Rückschlag bei schließendem Wasserhahn

Diskutiere Rückschlag bei schließendem Wasserhahn im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen Neubau 2011, EFH mit 2 Vollgeschosse, plus Dachspitz mit Technik, sprich Gastherme. Keller gibt es nicht. Wasseruhr ist...

  1. #1 master1980, 23.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben einen Neubau 2011, EFH mit 2 Vollgeschosse, plus Dachspitz mit Technik, sprich Gastherme. Keller gibt es nicht. Wasseruhr ist im EG (Hauseinführungraum). Warmwasser hat im ganzen Haus Zirkulation.
    Mir fällt folgendes auf:

    1: Wird der Gartenwasserhahn (Frostsicher) zügig/normal schnell geschlossen gibt es einen hörbaren Rückschlag im Leitungssystem im Haus! Wenn ich extra langsam den Wasserhahn schließe, dann hört man es nicht.

    2: Bei den Wasserhähne im Haus (Bad,WC und Küche) merkt man vorallem beim Warmwasser beim Schließen des Hahns einen Rückschlag. Dieser ist auch im anderen Stockwerk an der Armatur spürbar. Und je nach Belagerung der Spüle an den Virbrationen auch hörbar.

    Ist da alles ok? Oder dürfte das nicht sein? Kann da auf Dauer etwas kaputt gehen?

    Danke für euere Rückmeldungen

    Grüße
    master
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst mal den ausführenden Betrieb darauf aufmerksam machen. Der sollte dann wissen was zu tun ist, denn er weiß ja was, wo, wie vor Ort verbaut wurde.

    Ein paar Infos finden sich hier:

    http://www.bosy-online.de/Wasserschlag.htm

    Unterstellen wir eine fachgerechte Installation, und können Druck der Anlage, Rückschlagventil o.ä. als Ursache ausgeschlossen werden, dann bleibt als Möglichkeit noch der Einbau eines Wasserschlagdämpfers (im Prinzip wie ein MAG, nur dass halt die Druckstöße aufgefangen werden).

    Ja, denn die Druckstöße betragen ein Vielfaches der üblichen Druckbelastbarkeit der verwendeten Armaturen und Rohre.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 master1980, 23.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi Ralf,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Aber widerspricht sich "fachgerechte Installation" und das nun vorhandene Verhalten bei mir?
    Wenn Du sagst, auf Dauer ist aufgrund der hohen Belastung eben eine Gefahr da, hätte Sanitärhandwerker dann dies nicht entsprechend unseren Verhältnissen ausführen müssen? Sprich bei großem Leitungsdruck schon solche Wasserschlagdämpfer verbauen?

    Müsste ich nun an allen Wasserauslässen auch Waschmschine etc. solche Dämpfer nachrüsten?

    Grüße
    master
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das widerspricht sich nicht. Es kann sich ja auch um einen (evtl. später eingetretenen) Fehler (defektes Teil) handeln. Das kann man aus Deinen Infos nicht entnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Oft kommen die Schläge aufgrund von falschen Rohrdurchmessern, falschen Armaturen oder fehlerhaften Rohrbefestigungen. Was es ist, kann nur vor Ort geklärt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    würde mal sagen lose rohrleitung, bzw nicht richtig befestigt, beim schliessen des einhebelmischer, ensteht ein rückschlag der sich auf der rohrleitung überträgt, wenn diese nicht richtig befestigt ist knallt es halt. würde ich jetzt mal zu 90% von aussgehen
     
  7. #7 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    rückschlag nicht wirklich.... starker druckaufbau wieder
     
  8. #8 master1980, 23.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.
    Also ein Knall ist wenn nur beim Gartenwasserhan mit Kaltwasser zu hören.

    Beim Warmwasser an den Armaturen in Bad und Küche ist kein Knall zu hören, sondern an den anderen Armaturen eine "Bewegung"/ "Zucken" wahrzunehmen. Sollten hier die Leitungen in Wänden "lose" sein dann würde die Bewegung ja in der Wand "verpuffen"? Die "Bewegung" überträgt sich jedoch auf die anderen Armaturen.

    Welche Bauteile könnte hier in so kurzer Zeit kaputt gehen? Wohnen erst ein knappes halbes Jahr im Neubau.

    Grüße
    master
     
  9. #9 Inkognito, 05.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich hänge mich an diesen alten Thread mal dran: Ist ein hörbares Knackgeräusch beim schließen des Einhebelmischers bereits ein Problem und sollte dem entsprechend begegnet werden?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte etwas genauer.

    Was für ein Einhebelmischer? (Wanne, Dusche, Waschbecken, Spülbecken)
    Kann man das Geräusch lokalisieren? (im Mischer selbst, oder irgendwo im Haus)
    Tritt der Effekt auch dann auf wenn man den Mischer langsam schließt?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Inkognito, 05.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Einhebel Küchenmischer DN15 F*c*s E² von H*nsgr*h*

    Das Geräusch würde ich jetzt direkt unterhalb der Armatur suchen, der Flexschlauch bewegt sich. Es passiert ausschließlich an der Kaltwasserleitung und es knackt nicht, wenn man den Mischer langsam schließt.
    Die gesamte Rohrleitung ist sehr lang, geschätzt ~20m, Metallverbundrohr, wenn die Information weiterhilft.
     
  12. #12 ThomasMD, 06.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Geheimnis dürfte der Brauseschlauch der Spültischbatterie sein.
    Der ist flexibel und dehnt sich beim schnellen Schließen aus und verursacht somit den Mini-Wasserschlag.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum dann aber nur bei der KW Leitung?

    Wenn es nur an dieser Entnahmestelle auftritt, und nur bei KW, dann würde ich mal das Eckventil genauer unter die Lupe nehmen. Man könnte auch über TW MAG oder Wasserschlagdämpfer, gibt´s auch in Miniausführung zur Montage an der Zapfstelle, nachdenken. Zuerst aber würde ich mal den Druck kontrollieren und falls möglich, den Druck reuzieren, evtl. an der Zapfstelle nur mit dem Eckventil. Dann beobachten ob der Wasserschlag verschwindet.

    Es gibt auch Armaturen die langsam schließen, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 forforum, 11.02.2013
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Das ist ja vermutlich auch mein Problem. Den Schlag hört man bei mir auch vorallem bei der Spültischarmatur. Ich habe auch mal den Druck insgesamt im Haus verringert.
    Ist den der von Dir erwähnte Mini-Wasserschlag einer Spültischarmatur kritisch? Kann es da zu Schäden an den Leitungen kommen? Oder ist das halt nur unschön zu hören?
     
  15. #15 ThomasMD, 11.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil es im KW-Bereich keine anderen Ausdehnungsmöglichkeiten gibt.
    Beim WW ist meist ein MAG eingebaut, was solche Druckstöße aufnimmt.

    Als gefährlich würde ich dies aber nicht einstufen. Eine ordentliche Leitung "muss das abkönnen" (um mit dem Kaleu von U 96 zu sprechen).
    Man könnte sich ev. auch angewöhnen, das Ventil einfach ein wenig langsamer zu schließen, bevor man an fragwürdige zusätzliche Einbauten ins Trinkwassersystem denkt.
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ständige Wasserschläge können je nach der vorhandenen Rohrinstallation auch zu "Kaltbrüchen führen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  17. #17 Inkognito, 13.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Also, her Bosy - mal unter uns, und nur eine persönliche Meinung, so ganz ohne rechtliche Konsequenzen - drum kümmern, dass die Spülenarmatur knackt oder ertragen? Einen Wasserschaden will ich mir echt sparen, wir haben auch so schon mehr als genug Ärger mit dem Installateur.
     
  18. #18 the motz, 13.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Da haben wir auch gleich mal die Problemlösung: einfach die Armatur mit Gefühl schließen und nicht zudreschen...

    Einen PC fährst ja auch runter und drehst ihn nicht mittels Steckerziehen ab...

    Wenn der Wasserhahn langsam geschlossen wird, hat das Medium zeit, sich aufzubauen- wenn der Hahn ruckartig geschlossen wird, baut sich der selbe Druck binnen Sekundenbruchteilen auf, was zu zuvor beschriebenen Druckschlägen führt.
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Muss ich das verstehen?

    Wenn es knackt oder knallt, dann ist die Ursache zu suchen und zu beseitigen. Wenn es die Armatur ist, dann kauft man die richtige. Wenn es die Nennweite der Zuleitung ist, muss die geändert werden. Wenn es der Anlagendruck ist, dann baut man einen Druckminderer ein.

    Ein Wasserschlagsdämpfer ist immer die letzte Lösung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  20. #20 Inkognito, 15.02.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Hin und wieder zieren sich die Kollegen mit aussagen, weil sich sich in einer wie auch immer gearteten Haftung wähnen, deswegen hab' ich das als Fragestellender ausdrücklich ausgeschlossen, mir geht es hier um die Sache.

    Danke.
     
Thema: Rückschlag bei schließendem Wasserhahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung schlägt beim schließen

    ,
  2. wasserhahn knallt beim schließen

    ,
  3. knallen in der wasserleitung

    ,
  4. Wasserleitung ballert,
  5. rückschlag wasserleitung,
  6. wasserleitung schlägt,
  7. wasserhahn knackt,
  8. wasserleitung rattert beim zudrehen,
  9. wasserhahn knallt,
  10. wasserhahn schlägt,
  11. wasserhahn Rückschlag,
  12. wasserhahn schlaggeräusch,
  13. rückschlag geräusch wasserleitung,
  14. Rückschlag Wasserhahn,
  15. gartenschlauch langsam schliessend,
  16. eckventil knackt,
  17. wasserleitung kracht beim zudrehen,
  18. wasserleitung knallt beim schließen,
  19. Geräusch beim schließen wasserhahn,
  20. Warmwasser zudrehen rohr knallt,
  21. wasserhahn schnell schließen,
  22. wasserhahn klopft,
  23. schlaggeräusche wasserleitung,
  24. warum knallt die wasserleitung,
  25. wasserhahn geräusch klopft
Die Seite wird geladen...

Rückschlag bei schließendem Wasserhahn - Ähnliche Themen

  1. Rückschlag in Wasserleitung

    Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ihr Lieben, ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben eine Mepa Urinalpülung mit Magnetventil eingebaut, trotz...
  2. Ist dieser Rückschlag so "normal"?

    Ist dieser Rückschlag so "normal"?: Hallo zusammen, in unserem Neubau stört mich eine Sache und zwar der laute Rückschlag, wenn die Waschmaschine oder die Spülmaschine läuft. Ich...
  3. Rückschlag bei Kaltwasser ?

    Rückschlag bei Kaltwasser ?: also, hinter der Wasseruhr habe ich ein neues Ventil mit Rückflussverhinderer eingebaut. Dann kommt ein Judo Wasserfilter mit Druckminderer....
  4. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...
  5. Rückschlag in Wasserleitung entsteht.

    Rückschlag in Wasserleitung entsteht.: Hallo liebe Experten, seit kurzem habe ich ein Problem gekriegt. Als in Gäste WC Drückwasserspüler kaputtgegangen, habe ich im gewechselt, und...