Kondensatpumpe Heizung

Diskutiere Kondensatpumpe Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Frage zum Thema Kondensatablauf: Bei uns ist das anfallende Kondensat der Gas-Brennwerttherme (14,7 kW) und des Kamins ca 1 Meter...

  1. #1 Tschaaka, 23.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich habe eine Frage zum Thema Kondensatablauf:

    Bei uns ist das anfallende Kondensat der Gas-Brennwerttherme (14,7 kW) und des Kamins ca 1 Meter hoch in die Abwasserleitung zu heben. Unser Installateur will hierfür einen Überflurbehälter (75 Liter) und eine Tauchpumpe mit 6,5 m3 Förderleistung installieren.

    Mir ist das zu teuer und ich hätte eher an eine normale Kondensathebeanlage (ph >2,4) gedacht, die deutlich günstiger ist.

    Der Installateur begründet die teure Variante mit dem möglichen Öffnen des Sicherheitsventils und möchte nur die teure Variante einbauen.

    Gibt es hierzu Erfahrungen, was sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Installateur hat Recht. Das SV muss frei abblasen können und die Leitung muss so gebaut sein, dass sich dort keine größere Menge an Wasser sammeln kann. Zudem muss jederzeit die Sicherheit von Personen gewährleistet sein.

    Die Kondensatpumpe kann die Menge an Wasser nicht schnell genug abführen. Nachdem die Mündung der Abblaseleitug frei beobachtbar sein muss, würde sich an dieser Stelle das heiße Wasser im Raum verteilen, evtl. auch noch die Pumpe unter Wasser setzen oder was weiß ich.

    Die Frage ist, ob man das SV nicht direkt an die Abwasserleitung anschließen kann weil es ja üblicherweise an der höchsten Stelle sitzt (im Vergleich zum Kondensatablauf).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Tschaaka, 23.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank, jetzt habe ich noch eine zweite Meinung. :28: Ich werde den Installateur bezgl. des SV fragen.
     
Thema: Kondensatpumpe Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatablaufpumpe

    ,
  2. kondensatablaufpumpe heizung

    ,
  3. kondensatpumpe funktion

Die Seite wird geladen...

Kondensatpumpe Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung

    Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung: es geht um eine Mehrparteienhaus, in dem grad eine Gaszentralheizungsanlage eingebaut wurde (Vaillant, mit Schornstein-Zuluft), mit einer Pumpen:...
  4. Kondensatpumpe für KWL Anlage erforderlich

    Kondensatpumpe für KWL Anlage erforderlich: Hallo, unsere Aussenluftanschlüsse im KG sind leider weit von der Waschküche mit dem Abwasserrohr und dem Heizungskeller entfernt (Treppenhaus...