Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    Technischer Zeichner

Meinungen zum Grundriss erwünscht

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und wollte mal meinen aktuellen Grundriss begutachten lassen.

Das DG ist von der Aufteilung noch nicht perfekt, da müssen wir uns noch was überlegen.

Im KG wird noch beim Vorratsraum der Gang zum Garten verschwinden, so das die Tür vom Garten direkt in den Vorratsraum geht.

Hoffe auf nette Meinungen und bin für jede neue Idee offen

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Meinungen zum Grundriss erwünscht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Willkommen Neuling

Das DG ist von der Aufteilung noch nicht perfekt,
    Darf ich aus dieser Einschätzung schließen, daß selbiges nicht fürs EG gilt?

Hoffe auf nette Meinungen
    ..da muß ich leider passen (sofern Du mit "nett" positiv/ wohlgesonnen/ anerkennend meinst).

....bin für jede neue Idee offen
    Reset!

Sagt mal: Ihr (Neulinge) lest doch zum größten Teil auch schon etwas mit, habt den ein oder anderen Thread mitverfolgt, habt Euch vielleicht amüsiert, habt Euch vielleicht über die überheblichen/ selbstgerechten "Experten" geärgert, die mit so wenig Emphatie Grundrisse zerpflücken/ sezieren/ vernichten....

Warum, das frage ich mich, werden dann immer und immer wieder solche Granaten hier eingestellt? Wirklich in der Hoffnung auf Lob? Oder ist das eher das Hoffen auf eine ordentliche (Verbal)schelle? Seid Ihr Masochisten?

Thomas

PS:

Beruf
    Entwickler
    Technischer Zeichner stimmt?
    Welche Fachrichtung?

@ Thomas: noch nicht mal 16 min!

Beruf
    Dipl.Ing.
    @Dingo: wie meist Du das? Daß ich 16 Minuten benötigt habe (zu lang?) oder daß erst nach 16 Minuten aufgefallen ist was hier gepostet wurde...?

Beruf
    Dipl. Ing.
    Der Eingang gefällt mir gar nicht. In der Thermischen Hülle soll es 3 Türen geben? net gut. Mach eine vernünftige Haustür und aus dem Windfang einen Kaltbereich. Dann müsste aber für die Garderobe ein Platz gefunden werden.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Eingang gefällt mir gar nicht. In der Thermischen Hülle soll es 3 Türen geben? net gut. Mach eine vernünftige Haustür und aus dem Windfang einen Kaltbereich. Dann müsste aber für die Garderobe ein Platz gefunden werden.

Beruf
    Mathematiker
    Was mir gefällt: Die prinzipielle Zugangslösung über den zentralen Windfang

Was mir nicht gefällt: Die zerklüftete Gartenfront (5 Teile!) oder insgesamt zu viele Ecken. Gibt es auch Ansichten?

Was wohl nicht funktioniert: Die Statik

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ich habe ja mal geschrieben - kein verweis zum papierkorb ohne kritische anmerkung. eines vorweg - bei dem entwurf kann man nur sagen:

- schade um die zeit, die man dafür aufgebracht hat,
    - der entwurf ist nur für den papierkorb bestimmt.

kritik:

- ein windfang mit 4 türen, wenn es eine 5. wand gäbe.....
    - die aufteilung der räume mit ungeordneten 45°-ecken ist eine wohnflächenverschwendung ohne gleichen,
    - vor und rücksprünge, ecken und winkel in den räumen - bes. die kinderzimmer im dach - lassen keinen wohnkomfort zu,
    - die nutzung wohnzimmer mit der dargestellten möblierung, mal sitzt man unterm fenster, mal nicht, bringen nur unbehaglichkeit. man sitzt nicht im raum, sondern irgendwie und irgendwo.
    - zu viel verkehrsfläche,
    - es mangelt an vielen wesentlichen dingen im entwurfprozess,
    - mein eindruck - selbst gestrickter entwurf!

mein rat: raumprogramm niederschreiben und ab zum planer.

Beruf
    Informatiker
    Die Aussenwandschraffur find ich witzig... Wenn man da länger drauf schaut, fängt alles an sich zu drehen...

Stilistisch (die ganzen 45 Grad Wände und vieles mehr) wirklich ned mein Ding.
    Praktisch: Ein Hauptproblem hier ist die Erschliessung. Jetzt kommst du sowieso schon von der Giebelseite rein (schlechter, weil weniger zentral). Warum baust du dann noch den Windfang vor das Haus, und quetscht die Treppe ins Eck, so dass du in jedem Stock den Mega-Flur brauchst? m2 kosten doch Geld......

Gruß,
    Christian

Beruf
    Entwickler
    16 min: Entdecken, erkennen, kopfschütteln, back-posting incl. Zukunftswünsche. Ich finds eine Top-Zeit.
    16 min Bangen und zittern auf Seiten des fragenden posters. Alles unter 5min. hätte ihn demotiviert. Alles unter 1 min wäre unglaubwürdig.
    Ich hoffe er findet mit seiner Wunschliste sehr schnell den Weg zum Fachmann. Finger weg von Stift und Lineal.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...naja...ich muß ja zugeben, daß ich einfach keine Lust hatte (oder besser: keinen Bock hatte...) mich eingehender mit dem Grundriss zu befassen. Schön daß Norbert dies ansatzweise getan hat....es ist so mühsam...immer wieder die selben Klopper....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    @ Thomas - wie wäre es, wenn wir einen standarttext abspeichern und immer einpflegen. bei den selbst gestrickten entwürfen sind es nahezu immer die gleichen probleme und die gleichen ansatzpunkte.

jetzt aber duck und wech.....

Themenstarter

Beruf
    Technischer Zeichner
    danke für die fixen infos. Der Freund der das gezeichnet hat ist gelernter Bauzeichner und hat bei einer Fertighausfirma gelernt und gearbeitet.

Danke das ihr mir als Bauherr die Augen geöffnet habt für dieses s.... Plan.

Ich habe ja nicht vor 3 mal im Leben zu bauen..

mfg

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das konstruktiv so geschickt ist, daß ein Teil das Häuptgebäudes mit auf dem Fundament der danebenliegenden Garage steht...?
    Gibt bestimmt unnötig aufwendige Anschlüsse!

Beruf
    Bankkauffrau
    Also einen 10 m² Flur in dem man gar nichts stellen kann. Eine Wohnzimmertür, die mitten im Raum steht wenn sie geöffnet ist. Und eine Speisekammer, in der die Hälfte der Wandfläche nicht nutzbar ist.

Ich finde, dass das schon im EG eine enorme Platzverschwendung ist.

Großes Entrée (rund 19 m²) und dann, ups, Standardgröße. Küche und Wohnen/Essen haben dann die Größe die man in einem Reihenhaus oder einer DHH vermuten würde.

Das EG (OG habe ich mir noch nicht genau angesehen) wirkt durch viele Vorsprünge, schiefe Wände und viele Türen ziemlich unruhig.