Kellerinnenwand komplett entfernen ?

Diskutiere Kellerinnenwand komplett entfernen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wollte mich mal kurz informieren ob ich zu einem Statiker gehen muss, oder ob die Sache bei einer Kaiserdecke klar ist. Ich Möchte im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BedlamXX, 21.11.2011
    BedlamXX

    BedlamXX

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Wertheim
    Hallo

    wollte mich mal kurz informieren ob ich zu einem Statiker gehen muss, oder ob die Sache bei einer Kaiserdecke klar ist.

    Ich Möchte im Keller eine Wand entfernen die mit Betonsteinen gemauert ist, und mit den Träger der Kaiserdecke entlang läuft.
    Besser gesagt in der Mitte von 2 Träger, wo die T-Steine eingehängt sind.

    Sollte eigentlich keine Tragende Wand sein oder?


    Kellerplan der kaiserdecke:
    [​IMG]


    Kellergeschoss Wand Plan:
    [​IMG]

    Ansicht von unten:
    [​IMG]


    Info?
    [​IMG]


    Hoffe der Beitrag wird nicht gleich geclosed, mit der Begründung ich soll mich an einen Statiker wenden. :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Thomas B, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallöchen nach Wertheim!

    ganz so einfach ist die Sacche nicht!

    Für die Decke mag die Wand ohne Belang sein. Sie hat aber ganz sicher eine aussteifende Wirkung, wirkt dem Erddruck entgegen!

    Bitte bedenken, daß eine Kellerwand seitlichem Erddruck ausgesetzt ist. Diese (immerhin 25 cm starke!) Wand stabilisiert die Außenwand, unterstützt sie in horizontale Richtung.

    Diese einfach wegzunehmen kann halten....oder auch nicht!!!

    Daher wäre der Tip zum Statiker zu gehen der einzig richtige!

    Evtl. kann man einen Teil der Wand abbrechen und ein verbleibender Mauerpfeiler (ein Stückchen Restwand) genügt...?

    Grüße

    Thomas

    PS: auch mal checken ob auf der wand im EG was drauf steht (eine weitere Wand zum Beispiel....)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - und bevor Hausfrauen oder andere Laienstatiker auf dumme Ideen kommen, machen wir hier mal zu.

    :closed:
     
Thema: Kellerinnenwand komplett entfernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand entfernen

    ,
  2. wand im keller entfernen

    ,
  3. kellerwand einreißen

    ,
  4. keller alte mauer einreißen,
  5. kellerwände entfernen,
  6. tragende wand im keller entfernen,
  7. wand keller einreißen,
  8. Wand einreisen Keller
Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwand komplett entfernen ? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  3. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  4. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  5. Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993

    Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993: Hallo zusammen. Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Vorher auch einen Gutachter zur Besichtigung dabei gehabt.alles gut soweit. Nun haben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.