Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, mal wieder ein Neuling... Bisher nur stille Mitleserin, nun wage auch ich mich mal an Eure fachmännische Kritik zu unseren...

  1. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    mal wieder ein Neuling...

    Bisher nur stille Mitleserin, nun wage auch ich mich mal an Eure fachmännische Kritik zu unseren Grundrissen heran.

    Allgemein: EFH, 1 1/2 geschossig, 11x9,5m mit 43 Grad Satteldach, Kniestock oben leider nur 50 cm *seufz* (lt.Bebauungsplan keine andere Höhe erreichbar). Terrasse geplant West (li.) sowie Ost (da unverbaubare Randlage). Durchgehende Überdachung von der Garage bis Haus - somit überdachter Hauseingang im Norden.

    Kurz zum EG: die Wand rechts der Treppe werden wir uns wohl sparen, um einen direkten Zugang vom Küchenbereich zur Ost-Terrasse sowie Speis zu bekommen und auch den ja doch relativ großen Platz noch für eine kleine Küchensitzgelegenheit nutzen zu können. Evtl.eine Abtrennung direkt nach der Treppe.
    Was in dem Gäste-WC wie eine Dusche eingezeichnet ist, wird der "Steigschacht" für Lüftungsanlage etc., die Dusche kommt dann breit daneben.

    Zum OG: die Badaufteilung ist inzwischen komplett überworfen, bitte gar nicht beachten. Das winzige Gästezimmer bekommt eine gerade Wand vom Bad und wird einfach nur als Ankleidezimmer verwendet. Auch keine Tür vom Flur. Nur direkt mit Schiebetür aus nunmehr viel größerem Schlafraum verbunden.
    Der freie Platz rechts der Treppe sollte eigentlich meine Büroecke werden. Vermutlich werden wir aber das Kinderzimmer zumindest bis zum Ende der Treppenmauer verlängern. Der Flur bekommt dann noch ein DF.

    Danke für Eure Meinungen und viele Grüße!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo neulingin.

    sach mal, wer plant sowas!
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    9 min. ... :bounce:

    Winkel sind wieder im Angebot oder ists das neue Feng-pfui-art-of-living?
    Hatten wir auffallend oft und reichlich in der letzten Zeit.
     
  4. #4 kappradl, 23.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Habt ihr keine Schränke und Regale? Bei so viel Dachschrägen wäre ich um jede gerade Wand froh.
     
  5. #5 Schnurzel1004, 23.11.2011
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Da fällt sogar mal mir als Laien auf, dass die Möblierung ein Glücksspiel wird.
     
  6. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    Nö. Möblierung eher spartanisch :-)

    Unten: TV an die Wand und im Büro genug Platz für Aktenschränke etc.
    Oben: In die beiden KiZi passen jeweils die kleinen Schränke mit 1,50 sowie 1,20 m rein. Neben dem Schlafzimmer der Ankleideraum für meine Sachen *lach*.

    Und im Keller genügend Abstellflächen für Schränke und deren Inhalt, welcher nicht ständig gebraucht wird...
     
  7. #7 Goldbeere, 23.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Dem muss ich als Laie zustimmen!
    Unbedingt mal die Möbel maßstabsgetreu einzeichnen. Dann sieht man schon sehr gut, was geht und was nicht.

    Schlimm finde ich auch diese super spitze Speisekammer. Dreckecke! So sicher nicht nutzbar!
    Und dann nur 98 cm tief??? Regale sind doch meist so um die 50-60 cm tief. Wo will man dann noch gehen??

    Ich glaube, der gesamt Grundriss muss begradigt werden / klarer werden.

    Goldbeere
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, hatte Aldi Süd diese Woche 45° Wände im Angebot???
    Anders ist eine solche Massierung dieser völlig sinnfreien vielen Ecken nicht erklärbär!

    Die Treppe ist ein ABSOLUTES No-Go. Bring darin mal ein Lattenrost nach oben. ICH rate, sperrige Möbel vorm Putzen ins DG zu transportieren.

    Ich glaube, wenn ich einen Faktor aus Grundfläche und tatsächlich nutzbarer Fläche bilden würde und diesen Grundriss danach mit allen anderen, die ich in meinem Berufsleben gesehen habe, vergliche, dann hätte Deiner sehr gute Chancen auf den negativen Spitzenplatz. :mauer

    Das Ding kann nicht verbessert, bloß entsorgt werden!
     
  9. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Lohnt nicht

    Lohnt auch nicht
     
  10. #10 Schnurzel1004, 23.11.2011
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Wenn mir ein GÜ eine 1 m (!!!) tiefe Ankleide verkaufen wollte, geht das auch mit einer 0,98 m tiefen Speisekammer. Aber bitte immer schön Bauch rein, Brust rein, und nicht zu viel Luft in der Lunge lassen :e_smiley_brille02:.

    Mir wäre das auch alles viel zu verwinkelt. Und ich mag die eine oder andere schräge Wand, und Erker sowieso. Aber das ist schon heftig.
     
  11. #11 coroner, 23.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also ich hatte bereits ne Seite vollgeschrieben... aber es ist mit den reichlichen Einzeilern eigentlich alles gesagt worden. Das ist wirklich gruselig.
    Und die allererste Rückfrage... die mir zuerst wieder fast arrogant vorkam...
    die interessiert mich doch mitlerweile auch am meisten :)
     
  12. #12 kappradl, 23.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Womit der Flur dann komplett dunkel wäre.
     
  13. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    ...dagegen wurden Glastüren erfunden - eine solche führt auch ins Wohnzimmer.

    Was stellt Ihr alles in einer Speisekammer unter? Es gibt ja auch noch Küche und Keller. Ein normales 40/45 cm Regal reicht mir vollkommen.

    Zu der Treppe - wir haben momentan bereits eine ähnliche hier (auch in Granit mit gemauertem Auge). Kein sperriges Teil war je ein Problem, und da steht sogar auch ein Schlafzimmer oben! ;-)
     
  14. #14 Thomas B, 23.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ehrlich....ich bin sprachlos!

    jeden tag werden wir aufs Neue mit immer schlimmeren "Entwürfen" konfrontiert (gequält?).

    Gerade im teuren München (wenn dort auch gebaut werden soll). Dort so etwas auch nur denken zu wollen....unglaublich.

    Warum habt Ihr nicht ein paar Kröten für einen vernünftigen Planer? Oder von mir aus eine Standard-Katalog-08/15-Grundriss. Aber so was........?!

    Thomas
     
  15. #15 Schnurzel1004, 23.11.2011
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Also in einem Abstellraum/Speisekammer gehören nach meiner bescheidenen Meinung:
    Staubsauger, Besen, Wischmopp, Eimer, Reiniger, Vorräte an haltbaren Speisen, Getränkekisten (nee, dafür latsch ich nicht zweimal am Tag in den Keller), Altglas, Klappbox für Altpapier... und vielleicht noch der Küchenkram, den man nicht ständig braucht. Aber wahrscheinlich lebt ihr viel spartanischer und ich sollte meine "Simplify your life"-Aktion mal wieder durchziehen;).
     
  16. #16 coroner, 23.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wir warten immernoch :winken
     
  17. #17 Thomas B, 23.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Worauf?

    Wir alle wissen doch wer das geplant hat, oder?
     
  18. #18 wolfgang69, 23.11.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Die Dachschrägen sind schone eine extreme Einschränkung beim Einrichten, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen muß. Die Zwischenwände im OG sind aber der Gipfel und völlig inakkzeptabel!
     
  19. #19 saarplaner, 23.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich denke eigentlich mit jedem Bastel-Grundriss-Thema es kann nicht mehr schlimmer kommen, irgendwann ist doch mal das Ende der Fahnnstange erreicht, und dann entdecke ich diesen Grundriss!

    :yikes

    So kann man/Frau doch nicht wohnen wollen, oder?

    Zurück auf los! auch wenn es schwerfällt!
     
  20. #20 Gast036816, 23.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....und dann kannst du nur einen brühwürfel rein- oder raustragen - aber vorher rückwärts reingehen, wenn du vorwärts wieder raus möchtest.

    die grundrisse sind absolut unmöglich - im studium wäre eine glatte sechs die best-möglich-erzielbare zensur gewesen.
     
Thema: Unser Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse 11x9

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.