Tropfnasse Dachfenster

Diskutiere Tropfnasse Dachfenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Alfons kannst Du das bitte genauer erläutern? die offene Tür zum Schlafzimmer könnte durchaus kontraproduktiv sein der Luftentfeuchter...

  1. #81 feivelmaus67, 09.12.2011
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo Alfons
    kannst Du das bitte genauer erläutern?
    die offene Tür zum Schlafzimmer könnte durchaus kontraproduktiv sein
    der Luftentfeuchter hat eine Wirkung, die relativ teuer eingekauft wird.

    Was meinst Du mit kontraproduktiv und teuer erkaufter Wirkung?
    Danke
    Micha
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Feuchtigkeit aus anderen Räumen (stärker beheizten oder solchen mit höherem Feuchtigkeitseintrag) könnte in das Schlafzimmer gelangen.

    Luftentfeuchter sind entweder mit nennenswerten Anschaffungskosten und gewissen Betriebskosten (elektrische) oder mit sehr hohen Betriebskosten (chemische) verbunden.

    Trotzdem können sie u.U. sehr sinnvoll sein (zumindest die elektrischen) und viel preiswerter als die Beseitungung der Feuchtigkeitsschäden...
     
  3. #83 Alfons Fischer, 09.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau das meinte ich @ feivelmaus67
     
  4. #84 Cerebrum, 10.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    @Julius: Wir können unser Haus aber nicht noch mehr beheizen, weil wir dann hier eine Sauna haben. Auch die Luft entfeuchten brauchen wir nicht. Weil hier überall eine Luftfeuchte von 28% herrscht, wenn die Lüftung läuft und wir das Haus Heizen. Kann man auch überall nachlesen. Ist leider bei einer KWL so. Daher arbeiten wir in den Räumen sogar mit LuftBEfeuchtern, weil wir so überhaupt gesund leben können. Eine Klima von 40-60% wird empfohlen. Darunter ist es gesundheitsschädlich, weil unsere Schleimhäute austrocknen. Daher sind solche Tipps in unserem Fall leider nicht hilfreich. Es muss hier am Fenster bzw. der Dämmung des Rahmens liegen.

    Ich habe gestern spät am Abend noch mal Temperaturen gemessen. Dabei habe ich auf die Fokussierung des Messpunkts geachtet. Die Messung erfolgte ca. 22:30 Uhr.

    Die Fenster waren den ganzen Tag lang trocken. Wir haben nicht geduscht. Unser Kind schlief zwar ab 20 Uhr in dem Zimmer, aber ich denke dass die produzierte Feuchtigkeit nicht ausschlaggebend sein sollte. Gemessen waren es übrigens 46% in diesem Raum.

    Sehr deutlich sieht man, dass in der Fuge zwischen dem Außenrahmen und dem Fenster Temperaturen herrschen, die eine Kondensation möglich machen. Auch die Heizung und die Lüftung waren zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb. Daran kann es also auch nicht liegen.

    So kalt sollte doch der Rahmen dort nicht werden. Gemessene Tiefsttemperatur war 6,9°C bei einer Außentemperatur von ca. 0°C und Raumtemp. von ca. 22-23°C und 46% Luftfeuchte.

    Video: http://youtu.be/bbMR0ksOHt0
    (sollte das Video noch nicht gehen, wird es gerade noch hochgeladen)
     
  5. #85 Rudolf Rakete, 10.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum ist das so schwer zu verstehen, dass man mit diesem Messgerät so ohne weiteres dies nicht messen kann.

    Was ist das überhaupt für ein Gerät. Die Unterschiede von Infrarotmessgerät zu IMessgerät können schon mal bis zu mehrern Grad °C betragen, dann noch die verschiedenen Transmissionswerter der Oberflächen (die hier auch noch schön reflektieren).

    Es gibt sogar Lehrgänge wie man verläßliche Messwerte mit solchen Geräten ermittelt.

    Beispiel aus der Industriepraxis: eine Messung mit einem Infrarotthermometer an einem Bauteil auf einer Elektronischen Platine ergab eine Temperatur von 55°C (obwohl Abstand und Messfleck gemäß Betriebsanleitung ok waren, auch die Oberflächen waren speziell behandelt) eine Kontroll Messung mit einer Infrarotkamera ergab dann eine tatsächliche Temperatur von 120°C.
     
  6. #86 Cerebrum, 10.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Bei Gummi ist der Emissionswert 0,92 bis 0,95. Sollte mit der Dichtung also passen. Da ich kein anderes Thermometer habe, ist das für mich aber schin mal eine Bestätigung dafür, dass es hier sehr kalt ist.

    Was willst Du mir denn hier weismachen? Letztendlich ist die Abwichung von der Wirklichkeit hier sicher nicht 50 oder 60 Grad. Aber wenn ich hier solche Werte sehe, ist das schon mal ein Indiz für eine bestehende Wärmebrücke, oder nicht?
     
  7. #87 Rudolf Rakete, 10.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du machst "Rate mal mit Rosenthal" mehr nicht.
    Ich will damit sagen dass die Abweichung durchaus vier fünf Grad betragen kann, oder sogar mehr. Also was willst Du mit den Messungen beweisen.

    Das natürlich die Dichtung der kälteste Punkt des Fensters ist liegt auf der Hand, aber bei Dir kondensiert das Wasser auf der Scheibe. Und die war nach deinen Messwerten deutlich über dem Taupunkt.

    Ich tippe auf zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mal ein Tipp von mir es gibt ganz brauchbare Temperatur Feuchtugkeits Datenlogger, welche über ein Zeitintervall die Daten aufzeichnen. Es gibt diese sogar mit Fernfühler.

    So etwas liefert dir eher brauchbare Werte.
     
  8. #88 Cerebrum, 10.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Quelle für so einen Datenlogger, der zuverlässig misst?
     
  9. #89 Cerebrum, 10.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Übrigens habe ich bei Youtube dieses hier gefunden. Im Prinzip gleicht deren Problem unserem. Auch der Einbau der Lüftung hat nicht geholfen. Falsche Fenster für falsche Hausseite. Fertig. Nur dann halt der Streit vor Gericht ... :-(

    http://www.youtube.com/watch?v=G4hU9nQ6bLk
     
  10. #90 einmaleins, 10.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    So bezeichnet man dann modernes Bauen (Niedrigenergiehaus)...
    KWL da, alles extrem dicht und dann hat man den Salat...
    Wer hat den ganzen Bau geplant ???
    Es ist wirklich nicht schwer ein Haus "Klimafreundlich" zu bauen.

    Übrigens macht es keinen Sinn ein Haus zu befeuchten, was für eine Lüftungsanlage(ist sie überhaupt richtig installiert und berechnet worden ?) sie hat ja echt einen tollen Sinn !?
    Der Sinn einer KWL sollte bei extrem dichten Bauten, die Feuchtigkeitsregulierung sein, übringens ab 2012 Vorschrift.

    Mit deinem Problem stehst du nicht alleine da, Schimmel da und hier in Niedrigenergiehäusern...

    Ich bin so oder so ein Gegner von zuviel Dichtigkeit eines Hauses, was soll das schon bringen ?
     
  11. #91 Rudolf Rakete, 10.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die von Lascar sind ganz brauchbar.

    Hier einer mit Fernfühler_: http://www.lascarelectronics.com/temperaturedatalogger.php?datalogger=384

    und einer der Feuchte und Temperatur mißt.
    http://www.lascarelectronics.com/temperaturedatalogger.php?datalogger=378

    Mit den Geräten könntest Du einmal die Raumfeuchte und Raumtemp. und die Temperatur an der Scheibe über einen längeren Zeitraum messen. Früher hatte die Conrad im Program, die haben die leider aus dem Progrm genommen. Da mußt du mal googlen.
     
  12. #92 Alfons Fischer, 11.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    diese wird doch gar nicht betrieben...

    komisch, mein Schwiegervater hat ein Dachfenster von 1971 auf der Nordseite eingebaut. Und da schwitzt es nicht.
    Er will es aber trotzdem durch ein Roto-Sanierungsfenster ersetzen. Wollen Sie das alte haben?


    ...jedes Fenster hat Wärmebrücken.
    Aber was sind eigentlich Wärmebrücken...? Wussten Sie, dass es vom Wert her sowohl positive als auch negative Wärmebrücken geben kann?
     
  13. #93 Rudolf Rakete, 11.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erklär mir das doch mal bitte, ich dachte immer Wärme kann nur in eine Richtung fließen (Zweiter Hauptsatz Thermodyn.).
     
  14. #94 Alfons Fischer, 12.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der rechnerische Ansatz der Wärmebrücken soll im Nachweisverfahren zusätzliche Energieverluste, welche im Bereich von Wärmebrücken auftreten, berücksichtigen.
    Nun ist aber der übliche Berechnungsansatz von Wärmebrücken ist der Außenmaßbezug. Und zwar deshalb, weil wir die Gebäudegeometrie (z.B. nach EnEV, aber auch nach PHPP) mit Außenmaßen ermitteln.
    Dabei kann es vorkommen, dass durch den Außenmaßbezug im Bereich mancher Wärmebrücken rechnerisch ein größerer Wärmeverlust berücksichtigt wurde, als tatsächlich auftritt. Typischer Fall: Außenecke einer Wand. Also wird der Wärmebrückenwert negativ.
     
  15. #95 Cerebrum, 07.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Aktuell bei -14°C friert sogar das Kondensat in den unteren Ecken der Fenster. Ist das normal? Dürfen die so stark auskühlen?
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    nun, um das zu prüfen könntest Du Therm - kostenlos im Internet erhältlich - anwerfen und das einmal rechnen.
    Für Frost auf der Innenseite brauchts dann aber wirklich einen guten Wärmeleiter in dem Bereich. Bei Einfachscheiben kenne ich das, schon bei Verbundscheiben nicht mehr.
    Bezüglich Luftfeuchte: die einfachen Geräte sind hier notorisch ungenau. Bei mir haben sich 3 angesammelt. Nebeneinandergestellt sagt das eine 35 % rel. luftfeuchte, das zweite 45% und das gritte 60% und nun? :D
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Nein! Ich hab Fenster von ca. 1990 im Ausbau, 2fach Verglasung und wir trocknen in dem Raum Wäsche (allerdings mit Lüftungsanlage). Kondensat Fehlanzeige von Eis gar nicht zu reden.
    IMHO sind die Fenster defekt, anders bekommt man kein Eis an die Scheibe!
     
  18. #98 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer soll ihnen das verbieten solange Du uns nicht die Lufttemperatur in unmittelbarer Scheibennähe (2-3 cm) mitteilst?
     
  19. #99 Cerebrum, 07.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Luft ist im Raum 22-23°C warm. Wie bereits erwähnt haben wir FBH und eine Lüftungsanlage. Die Wände an der Dachschrägen sind ja auch 23-24°C warm. Gemessene Oberflächentemperatur.

    Hier ein Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=bYRFp5Z4ZSI
     
  20. fritzh

    fritzh

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Hi,

    ihr habt nachts das Rolo unten? Die dämmen besser als man glauben mag.
    Lasst mal eine Nacht das Rollo oben, dann wird da kein Eis sein.
    Ich habe das gleiche Problem mit hochwertigen Plissees im Schlafzimmer.
    Kaum zu glauben, aber die dämmen wirklich zu gut ... .

    Gruß,
    FH
     
Thema: Tropfnasse Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto Dachfenster feucht

    ,
  2. dachfenster wasser sammelt sich roto

    ,
  3. dachfenster wärmebrücke

    ,
  4. Warum beschlagen Dachfenster von roto,
  5. roto wdf probleme mit tauwasser am rahmen,
  6. dachfenster morgens sehr feucht,
  7. roto falsche uwerte,
  8. kondenswasser Dachfenster rand,
  9. kondenswasser roto dachfenster,
  10. dachfenster beschlagen in den ecken,
  11. roto dachfenster beschlägt
Die Seite wird geladen...

Tropfnasse Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Balkonuntersicht tropfnass???

    Balkonuntersicht tropfnass???: Hallo hätte mal eine kleine Frage. Wohnen jetzt seit einem Jahr in unserer Eigentumswohnung. Jetzt ist mir öfter schon aufgefallen, dass die...