"Architekten"Vertrag ohne Kammereintrag

Diskutiere "Architekten"Vertrag ohne Kammereintrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Szenario: Ich wurde von einem Bekannten beauftragt, die Umnutzung eines größeren alten Vereinsgebäudes zu planen, Zu tun sind...

  1. #1 Zapallar, 22.11.2011
    Zapallar

    Zapallar

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Architektur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    folgendes Szenario: Ich wurde von einem Bekannten beauftragt, die Umnutzung eines größeren alten Vereinsgebäudes zu planen, Zu tun sind kleinere Dinge wie neue Brandschutztüre, ein neues Dach, neue Fenster, Fluchtwegertüchtigung, etc. Das ganze in Gebäudeklasse 3.

    Ich habe zwar mehr als 5 Jahre Berufserfahrung (freischaffend und angestellt), aber meinen Kammereintrag voraussichtlich erst im Mai nächsten Jahres.

    Der Bauantrag wird momentan von mir gezeichnet und von einem Kollegen, der sich dafür gegen ein Honorar bereit erklärt hat, unterschrieben. Mehr möchte er damit aber aus Zeitgründen nicht zu tun haben, weil er genug eigene Projekte hat.

    Wie sieht das jetzt aus mit dem Architektenvertrag mit dem Bauherrn? Darf ich den unterschreiben (dann als "Ingenieurvertrag") oder muss das ebenfalls der im Bauantrag genannte Architekt machen? .. und ja, die Reihenfolge ist falsch, über das Honorar haben wir länger verhandelt, daher die Verzögerung.

    Ich bearbeite das gesamte Projekt praktisch alleine ... welche Fallstricke könnten drohen? SiGeKo? etc ...

    Danke für eure Hilfe!

    Karl
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der architekt den du im bauantrag genannt hast,
    sollte unterschreiben.

    in BW kannste EFH als dipl.ing unterschreiben,
    in hessen nicht. ich hab das rumgehampel
    mit anderen bundesländern übrigens auch satt
    gehabt und war innerhalb 2 wochen kammermitglied.
     
Thema: "Architekten"Vertrag ohne Kammereintrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt ohne kammereintrag

Die Seite wird geladen...

"Architekten"Vertrag ohne Kammereintrag - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...