Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen?

Diskutiere Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen? Also den 90° Bogen zwischen Ofen und Schornstein. Mein Schornsteinfeger meint er müsste. Der Ofenbauer...

  1. casch

    casch Gast

    Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen? Also den 90° Bogen zwischen Ofen und Schornstein.

    Mein Schornsteinfeger meint er müsste. Der Ofenbauer will selbst. Ich halte eine Reinigung durch den Ofenbauer für sinnvoll. (Die Heizzüge muss er eh reinigen und dies ist nur durch Öffnen des Putzes an markierter Stelle möglich - und dann kann er auch direkt den Anschlussbogen reinigen. Alternativ müsste der Putz zweimal geöffnet werden.)

    Was kann ich dem Schornsteinfeger vorweisen? Wo ist die Trennung der Gewerke geregelt?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die sich nicht einigen können, dann soll halt jeder putzen. An sich gehört der Abgasweg in den Zuständigkeitsbereich des Schorni.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Eumeltier, 21.11.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich meine, das sei abhängig vom Bundesland...?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wüsste ich jetzt nicht, aber ich muss ja nicht alles wissen. ;)

    Zudem ändern sich ständig irgendwelche Verordnungen. Bei uns ist es halt so, dass die Zuständigkeit des Heizungs/Ofenbauers am Anschluß der Abgasleitung des Kessels endet. Für den Abgasweg inkl. Schornstein ist der Schorni zuständig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. casch

    casch Gast

    Ofenbauer und Schornsteinfeger haben miteinander gesprochen. Reinigen soll der Ofenbauer, der Ofen wird so vom Schornsteinfeger abgenommen.

    Für mich hat sich das Problem gelöst - aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch eine Antwort?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ RB
    Sehe ich auch so. Dem widerspricht aber Deine Aussage in # 2.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Widerspruch sehe ich jetzt nicht, trotz Brille. :e_smiley_brille02:

    Oder meinst Du die, zugegebenermaßen etwas ironische Bemerkung, dass halt jeder putzen soll?

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mannomann, nun macht euch doch nicht ins Hemd. Sauber macht der, der gerade da ist. Wenn der Ofenbauer den Ofen nur einmal sieht, beim Aufstellen, dann macht das der Betreiber, der jemanden beauftragt oder es selber macht. Trotztdem gehört das Rauchrohr zum Abgasweg, also macht es der Schorni. Und wenn er sieht, dass das Rohr sauber ist, dann muss er auch nicht reinigen, außer den Schornstein.

    Kommt er zur Abgaswegeüberprüfung, dann macht er sowieso nichts :bierchen:

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 Feuerteufel, 21.11.2011
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Also, es existiert tatsächlich eine Kehr- und Prüfordnung der Schornsteinfeger, in der solche Fälle eindeutig geregelt sind::bef1021:

    Für die Reinigung aller Rohre die demontierbar (Kaminofen-Anschluss-Rohr oder vergleichbar) sind, oder der Wärmeabgabe dienen (Warmluftkachelofen mit metallischem Nachheizregister) ist der Betreiber verantwortlich. Er kann sie selber reinigen, oder jemand anderen (Ofenbauer, Schornsteinfeger) damit beauftragen.:winken

    Fest eingebaute Rohre, die nicht demontierbar sind und auch nicht der Wärmeabgabe dienen (z.B. Anschlussrohr offener Kamin) müssen 2 x jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt werden. Auch hier ist zukünftig im Übrigen der Betreiber für die Beauftragung des Schornsteinfegers verantwortlich und muss dann den Nachweis dem für seinen Bezirk zuständigen Schornsteinfegermeister übermitteln.:cool:

    Tatsächlich gab es auch bei den Schornsteinfegern über die Auslegung anfänglich einige Unklarheiten, die aber mittlerweile geklärt sein müßten.:think

    Gruß

    Andreas
     
Thema: Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer reinigt schwedenofenabzug

    ,
  2. kachelofen heizzüge reinigen

Die Seite wird geladen...

Wer reinigt den Ofen-Anschlussbogen? - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...