ,
  2. verzicht auf auflassungsvormerkung

    ,
  3. kauf ohne auflassungsvormerkung

    ,
  4. Auflassungsvormerkung Verzicht Gemeinde,
  5. auflassungsvormerkung verzichten,
  6. verticht auf aufalssungsvormerkung,
  7. auflassungsvormerkungsverzicht,
  8. Auflassungsvormerkung verzciht,
  9. kaufen ohne auflassungsvormerkung,
  10. kauf verzicht auflassungsvormerkung,
  11. belehrung Verzicht auflassungsvormerkung,
  12. verzicht auflassungsvormerkung,
  13. verzicht auf auflassungsvormerkung Erwerb von Gemeinde g,
  14. auf auflassungsvormerkung verzichten,
  15. verzicht auf vormerkung,
  16. grundstuekskauf stadt verzicht auf auflassung
Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf ohne Auflassungsvormerkung ? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...