Anschluß WDVS an Balkon?

Diskutiere Anschluß WDVS an Balkon? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei unserem neuen EFH stellt sich mir jetzt die folgende Frage : Wie erfolgt der Fachgerechte Anschluß des WDVS an den Balkon?...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    Bei unserem neuen EFH stellt sich mir jetzt die folgende Frage : Wie erfolgt der Fachgerechte Anschluß des WDVS an den Balkon?

    Situation : EFH (Rohbau, Dach und Fenster fertig), freitragender Balkon im EG (mit Isokörben entkoppelt), WDVS (soll jetzt angebracht werden).

    Wichtig ist für mich vor allen Dingen, wie ich den Balkon richtig abdichte und den Anschluß WDVS an die Abdichtung korrekt durchführen kann.

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Wer hat hier Erfahrung? Wie wird es korrekt gemacht?

    Danke
    Marc
     
  2. #2 Gast360547, 14.03.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  3. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Genau so etwas

    habe ich gesucht.

    Danke.

    Bedeutet dies auch, daß ich vor Anbringung des WDVS keine Abdichtung Balkon / Mauerwerk anbringen sollte?

    Marc
     
  4. #4 Gast360547, 14.03.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    reihenfolge planen

    Moin,

    im Grunde kann man die erste Lage bis hinter das WVDS verziehen. Dann eine Mifa-Platte davor stellen und den Zink-Anschluß erstellen.
    Dort, wo das Überhangblech befestigt werden muß, sollte eine XPS- Platte als Zuschnitt sein, damit die Schrauben vernünftig befestigt werden können.
    Dann das Überhangblech.
    Dananch den Zink-Anschluß zweilagig, u. U. mit Schleppstreifen, einschweißen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Lebski,

    den Details entnehme ich, daß das der Oberputz nicht bis unten geführt ist, sondern eine Sockelfliese den Abschluß macht. Bedeutet dies, daß der Putz nicht bis unten geführt werden sollte?

    Ich werde dies sicherlich nochmals mit dem Fachbetrieb und dem Hersteller im Detail ansprechen müssen.

    Danke, auch an Stefan Ibold, für die Informationen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ob Sockelfliese oder Blech... der Oberputz ist keine gute Idee im direkten Schlagregenbereich. Beim Sockel geht das grade noch (gut Verarbeitet), der Balkon hat mehr Bewegungen.

    Übereinstimmend: Putz nicht bis UK Balkon.
     
  8. #8 peter_h, 15.03.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    frage an die ausführenden profis:

    - beim ersten bild gefällt mir nicht, dass die abdichtung nur horizontal das blech überlappt. meiner meinung gehört die abdichtung an der mauer hochgezogen wie auf den anderen bildern gezeigt. das blech würd ich nehmen bei flachdachähnlichen fällen, also überall wo eine art wanne vorherrscht. aber lediglich als schutzblech auf der abdichtung.

    - bei den beiden anderen varianten: was spricht gegen einen unteren abschluss mit einer sockelleiste samt kompriband. der dünnputz wird bis zum kompriband runtergezogen. es entsteht keine fuge im putz, die sockelfliese würde ich auf den putz aufkleben, ist ja ganz praktisch beim wischen des balkones. bei ausführung mit einer sockelplatte darf es doch keine probleme geben, da gleiche ausführung wie im sockelbereich eines gebäudes?
     
  9. #9 Gast360547, 15.03.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich ziehe mich zurück

    Moin,

    ich habe wirklich keine Lust, mich hier gegen die Hersteller von WDVS oder andere Amateurgedanken, die vielleicht besser in das eigene Bild zu passen scheinen, durchzusetzen.

    Wenn Jemnad sich den Ausführungen der Hersteller anschließen will, bitte schön. Dann sollten die Hersteller aber auch bitte eine Planungshaftung übernehmen.

    Und wenn wer Silikone oder Dichtbänder als DAUERHAFTE Abdichtung ansehen will, bitte schön, ich tue es nicht. Da ist mir ein ordentlich ausgeführter Zink- oder Kupferanschluß deutlich lieber.

    Macht was Ihr wollt. :irre

    stefan ibold
     
Thema: Anschluß WDVS an Balkon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon wdvs

    ,
  2. wandanschluss balkon wdvs

    ,
  3. wandanschluss wdvs balkon

    ,
  4. wdvs anschluss balkonplatte,
  5. übergang flachdachabdichtung balkon zu wdvs,
  6. balkonanschluss wdvs,
  7. balkonabdichtung kompriband,
  8. wdvs balkon,
  9. anschluss sockelfliese putz,
  10. balkon rohbau,
  11. wdvs balkonabdichtung,
  12. wdvs anschluss balkon,
  13. balkon kompriband
Die Seite wird geladen...

Anschluß WDVS an Balkon? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  4. WDVS Anschluss am Balkon

    WDVS Anschluss am Balkon: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne Meinungen hören, wie man ein WDVS am Balkon anschließt. von Oben ist es mir klar (zuerst Wand abdichten,...
  5. Ausführung WDVS Anschluss an Balkon

    Ausführung WDVS Anschluss an Balkon: Hallo zusammen, bei uns "streiten" sich gerade der Architekt und ausführende Handwerker über die Ausführung des Anschlusses von Garagen und...