fertighaus

Diskutiere fertighaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; die innendämmung soll mit holzlatten mineraldämmung und rigips geschehen das heisst auf jeder aussenwand eine extra dicke von guten 8cm. was in...

  1. #21 kappradl, 23.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Gibt es eine Angabe, wieviel db das bringen soll?
    Die Ausführung ist ja auch nicht trivial, da womöglich eine (weitere) Dampfsperre eingebaut werden müsste.
    Bei einer Außen(lärm)dämmung kann wohl am besten ein Architekt weiterhelfen. Dazu müsste man auch wissen, wie dein Haus aussieht.

    Innendämmung einbauen und verkaufen ist vermutlich noch die günstgste Lösung, neben so lassen wie es jetzt ist.
     
  2. #22 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    es geht nur noch um die fassade bzw aussenwände, die anfallende kosten trägt der flughafen gott sei dank, zwar bis zu ein bestimmten wert, aber lege gerne noch was rauf um meine fassade schalldicht zu bekommen
     
  3. #23 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Welche Dämmung meinst Du da? 50 mm bei einem 5 jährigen Haus?
    Wie ist der Wandaufbau und die Dachdämmung aktuell eigentlich?
    Fertighäuser müssen ja auch nicht mehr aus Spannplatte und Glaswolle
    bestehen, wie das bei meinen Eltern in den 70ern so war.
    Styropor ist da wenns dumm läuft wohl auch eher kontraproduktiv, was
    man so über Schall und WDVS liest.
     
  4. #24 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    mein haus besteht aus holz als gestell, dann rigips und glaswolle solch gelbe kenne mich da nicht so aus, rigips und ausse halt styropor 50 mm
     
  5. #25 kappradl, 23.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich würde mal sagen 30mm Styropor mehr als jetzt bringt so ungefähr nichts bis gar nichts. Eine Steinfassade wäre deutlich wirksamer. Die braucht aber vermutlich ein Fundament, einen größeren Dachüberstand usw.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es von außen sein soll (was ich verstehe und auch empfehlen würde) und wirksam, dann bleibt wohl wirklich nur das, was RaDü schon vorgeschlagen hat:
    Freistehende Steinfassede vorsetzen!

    Aber warum macht man sowas in Salamitaktik, statt ein stimmiges Gesamtkonzept zu verfolgen?
    Für die Fassade muß wahrscheibnlich das Dach (Traufe, ggf. Giebel) geändert werden. Das hätte man in einem Aufwasch erledigen können...
     
  7. #27 burkhard, 23.11.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    #15 - OT:
    Also, vor 5 Jahren war schon klar wie es mit den Flughäfen in und um Berlin weitergehen wird. Da muss man schon mächtig gepokert haben, um zu hoffen, dass der Flughafen Bln.-Schönefeld in Richtung Niederem Fläming verlegt wird.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal am rande:
    hast du im sommer nicht die fenster offen,
    auch beim schlafen? oder sitzt mal gerne auf der
    terrasse zum entspannen?

    greift die flughafengesellschaft so tief in die
    tasche, kannst du mit einer massiven lärmbelästigung rechnen.

    ich würde verkaufen und da wegziehen.
     
  9. #29 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    kauft doch keiner mehr grins, im sommer fenster naja geht so, haben schalldämmlüfer bekommen, sind auch ganz gut zum schlafen wenn man fenster, nicht öffnen will wegen lärm, na im sommer draussen sitzen, gute frage werden wir sehen wenn in juni der flughafen tegel zu macht wie oft die über uns rüber ballern, gepokert ist gut, zu der zeit wo wir haus gekauft haben und gebaut haben, wurde noch nichts gesagt das tegel nach schönefeld verlagert wird.....flughafen hat uns eine summe von 26.000 euro zugesprochen, fürn schallschutz davon übrig sind nach fenstern und dach und schalldämmlüfter nur noch 16.000 für die fassade, hoffe die werden reichen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann hab Ihr aber sehr preiswert arbeitende Betriebe!
    Nur 10k€ für Fenster, Lüfter und Dach...
    Geht das über nen Rahmenvertrag mit dem Flughafen?
     
  11. #31 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    sry dach lüfter fenster 16000, 10000 sind noch übrig zahlendreher, ja ist ein vertrag mit dem flughafen, es wurde berechnet was die schalldämm maßnahmen kosten werden, und stellen die summe zur verfügung, richtig mit vertrag, die rechnung für die arbeiten gehen, dann direkt ans bbi, nur die lüfter haben ja schon fast 3000 euro gekostet.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltest Du Dir ein Angebot für das Vorsatzmauerwerk machen lassen.
    Aber da dürfte ein erheblicher Eigenanteil herauskommen, dann das wird deutlich über 10k€ kosten.
    Aber es hilft wenigstens (was ich von den Innen-Trockenbau-Konstruktionen nicht erwarte)!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben schon geschrieben, dass das nicht so einfach ist. Die noch verbleibenden 10T€ kannst Du knicken, damit kommst Du nicht weit, schon gar nicht wenn alles außen dran soll.

    Natürlich kann man durch zusätzliche Dämmschichten noch ein paar dB herauskitzeln, aber das macht den Kohl nicht fett. Dein Wandaufbau ist hinsichtlich Schalldämmung unterirdisch, das Dach wird auch nicht viel besser aussehen. Du musst aber mit dem Wandaufbau besser werden als die Fenster, wenn´s gut werden soll, dann deutlich besser. Das ist mit ein paar Zentimetern weicher Dämmung nicht getan.

    Erschwerend kommt hinzu, dass Flugzeuglärm viele tieffrequente Anteile enthält, denen ist eine 8cm Vorsatzschale aus MiWo oder ein paar cm Styropor egal. Da hilft nur Masse, und zwar möglichst viel Masse.

    Du könntest die Bude mit Beton übergießen (Tschernobyl), das könnte helfen, aber ein bischen Styropor, Steinwolle, oder was auch immer, da kannst Du eine Verbesserung vielleicht noch messtechnisch nachweisen, aber das war´s schon.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 ReihenhausMax, 24.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Lassen sich die Schlafräume ggf. in den Keller verlegen? Kinder?
     
  15. #35 matzemenia, 26.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    keller haben wir nicht, aber kinder, zum schlafen haben wir schalldämmlüfter, zum luftaustausch, die sind ganz gut besser als fenster öffnen grins, denke wir werden, eine wand hochmauern lassen, soll wohl möglich die aussage gestern von einer firma, wir lassen es jetzt berechnen, dann melde ich mich wieder. aber noch mal ganz lieben dank für die antworten.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  17. #37 matzemenia, 27.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    ja nur was soll man machen, das haus ist gekauft, und finanziert, verkaufen können wir nicht da es nicht mehr den wert hat wie es sein sollte, wir haben uns halt sehr vertan, passiert, nun müssen wir das beste draus machen
     
Thema:

fertighaus

Die Seite wird geladen...

fertighaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...