Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Worauf? Wir alle wissen doch wer das geplant hat, oder? Ich! :D So in etwa sahen auch meine Versuche aus. Aber ich fand die selbst sofort...

  1. #21 meinHaus500, 23.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich! :D

    So in etwa sahen auch meine Versuche aus. Aber ich fand die selbst sofort schrecklich und mir wäre es peinlich gewesen die anderen zu zeigen. :D

    Wie soll denn die Garderobe möbliert werden? Mit so einem Rondel aus der Reinigung? Alles andere geht nicht.

    Und die Ankleide? Wenn da auch noch eine Tür rein soll, wo sollen dann die Schränke hin? Kleiderschränke sind normalerweise 60 cm tief, der ganze Raum hat eine Breite von ca. 190 cm. Also rechts und links Schränke, dann bleiben noch 70 cm für die Tür mit Zarge. :irre

    Mehr habe ich nicht genauer angeguckt. Bei dem Irrgang des Flurs wird mir ja schon anders.
     
  2. #22 coroner, 23.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Aber irgendwie war der Faden lustig :D
    Würd mich über ne Einladung freuen wenn ihr das wirklich so baut :)
    Ich bring nen Wein mit und nen Foto :28:
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    trink nicht zu viel von dem wein,
    ansonsten rennst du dir noch die
    rübe ein, in der bude
    und landest im krankenhaus.
     
  4. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    Gerne :shades - auch mit Foto, muss ja nicht jeder immer Standard-0815 bauen.

    Ich kann abschließend nur noch so viel dazu sagen, dass wir "unsere" Vorstellungen einem Architekten vorgetragen haben (der in Euren Augen sicherlich kein Fachmann ist) - aber

    UNS gefällt es so. Und ja, wir werden so wohnen (wollen).

    Der Rohbau steht bereits, da gibt´s nix mehr dran zu rütteln. Ob Ihr es nun glaubt oder nicht - es ist tatsächlich so gebaut. Mit den kleinen Änderungen, die ich ja bereits anfangs erwähnt habe, welche aber größtteils scheinbar überlesen wurden. Sonst gäbe es an der schmalen Ankleide wohl zumindest nix zu rütteln... Und eine Speisekammer ist für mich keine Abstell-Putzkammer. Getränkekisten etc. und ein paar Vorräte bekommt man locker unter. Wir haben das auch bisher so gehandhabt. Wie gesagt, an den Zwischenwänden oben wurde einiges verändert. Aber das grundsätzliche Prinzip, sowie die freistehende Treppe, ist erhalten geblieben.

    Sei´s drum. Etwas Ironie und "Fachwissen" schadet ja nie... :cool:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  6. #26 meinHaus500, 23.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Oh Gott!

    Aber warum stellst du uns hier dann die alten Pläne ein und erklärst kompliziert die Änderungen wenn es doch schon neue Pläne geben muss?
     
  7. #27 nachttrac, 23.11.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @Baumal, ist schon seit heut Vormittag von mir besetzt

    [​IMG]
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na du hast eine ausdauer...:D
     
  9. #29 Gast036816, 23.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schade um die zeit, die hier investiert wurde.

    was nützt dir das fachwissen, wenn es keine anwendung finden kann, da du nicht in der lage bist dies umzusetzen.
     
  10. #30 fmw6502, 23.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mal was positives: es sind Höhenangaben im Plan ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #31 ManfredH, 23.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ist zwar nur so eine Vermutung... aber könnte es vielleicht sein, dass der Satz richtigerweise so lauten muss:
    ... dass wir unsere Vorstellungen einem Planer vorgetragen haben (der in Wirklichkeit sicherlich kein Architekt ist) ???
     
  12. #32 Thomas B, 23.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na dann....herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumimmobilie.

    Immerhin: In München, diesem teuren Pflaster, läßt sich (was man so hört) selbst Schrott noch irgendwie vermarkten (wenn's ma wiederverkauft werden müßte).

    Schade daß Du uns unsere Zeit und Mühe so sinnfrei "gestohlen" hast. Es war der Mühe leider nicht wert.

    Ja....wer sonst?

    Wenn's Euch gefällt....gut. Aber in einem Forum mit einer gewissen Anzahl ausgebildeter Experten so etwas zu plazieren, ist mal mindestens mutig. Die Kommentierungen sprechen für sich.

    Thomas

    PS: Mehr muß man nicht sagen.

    PPS: doch...einer der ganz schlimmen "Entürfe" hier
     
  13. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    "Zeit und Mühe gestohlen"??? *augenroll*

    Ich kann mit konstruktiver Kritik sehr wohl umgehen. Das ist okay. Schließlich hatte ich ja auch um Meinungen gebeten und mir war durchaus klar, dass Euch unsere Pläne vermutlich nicht sonderlich gefallen werden. ABER -
    so Comments unter der Gürtellinie, à la "ich muss aufs Klo, kotzen" etc. finde ich absolut daneben! Manche Beleidigungen kann man sich einfach sparen, das finde ich in diesem Forum leider immer wieder - "rauher Umgangston" ist noch schön umschrieben...

    Sorry Leute - auf dieses Niveau kann, muss man sich aber nicht herablassen. :shades
     
  14. #34 meinHaus500, 24.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Und warum gehst du dann nicht darauf ein?

    Wie soll die Möblierung der Garderobe aussehen?

    Was soll diese Spitze in der SPK? Sie ist nutzlos und nur eine Drecksecke. Schmutz fängt sich nun mal in Ecken. Und wie möchtest du diese ordentlich sauber kriegen? Ganz lecker an einem Ort an dem Lebensmittel lagern.

    Warum diese Einkerbung hinter der Haustür?

    Wenn im Gäste WC die eingezeichnete Dusche "ausgetauscht" wird und die Dusche weiter in Richtung WC kommt wird es dort sehr eng. Wenn man sich die Hände wäscht steht man quasi in der Dusche. (Aber das könnte man genau sehen wenn du uns hier die aktuellen Pläne einstellen würdest.)

    Also nochmal die Frage: Warum stellst du hier die alten Pläne ein mit großen Erklärungen was geändert wird wenn du doch schon aktuelle Pläne hast (oder haben solltest?!).

    Gibt es auch Ansichten?

    Und warum war dir klar, dass uns die Pläne nicht gefallen würden? Gefallen sie dir selbst nicht?
     
  15. #35 Bauherr0910, 24.11.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Da kommt einem gleich die Galle hoch! Sowas habe ich noch nie gesehen, dass jemand soviel Geld zum Fenster rausschmeißt für so ein Sch....!!!!!
    Eine Katastrophe, dass so was gebaut werden darf! Hättet ihr das Geld lieber einem Kinderhilfswerk o.ä. gespendet!!!! Da ist ja JEDER! Bauträgerbunker noch besser.....
     
  16. coco79

    coco79

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst Med.Prod.
    Ort:
    München
    Ähm, ganz ehrlich? Worauf noch näher eingehen, wenn hier sowieso nur negatives Eurerseits kam? Und nicht nur Negativ - wie schon gesagt, zum Teil lächerlich und unterhalb der Gürtellinie. Ich muss mich nicht für etwas rechtfertigen, was mir gefällt, nur weil dies vllt. nicht Jedermanns Stil ist.

    Die aktuellen Pläne habe ich nicht hier auf dem Laptop und ich habe es auch nicht als wirklich wesentlich angesehen. Nun gleich zweimal nicht mehr. Wie gesagt, für Beleidigungen ist dann MIR hier die Zeit zu schade!

    Was soll das Problem an der Dusche bzw. der Garderobe??? Da kommt ein Schuhregal rein und Kleiderhaken an die Wand, Leisten für die massenhaft Kinderjacken und gut. Die Dusche ist gemauert, mit versetztem Eingang und passt wunderbar hinterhalb des Steigschachts.

    Dass Euch die Pläne sowieso nicht gefallen, war insofern klar, weil hier das meiste - was nicht schon vorweg von Stararchitekten geplant wurde - sowieso gleich mal als Mist abgestempelt wird.

    Manche Dinge löst man individuell. So auch die "Einkerbung" im Eingang, welche für eine spezielle antike Kommode (Erbstück) steht. Und das spitze Eck in der Speisekammer wird mit Rigips entschärft. Wo ist das Problem? Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen...
     
  17. #37 meinHaus500, 24.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ah ja.

    Deine Antworten auf meine kritischen Fragen kommen mir vor wie Notlösungen.

    Schuhregal und Haken an der Wand klingt nicht gerade durchdacht.

    Warum ich die Frage zum Gäste WC stellte habe ich ja geschrieben: Ein aktueller Plan könnte das Problem klären oder zeigen.

    Die Ecke in der SPK wurde schon mal erwähnt und von dir ignoriert.

    Und dann stelle ich mir die Frage warum man eine antike Kommode einmauert und hinter der Tür versteckt. Sie scheint euch nicht zu gefallen.

    Also genaue Fragen gefallen dir nicht und die grundsätzlich Aussage, dass der Grundriss Mist ist gefällt dir auch nicht.

    Aber vermutlich ist auch so dieser Grundriss entstanden: Du weißt nicht wirklich was du willst. Aus welchem Grund hast du den Plan denn hier eingestellt? Wolltest du nur Beifall für einen individuellen Grundriss? Dann zieh dich halt beleidigt zurück.
     
  18. #38 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das selbst erkennst, dein haus ist bereits im rohbau gebaut ist, dann frage ich mich, was du wirklich hier wolltest.

    außer dass zeit verschwendet wurde, ist nichts bei rüber gekommen. vielleicht hattest du eine besondere freude an den absolut negativen kommentaren und brauchtest das unbedingt jetzt.
     
  19. #39 TylerDurden, 25.11.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    @coco: Die Kritik in diesem Forum ist meist schon ungewöhnlich hart formuliert, aber nimm sie dir trotzdem zu Herzen. Ich war in einer ähnlichen Situation, Grundriss war geplant (ebenfalls von keinem Architekten) und so weit beauftragt, bevor ich auf die Idee kam ihn hier diskutieren zu lassen. Die dabei erhaltenen Tipps waren im Nachhinein Gold wert und konnten auch noch umgesetzt werden. Denk einfach mal ganz neutral über die Aussagen der Experten hier nach, nimm die Kritik nicht persönlich. Nichts wäre schlimmer als sich nach Bezug des Hauses über eine Sache zu ärgern die hier angesprochen wurde, und evtl. auch während des Rohbaus noch geändert werden kann.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht um Kleinigkeiten, es geht darum, dass Du rd. die Hälfte der (Grund)Fläche Eures Hauses nur zum Putzen gebaut hast, aber niemals sinnvoll wirst nutzen können!
     
Thema: Unser Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse 11x9

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.