Zuleitung Zählerkasten -> Garage

Diskutiere Zuleitung Zählerkasten -> Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In der noch nicht vorhandenen Garage möchte ich einen eigenen Sicherungskasten haben. Von dort aus sollen auch die noch nicht vorhandenen...

  1. #1 Marcel77, 14.03.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    In der noch nicht vorhandenen Garage möchte ich einen eigenen Sicherungskasten haben. Von dort aus sollen auch die noch nicht vorhandenen Steckdosen im Garten abgesichert werden. Ggf. soll auch mal Drechstrom in der Garage installiert werden.

    Wir bekommen bald Estrich im Keller. Ich würde gerne eine Zuleitung vom Sicherungskasten im Keller Richtung Garage vorbereiten, damit später ein Elektriker dieses nur noch anklemmen muss. Dieses Kabel wird ca 10m lang. Es soll auf dem bestehenden Betonboden unter Estrich und Dämmung verlegt werden.

    a. Wie groß sollte der Querschnitt sein?
    b. Wieviele Adern sollte es haben
    c. Welche Beschaffenheit sollte das Kabel haben

    Rein Interessehalber: Wird dieses Kabel am jetzigen Sicherungskasten nochmal getrennt abgesichert, oder reichen da die Sicherungsautomaten vom RWE?

    Gruß Marcel
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Querschnitt Minimum ist 10qmm nach VDE
    5-adrig bzw 4/1 je nach EVU.
    Ich würde Erdkabel verlegen
    Das Kabel muss seperat abgesichert werden. Ob das direkt nach dem Zähler geht ist fraglich. Je nach TAB des EVU evt. sep. Verteilerfeld erforderlich.
    Evt. Kellerverteiler erweitern.
     
  3. #3 Marcel77, 14.03.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Vielen Dank!

    5x10mm² verstehe ich, aber was ist 4/1? 4x10mm² + Erde extra?

    Hilft es, wenn ich sage, dass der Versorger mit 4x irgendwas ins Haus kommt und die Erde zur Potentialausgleichschiene geführt wird?

    Mir geht es nur drum, das ich das Kabel schon mal unter den Estrich bekomme.

    Gut mit der Absicherung kann sich ja dann der Elektriker auseinandersetzen. :)

    Gruß Marcel
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    frag deinen Elektriker welches Kabel gemäß TAB zulässig ist.
    Manche Versorger schreiben seperate Erde vor.
     
  5. #5 Marcel77, 15.03.2005
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Problem: Da die Garage erst in einem halben Jahr geplant ist, haben wir noch keinen Elektriker.

    Kann ich denn 5x10mm² und extra 1x16mm² als Erde legen? Bin ich damit definitiv auf der sicheren Seite?

    Gruß Marcel
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Nein

    entweder 5x oder 4/1

    leg halt ein oder mehrere Leerrohre rein. Dann kannst später auch noch Telefon etc verlegen.
     
Thema: Zuleitung Zählerkasten -> Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zuleitung legen

    ,
  2. zuleitung garage querschnitt

    ,
  3. zählerkasten in garage

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Zählerkasten -> Garage - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...