Welcher Baustoff?

Diskutiere Welcher Baustoff? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, auf den vielfachen Wunsch meiner Gattin haben wir einen neuen Kamin bestellt, weil der alte nur sehr sehr wenig Wärme abgegeben hat....

  1. #1 Der Zinslose, 23.11.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Guten Tag,

    auf den vielfachen Wunsch meiner Gattin haben wir einen neuen Kamin bestellt, weil der alte nur sehr sehr wenig Wärme abgegeben hat. Der alte Kamin ist nur ein Einschub. Heute habe ich begonnen das abzureißen. Hinter der ersten Lage von Ziegelsteinen sowie hinter einer Abdeckung nach oben war neben einem Dämmstoff ein Baustoff, welcher mir unbekannt ist. Gerne würde ich das abholen lassen, kann aber keine Kategorie auswählen, weil ich die Bezeichnung eben nicht kenne. Tippe aber auf eine Art von Gipsbeton o.ä.

    Nachdem ich die Abdeckung ( Ofenrohr ) abgenommen habe, war hinter dem Dämmstoff ein fester, gräulicher Baustoff, der ohne großes zutun bei Berühung in kleine Teile zerfällt und ohne Kraftanstrengung in der Hand zu Pulver zerrieben werden kann. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand das kennen und benenn könnte.

    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit solche Baustoffe kostengünstig irgendwo abzuliefern?

    Vielen Dank und netten gruß Hermann
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weichasbest/Spritzasbest???
    :yikes

    1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
     
  3. #3 Der Zinslose, 23.11.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Ich werde Morgen, wenn das Licht wieder besser ist, ein Bild machen.
    Der Baustoff war eine durchgehende Masse, es gab keine Fugen oder Verbindungen. Gott bewahre das es Asbest sein könnte.
    Die Farbe ist zwar gräulich, aber hell, sehr hell - geht richtung weiß.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Chrysotil

    ist weiß. Spritzasbest wurde für sowas nicht verwendet. Wann ist denn das eingebaut worden?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 24.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Chrysotil ist aber auch ein Asbest.
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Hab ich

    was anderes behauptet? Chrysotil ist Weißasbest. Ich wollte damit betonen, dass der tatsächlich weiß ist, während z.B. Blauasbest nur bläulichgrau und Braunasbest bräunlichgrau ist.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 24.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ne, aber der TE könnte vielleicht glauben, OK, ist doch kein Asbest.
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    so gesehen haste Recht

    das kam mir nicht in den Sinn.
    Ich glaub´allerdings auch nicht, dass hier ein Bild mehr als 100 Worte sagen wird. Aber warten wir´s ab, bis in NDS hell wird.
     
  9. #9 kappradl, 24.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Untersuchung auf Asbestfaser kostet keine 100 Euro und beruhigt (oder vielleicht auch nicht).
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Wusste garnicht

    dass es auch Berufspolen gibt :mega_lol:
     
Thema:

Welcher Baustoff?

Die Seite wird geladen...

Welcher Baustoff? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...