Splitgerät LWP hinten vereist

Diskutiere Splitgerät LWP hinten vereist im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute morgen haben ich festgestellt, dass aufgrund des Nebels und den Temparaturen unter 0 der hintere Teil (die Lamellen)...

  1. #1 kaer1981, 23.11.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen,

    heute morgen haben ich festgestellt, dass aufgrund des Nebels und den Temparaturen unter 0 der hintere Teil (die Lamellen) meiner LWP vollständig vereist ist.

    Muss ich mir sorgen machen? Kann es sein, dass einfach das "Abtauprogramm" noch nicht an war?
    Ich habe bei der WLP die Funktion "mit Elektro zuheizen" ausgeschalten.
    Kann es etwas damit zu tun haben?

    Dank für die Hilfe.

    GRüße
    kaer1981
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Welche WP hast Du?
    An sich ist das beim jetzigen Wetter normal, das Abtauprogramm sollte das "Problem" beseitigen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Reif-/Eisbildung am Lüftwärmetauscher ist normal. Dafür gibt´s bei LWP das Abtauprogramm. Wie abgetaut wird, das hängt von den Einstellungen der Regelung und der Anlage selbst ab.

    Sollte der Eisansatz zu stark werden und die WP nicht abtauen, dann kann es sich um eine falsche Einstellung der Regelung handeln, aber auch ein Fehler der WP selbst (falsche Fühlerposition) ist nicht auszuschließen.

    Also, beobachten. Hat der Betrieb die Anlage in der Werkseinstellung übergeben, dann könnte es auch sein, dass die Regelung erst einmal richtig (auf Eure Wünsche) eingestellt werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 23.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die WP in regelmäßigen Abständen das Abtauprogramm fährt ist alles ok.
    Beobachte die WP einfach noch ein wenig im Betrieb.

    Ein gewisser Vereisungsprozess ist normal. Er sollte blos nie so stark werden, dass es zu Funktionsstörungen kommt.

    Die Funktion *mit Elektro zuheizen* dürfte mit dem Abtauprogramm nichts zu tun haben. Bedienungsanleitung hilft --> RTFM ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 kaer1981, 23.11.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
    Bin schon etwas erschrocken heute morgen.
    Hab mich gefragt wie da noch Luft angesaugt werden soll ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist das Problem. Je mehr der WT vereist, um so schlechter wird die Leistungszahl der WP. Deswegen muss sie abtauen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 mastehr, 23.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der übliche Teufelskreis halt:

    Je kälter, desto wahrscheinlicher die Vereisung, desto häufiger abtauen, desto geringer die Effizienz, desto mehr Heizleistung, desto mehr Zuheizung, desto teurer
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    So nicht richtig...

    Die Vereisung hat nicht nur mit der Temperatur, sondern insbesondere mit der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft zu tun. Ist halt (wie gesagt) an feucht-kalten Tagen ein Grundproblem der LWWP. An trockenen und kalten Wintertagen läuft es wieder besser, wirst sehen ...
     
Thema:

Splitgerät LWP hinten vereist

Die Seite wird geladen...

Splitgerät LWP hinten vereist - Ähnliche Themen

  1. Störmeldung an Dimstal Klima-Splitgerät

    Störmeldung an Dimstal Klima-Splitgerät: Hallo zusammen. Ich habe gerade mein Dimstal Gerät installiert. Nach dem ersten Testlauf und auch nach dem folgendem Testlauf erscheint nach 5...
  2. Kurzer Regen bei Splitgerät Montage auf Dach

    Kurzer Regen bei Splitgerät Montage auf Dach: Liebe Experten, Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, aber dennoch denke ich, es ist hier richtig platziert. Bei uns wurde gestern ein...
  3. Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

    Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?: Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage...
  4. Splitgerät oder Aussenaufstellung was ist sinnvolle?

    Splitgerät oder Aussenaufstellung was ist sinnvolle?: Hallo Gemeinde, unser Heizungsbauer hat uns eine Vissman 350A (11kw) LWP zur Aussenaufstellung ausgesucht, bis jetzt hatte ich immer ein...
  5. Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!

    Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!: Hallo Zusammen, ich habe ein WP Spiltgerät im Garten stehen und meine Frau nervt jetzt die ganze Zeit, dass dieses Teil recht häßlich wäre....