zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?

Diskutiere zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Habe meine CWL nun seit einer Woche im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit der Anlage und bereue den Einbau und Mehrkosten nicht im Geringsten!...

  1. #1 Polklemme, 21.11.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Habe meine CWL nun seit einer Woche im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit der Anlage und bereue den Einbau und Mehrkosten nicht im Geringsten! Einfach ein ganz anderes Wohnen, wenn man sich um die Luft nicht kümmern muss! Klasse Sache!

    Problem ist im moment noch, dass nach dem Duschen im Bad natürlich eine wahnsinnige Luftfeuchtigkeit herrscht. Die CWL behebt das Problem. Aber das dauert und ich frage mich, ob es so gesund für die Bausubstanz ist, wenn die Luftfeuchtigkeit erstmal eine ganze Zeit im Raum ist und nur langsam abgeführt wird. Ich habe schon 2 Abluftöffnungen in der Decke des Bad's. Ist es nicht eine Lösung einen Rohrlüfter direkt hinter dem Tellerventil im Bad einzubauen, der dann zeitweise eingeschaltet wird und die Absaugleistung erhöhen würde?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, alles braucht seine Zeit. Und wenn die Baumaterialien und Abdichtungen stimmen, sollte ein wenig Feuchtigkeit keine Probleme machen. Ein Luftabzug direkt über der Dusche führt zu Zugerscheinungen und zu viel Wasser in der Luftleitung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Polklemme, 23.11.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    OK, ist grundsätzlich kein Problem, wenns etwas länger dauert. Die Materialien sollten die Feuchtigkeit alle vertragen. unten an den Fenstern sammelt sich aber eine ganze Menge "Schwitzwasser". Soll das dann von allein wieder wegtrocknen? Bildet sich da kein Schimmel?
     
  4. #4 barni22, 26.11.2011
    barni22

    barni22

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    DD
    Hallo,

    wenn Du im Bad Trockenbau hast, solltest Du auf jeden Fall für 5 Minuten Stoßlüften.
    Längeres Baden oder Duschen schafft die Anlage nur langsam und der Wämetauscher könnte bei hohen Minusgraden einfrieren.
     
  5. #5 Polklemme, 28.11.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich meine auch, dass man Stoßlüften müsste. Es kann ja nicht richtig sein, dass die Luftfeuchtigkeit so lange im Raum steht und an den Fenstern schon Wassertropfen hängen. Die bleiben da und verursachen Schimmel.
     
  6. #6 magellan, 07.12.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    wart mal noch ein paar Tage. Wenns jetzt draussen kalt (und trocken) wird, bist Du froh wenn du ein paar Gramm Luftfeuchte ins Innere Deiner Wohnung entlüften kannst.
    --> einfach Badezimmertür aufmachen

    Gruß

    magellan
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zentral? dezentral? wieviel m3/h werden im bad abgesaugt?
    gibt´s e. boost-modus?
     
  8. #8 BitteDanke, 07.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Mit einer KWL waer' das nicht passiert! :mega_lol:

    Wie hoch ist denn die rel. Luftfeuchte nach dem Duschen?
     
  9. #9 barni22, 08.12.2011
    barni22

    barni22

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    DD
    Auch mit einer KWL wird es passieren, oder kannst Du mit Deiner KWL ca. 30M³ pro mittleren Raum in einer Minute austauschen.
    Schon nach einer Minute wird an allen kalten Stellen sich die Feuchtigkeit niederschlagen.

    Stoßlüften und KWL ist bei der heutigen nicht durchdachten Bauphysik pflicht.
     
  10. #10 Polklemme, 08.12.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    gibt es einen Unterschied zwischen KWL und CWL? :irre
     
  11. #11 Schnabelkerf, 08.12.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt Sensoren für das Bad die bei erhöhter Feuchtigkeit die KWL aufs Maximum schalten und nach XX Minuten Nachlauf wieder auf Normalbetrieb. Auch manuelle Schalter im Bad sind denkbar. Dafür muß die KWL aber geeignet/vorbereit sein und billig ist das auch nicht.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja: KWL ist eine gängige Abkürzung aus dem, Baubereich, CWL nicht.

    Und ich bin mir eben noch unschlüssig, ob Du tatsächlich eine Anlage des polnischen Luftfahrzeugherstellers CWL hast oder nur irgendeine Mittenfrequenz meinst... :think
     
  13. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Na ja, bei der Firma die nicht Rotkäppchen sondern wie der .... heißt ist das die Abkürzung für "Comfort-Wohnungs-Lüftung"! Mal googlen!
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jede Firma kann ihre Erzeugnisse mit beliebig sinnlosen denglischen Buchstabenkürzeln versehen.
    Eine gängige (und wenigstens Fachleuten allgemein bekannte) Abkürzung wird daraus deswegen noch lange nicht!
     
  15. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Ich habe nichts anderes behauptet! :D
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, aber wenn man schon eine brauchbare Antwort erwartet, dann sollte man sich schon an die üblichen Abkürzungen halten :D

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...