Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe

Diskutiere Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten! Ich hoffe, jemand kann mir evtl. weiterhelfen, da sämtliche Fachkompetenz bei uns im Umkreis dazu scheinbar nicht in der...

  1. #1 Scotty1, 20.11.2011
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    Hallo liebe Experten!

    Ich hoffe, jemand kann mir evtl. weiterhelfen, da sämtliche Fachkompetenz bei uns im Umkreis dazu scheinbar nicht in der Lage ist.... :(
    Wir haben eine Brötje WGB 2.20 bei uns verbaut. Bei Übernahme des Hauses waren an dieser ca. 13 Heizkörper für 140 qm "Wohnraum" angeschlossen. Diese mussten einer FBH weichen. Jetzt kommt der Punkt, an dem selbst unser örtlicher Brötje-Monteur zu scheitern scheint.

    Punkt 1: Die Therme hat einen Aussenfühler. Allerdings ist es laut Monteur so, daß (nachdem noch beim Betrieb mit Heizkörpern ein Raumregelgerät installiert/nachgerüstet wurde) die Therme sich nur nach diesem Raumregelgerät richtet. Damit wird die Heizleistung sehr zeitig runtergeregelt, was zur Folge hat, daß es zwar im kleinen Heizungsraum angenehm, jedoch im Rest des Hauses "leicht aufgewärmt" ist.Laut Raumregelgerät werden mir angenehme Temperaturen um die 20 Grad angezeigt-teilweise ist dem aber nicht so. Die besagten 20 Grad liegen dann in der Therme an. Kann man darauf Einfluss nehmen? Beisst sich womöglich die Steuerung des Kesselmoduls mit der des Raumreglers? Wie gesagt-der Raumregler wurde 2 Wochen vor Heizungsumbau installiert.

    Punkt 2: Seit Einbau der FBH scheint die Durchflussmenge nicht ausreichend zu sein. Haben 12 Heizkreise. Wenn alle Stellantriebe voll geöffnet sind, beträgt die durchschnittliche Flussmenge laut den Anzeigen am Vorlauf des HEizkreisverteilers 0,5l/min. Ist das normal? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit auf die Leistung der integrierten Zirkulationspumpe Einfluss zu nehmen? An der WW-Pumpe (Grundfos 15-50) ist ein Drehschalter verbaut. Die Z-Pumpe der Heizung ist eine Grundfos UPER 15-60 welche besagten Drehschalter nicht besitzt (dafür ein 2-poliges Kabel mehr). Nun ist mein Brötje-Monteur vor Ort der Meinung, daß man die Leistung/Umwälzung der Pumpe ändern kann. Wie...das weiss er allerdings nicht!:o Bin hier langsam am Verzweifeln! Der Winter steht vor der Tür, die Bude wird nicht warm und der "Fachbetrieb" hat keine Ahnung! :(

    Wäre für jede Hilfe oder Tip, mit welchem ich meinem Monteur "weiterhelfen" könnte sehr sehr dankbar!
     
  2. #2 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei Euch in SBK gibt es einen Großhändler, der direkten Zugang zum Brötje Kundendienst hat. Sollte Dein Heizi eigentlich wissen.
    Manchmal muss man halt die Größe haben, zuzugeben, dass man keine Ahnung hat.
     
  3. #3 Scotty1, 21.11.2011
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    du meinst sicher h........n!?!? die haben ja mit privatkunden nicht viel zu schaffen....also sollte die ausführende firma wohl diesen schritt gehen.....ich seh mich schon bibbernd im haus sitzen-so mit 20 wolldecken....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Großhändler hat mit Privatkunden viel zu schaffen.

    Was mich wundert, dass Dein "Br..Fachmann" keine Planungsunterlagen hat, denn dort steht wie man die Pumpe einstellen bzw. das Regelverhalten beeinflussen kann.
    Da finden sich auch alle Infos zum Raumregler, AT Führung usw.

    Also, jemanden holen der sich damit auskennt.

    Es sollte auch sichergestellt sein, dass die FBH funktioniert. Die 0,5Liter/Min. sind natürlich nicht berauschend. Das kann an der Pumpe liegen, oder die Druckverluste im FBH Kreis sind zu hoch. Evtl. sind auch nur die Ventile zugedreht. Das könnte man überprüfen indem alle Kreise bis auf einen geschlossen werden, dann den Durchfluß beobachten (und hoffen dass die Pumpe nicht ganz abregelt).

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 21.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du wolltest ja wissen, welchen Tipp Du der Firma geben kannst. Und genau dazu war der Hinweis auf den Großhändler gedacht. Bequemer gehts fast nimmer.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 21.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eine elektronisch geregelte Pumpe.
    Die Leistung der Pumpe wird über die Differenztemperatur VL-RL geregelt.

    Nachdem die Anlage noch auf Heizkörper parametriert ist wird die das Soll-Delta-T weit unterschritten und die Regelung senkt die Pumpenleistung auf das Minimum ab.

    Der Wert ist einstellbar und wenn er verkleinert wird, dann zieht die Pumpe hoch und fördert automatisch mehr Wassermenge.

    Der HZB soll sich entsprechend erkundigen und die Regelung einstellen.
    Dann schnurrt der Kessel wie ein Uhrwerk.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Scotty1, 21.11.2011
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    sooo...info ist dann mal mit nachdruck weitergegeben. mal schauen, was bei rauskommt, wenn der monteur da war. bin leider immer auswärts arbeiten! :-(

    @r.b.:wenn ich 10 von 12 heizkreisen der fbh schliesse, werden ca. 3,5l/min angezeigt. je mehr kreise geöffnet werden, umso höher der abfall!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist entweder die Pumpe am Anschlag (irgendwo sehr hohe Druckverluste) oder sie regelt nicht.

    Um das genauer beurteilen zu können müsste man jetzt in die Rohrnetz bzw. FBH-Berechnung schauen. Dann mit der Kennlinie der Pumpe abgleichen.
    Bei 12 FBH Kreisen mit entsprechender Länge, wäre es natürlich möglich, dass die Pumpe am Anschlag läuft. Immerhin hat man mit einem 16er FBH Rohr und FBH typ. Massenstrom schnell einen Druckverlust von 200mbar beisammen.

    Aber was bei Dir nun die Ursache ist, das sieht man per Glaskugel nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Scotty1, 21.11.2011
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    das ist wohl wahr. leider kann ich auf grund meines nicht vorhandenen fachwissens leider keine aussagekräftigen daten vorlegen. :-(
     
Thema: Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje umwälzpumpe einstellen

    ,
  2. brötje umwälzpumpe

    ,
  3. brötje wgb 20 umwälzpumpe leistung

    ,
  4. grundfos uper 15-60 anleitung,
  5. wgb 20 e umwälzpumpe einstellen,
  6. grundfos uper 15-60 leistung einstellen,
  7. brötje wgb 20e pumpen stellung,
  8. Geundvos uper 15 60 ausschalten,
  9. umwälzpumpe brötje,
  10. umwälzpumpe brötje wbg20,
  11. wo ist die umwälzpumpe bei der brötje Heizung?heizung,
  12. beöje therme,
  13. wie regelt brötje wgb,
  14. montage und bedienungsanleitung grundfos uper 15-60,
  15. suche ein forum wo ich fragen zu heizungstherme stellen kann,
  16. Brötje heizung pumpendrehzahl,
  17. broetje wgb tempertur einstellen youtube,
  18. brötje wgb 2.20 pumpe,
  19. brötje wgb 20 pumpe,
  20. brötje zirkulationspumpe einstellen,
  21. brötje wgb 2.20,
  22. heizungspumpe zu laut brötje,
  23. brötje wgb 20 umwälzpumpe startet nicht,
  24. grundfos uper 15-60 einstellen,
  25. uper 15-60 regelt nicht
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Brötje-Therme und interner Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...