Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70

Diskutiere Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zunächst mal ein grosses Lob an dieses Forum....als totaler Bau-Laie habe ich hier schon wertvolle Tipps gefunden! :respekt...

  1. #1 frankyjones, 23.11.2011
    frankyjones

    frankyjones

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    zunächst mal ein grosses Lob an dieses Forum....als totaler Bau-Laie habe ich hier schon wertvolle Tipps gefunden! :respekt

    Wir planen ein Neubau-KfW70-Haus (130qm, voll unterkellert, 2 Vollgeschosse, massiv gebaut) vom Bauträger. Als Ergänzung zur Luftwärmepumpe wurde uns der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage empfohlen, die wie folgt im Angebot beschrieben ist:

    Wunschgemäß erfolgt der Einbau eines dezentralen Lüftungsystems mit
    Wärmerückgewinnung bis 92% der Firma ******** bestehend aus:
     9 Stück ******** 14 incl. Außenhaube und Innenblende
     Regler ZR10 mit integrierten Schaltnetzteil für bis zu 4 Lüfter
     Zentralregler ZR 30 mit Unterputznetzteil für bis zu 8 Lüfter
     Feuchtesensor für ZR 30 Aufputz
     Lüfter 60 m³/h im Dusch WC EG
     erforderliche Steuerleitung


    Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich konkret zum verwendeten Modell nicht viel gefunden. Allerdings hat mich die Diskussion "zentral vs. dezentral" nachdenklich gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob die o.g. Lösung wirklich das Richtige für uns ist.

    - Wer hat Erfahrungen mit dem o.g. Produkt?
    - Was würde ggf. für eine zentrale Anlage sprechen und welche Mehrkosten würden in etwa anfallen?

    Vielen Dank und viele Grüße!
    :winken
     
  2. #2 rainerS.punkt, 23.11.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    (Konkrete Produktdiskussionen sind hier nicht erwünscht.)

    Ich habe bisher noch nie verstanden, wo der Vorteil einer dezentralen Lüftung liegt. Gerade im Neubau würde ich immer auf eine zentrale setzen. Da du keine Kosten nennst, ist schwer zu sagen wieviel mehr oder weniger die Alternative kosten würde.

    Was spricht denn FÜR eine dezentrale ;)?

    ciao
    Rainer

    ... lüftet zentral und will nie wieder ohne leben müssen :D
     
  3. #3 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    weniger Stromverbrauch
    Filter vernünftig zu reinigen/tauschen
    weniger Löcher in der Hülle
    ggf. auch weniger Geräusche von draußen

    Kosten? Schwer zu sagen, da Du ja keine Wahl hast, wer es macht.
    Der Bauträger muß mehr planen, hat ggf. keine Erfahrung mit zentralen Lüftungsanlagen
    und keinen Bock was anders zu machen und setzt den Preis entsprechend fest ...
     
Thema:

Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungsanlage Neubau KfW70 - Ähnliche Themen

  1. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

    Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu: Hallo zusammen, was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu. Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...