Sperrschicht unter der Fußpfette???

Diskutiere Sperrschicht unter der Fußpfette??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute. An meinem Neubau (unspektakulärer 1 1/2 Geschoss mit Giebeldach) wurde heute der Dachstuhl gestellt. Bei einer anschließenden...

  1. #1 Diggler2801, 21.11.2011
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Hallo Fachleute.

    An meinem Neubau (unspektakulärer 1 1/2 Geschoss mit Giebeldach) wurde heute der Dachstuhl gestellt. Bei einer anschließenden Begutachtung fiel einem befreundeten Dachdecker auf, dass zwischen der Fußpfette und der Stahlbetondecke bzw. Ringanker auf welchem die Fußpfette aufgelegt ist keine Sperrschicht aus Dachpappe bzw Folie angebracht wurde. Habe mittlerweile 3 Bekannte vom Bau befragt und alle sagen mir, dass sie es nur mit Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit kennen.
    Es weiß jedoch niemand, ob es auch wirklich vorgeschrieben ist. Geregelt ist es wohl in der DIN 1052. Konnte da aber im Internet so richtig nichts zu finden.

    Der Bauleiter sagt, dass absichtlich keine angebracht wurde da sie dort sogar schädlich sein könnte.

    Was sagt ihr dazu?

    P.S. Ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit sowas und kann mich nur auf Aussagen anderer verlassen.

    Mfg. Diggler2801
     
  2. #2 Gast036816, 21.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne keinen fall, bei dem die sperrlage abgebracht wurde und dann zu einem schaden führte.
     
  3. #3 Diggler2801, 21.11.2011
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Vielen Dank für deine Antwort erstmal. Ich vermute das du angebracht statt abgebracht meinst. Die Argumente des BauLeiters werden vermutlich sein, dass vorhandene Feuchtigkeit im Beton auch wieder weg muss. Die Hauptfrage ist aber, ob die Sperrschicht zwingend erforderlich bzw. evt. sogar vorgeschrieben ist? In der Bauleistungsbeschreibung ist davon nicht die Rede.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Unterlegen der Hölzer mit Pappe gehört in die Kategorie "Machen wir immer so" - hier nur in die harmlose.

    Nein - es ist nicht Vorschrift (beim Dach), ja es kann schadlos weggelassen werden.
     
  5. #5 Diggler2801, 22.11.2011
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Vielen Dank für deine Antwort.
     
  6. #6 Reinsch, 22.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Wir bauen immer eine Sperrschicht ein, jedoch eher um lästigen fragen aus dem Weg zu gehen. Wenn die Fußpfette im Obergeschoss durch aufsteigende Feuchtigkeit Wasser zieht, hast du andere Probleme als eine fehlende Sperr-Folie.
    Sehr wichtig sind diese Sperren jedoch wenn ein Balken Erdnah aufgelagert wird.
     
  7. #7 Diggler2801, 22.11.2011
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Vielen Dank für eure Antworten. Als ich heut zur Baustelle gekommen bin war die Sperrschicht plötzlich nachträglich angebracht. Der Zimmermann meinte, dass ein Baugutachter befragt wurde welcher meinte die Sperrschicht sollte rauf. Toll das es sich so unproblematisch lösen ließ, selbst wenn es nur zur Beruhigung des Bauherrn dient. :-)
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Probleme bereitet die Sperrschicht, wenn dauernd irgendwoher Wasser auf die Sperrschicht pieselt. Dann badet die Fußpfette. Allerdings ist dann nicht die Sperrschicht das ursächliche Problem, sondern das Leck.:winken
     
Thema: Sperrschicht unter der Fußpfette???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennlage zwischen holz und beton

    ,
  2. sperrschicht zwischen holz und beton

    ,
  3. dachpappe unter fußpfette

    ,
  4. feuchtigkeitssperre zwischen holz und beton,
  5. pvc bahn unter fußpfette,
  6. bitumenbahn unter fußpfette,
  7. holz auf beton feuchtigkeitssperre,
  8. bitumenpappe unter pfette,
  9. unter fusspfetten bitumenbahn legen,
  10. Trennschicht Holzpfette,
  11. dachpappe unter schwelle,
  12. trennlage unter fußpfette,
  13. Ringanker dachpappe,
  14. Pfette Mauerwerk sperrlage,
  15. folie unter schwelle,
  16. fußpfette mit oder ohne dachpappe,
  17. sperrlage pfette mauerwerk,
  18. Trennschicht zwischen Holz und Beton www.bauexpertenforum.de,
  19. Trennschicht zwischen Holz und Beton,
  20. bitumenband als sperrschicht,
  21. fußpfette auf betondecke,
  22. fusspfette Stahlbetonringbalken bitumen,
  23. holzbau sperrschicht,
  24. sperrschicht unter pfette,
  25. folie unter fusspfette
Die Seite wird geladen...

Sperrschicht unter der Fußpfette??? - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte

    Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte: Hallo zusammen, bei uns haben sie heute mit den ersten Steinreihen begonnen. Sieht auch alles auf den ersten Blick (von mir als Lauen) gut aus....
  3. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  4. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  5. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...